Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung für neue Jungtiere

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • zum Beispiel, füttere ich am anfang keine Melone keine Tomaten keine Birnen keine Peperoni.

    Da habe ich schon Meeris gehabt mit durchfall.


    Wenig Gras, wegen blähungen.



    Bei mir bekommen Neulige von denen ich nicht weiss was sie gewohnt sind, alles nur langsam angefütter

    Meist fange ich mit Karotten, Fenchel und wenig Gras an.


    Ich gebe lieber 2-3 Sorten gutes Heu :)

  • Ist bestimmt Paprika gemeint. Wir Schweizer haben ne Macke bei Gemüsebezeichnungen ;)


    Na ja, die Bezeichnungen für Gemüse variieren in der Tat.

    Peperoni meint das Gemüse, also die gelben, orangen, roten, grünen P. Paprika hingegen heisst in der Schweiz das Gewürz, da muss man manchmal ein wenig switchen. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich auf dem Einkaufszettel Paprika aufgeschrieben habe, wo ich doch eigentlich Peperoni, eben das Gemüse, meinte. ;)


    Die scharfen Dinger heissen hier Peperoncini, die noch schärferen Chili - aber die verfüttert sicher niemand an die Schweinchen.

  • Also, wie normales Anfüttern von Neulingen geht, war mir klar. Das ist organisatorisch einfach, weil die Neuen ja eh erstmal 2-4 Wochen in Quarantäne kommen und in der Zeit die gängigen Frischfuttersachen langsam kennenlernen, während die Alten weiter ihre gewohnte Auswahl genießen können. Beim Zusammenführen können dann alle das gleiche fressen.


    Unsere Frage war mehr, was macht man, wenn alle gleich zusammen sind, da die Kleinen ja nicht erstmal isoliert sein sollen. Dafür finde ich sie zu klein.


    Wir haben jetzt eine praktikable Lösung. Für alle gibt es jetzt erstmal eingeschränkte und langsam erweiterte Neulingskost und versch. Heu. Da unsere allerdings frische Wiese gewohnt sind und kaum Heu fressen, bekommen sie mehrmals täglich ihre Extraportionen, wenn sie in einer "babyfreien" Ecke sind. Klappt gut.


    Heute Morgen habe ich mit Überraschung bemerkt, dass die Kleinen sogar problemlos der Hand fressen.:) Unser Weibchen liebt es auch, wenn ich ihr das Futter hinhalte, nur der Kastrat bleibt bei überlegen-wegreißen-mitnehmen.


    Danke für eure Antworten!

  • Das ist nicht richtig! Ich wurde diesbezüglich schon vor Jahren von der zuständigen Polizei informiert.

    Der Verkauf oder die Weitergabe von gefundenen Objekten, egal ob es sich um einen Ring, eine Armbandühr oder um ein Meerschweinchen handelt IST Heelerei und eine Straftat. Ein Tier ist eine Sache nach Gesetzeslage.

  • Das ein tier als sache gilt - ist klar....


    Es geht nicht um die " sache / tier " alleine......

    Wenn man ein tier entwendet ist das diebstahl - klar, weils eine sache ist.


    Du verstehst mich aber nicht, bzw den vorwurf der hehlerei nicht


    Zurück zum thema :


    Bevor man es aber hehlerei nennt, muss noch viel mehr vorliegen.....


    Sie sind nicht gefunden worden und somit schonma auch keine klassischen fundtiere......


    Und schon gar nicht geklaut und / oder sich rechtswidrig angeeignet ....bitte den text von cubrix nochmals lesen ...


    Und unter den aspekten fand somit keine strafrechtliche weitergabe statt -

    somit auch keine HEHLEREI....


    Hehlerei wäre es wenn die tiere geklaut worden wären oder man sich anderweitig sich derer beschafft hat und diese weitergibt.


    Sorry aber die infos sind von dir sind nicht ganz korrekt und es gab entweder ein kommunikationsproblem oder man hat aneinander vorbeigeredet...


    Hier nochmals zum verständnis bzw wenns interssiert :


    https://www.anwalt.de/rechtstipps/hehlerei


    Auzug aus dem obengenannten link :


    Die Hehlerei ist ein Delikt aus dem Strafrecht und ist im Strafgesetzbuch (StGB)in § 259 Abs. 1 geregelt. Bei der Hehlerei ist das Tatobjekt eine Sache, die einer rechtswidrigen Tat entstammen muss. Die Vortat muss eine rechtswidrige Vermögensverschiebung bewirkt haben. Der Hehler soll dafür bestraft werden, dass er dazu beiträgt, dass rechtswidrig erlangtes Vermögen verschoben wird und im schlimmsten Fall nicht mehr auffindbar ist.


    Außerdem soll die Strafbarkeit der Hehlerei verhindern, dass Anreize zur Begehung von Straftaten geschaffen werden, indem durch Hehlerei die Verwertung von zu Unrecht erlangten Sachen möglich gemacht wird.


    Geeignete Vortaten sind Diebstahl, Unterschlagung oder auch Betrug. Bei allen genannten Delikten kommt es zu einer Vermögensverschiebung, die auf einer rechtswidrigen Handlung basiert.


    Irrelevant dabei ist, dass der Täter der Vortat schuldhaft gehandelt hat oder die Vortat noch verfolgbar, also noch nicht verjährt ist.


    Welche Voraussetzungen müssen für eine Hehlerei vorliegen?


    Als Anschlussstraftat benötigt sie eine rechtswidrige, nicht zwingend schuldhafte Vortat. Der Vortäter muss hieraus eine Sache erlangt haben, die er nicht haben durfte. Wichtig dabei ist, dass Vortäter und Hehler unterschiedliche Personen sein müssen. Der Dieb kann also niemals Hehler sein. Also auch, wenn der Anschlusstäter Mittäter am Diebstahl oder Betrug gewesen ist, scheidet eine Strafbarkeit wegen Hehlerei aus. Selbstverständlich bleibt er jedoch wegen Diebstahl oder einer anderen Straftat strafbar.


    Dabei zu berücksichtigen ist, dass taugliche Hehlereiobjekte nur solche sein können, die unmittelbar aus der Vortat stammen. Wird die aus dem Diebstahl erlangte Sache durch eine andere im Rahmen eines Tauschs oder sonstigen Geschäfts ersetzt, ist bezüglich der neuen Sache keine Hehlerei möglich.


    Anders ist es jedoch, wenn die neue Sache selbst durch eine neue rechtswidrige Tat erlangt wird. Dann ist an der neuen Sache eine Strafbarkeit wegen Hehlerei wieder möglich.



    Was sind die typischen Handlungen einer Hehlerei?


    Typische Handlungen, mit denen Hehlerei begangen wird, sind vor allem das Ankaufen, sich Verschaffen, Absetzen und die Absatzhilfe.


    Der Hehler muss bei allen Handlungen jedoch die Bereicherungsabsicht hegen. Das bedeutet, dass er mit der Absicht handeln muss, sich oder einen beliebigen Dritten durch seine Tat zu bereichern, also das Vermögen zu mehren. Dabei dürfen der zu bereichernde Dritte und der Vortäter nicht personengleich sein.

  • Die helerei greift nur nicht im cubrix fall....darum gehts ja ....


    Der fall wäre klar wenn du ein tier - findest - und es behältst und es weitergibst verkaufst, wie du es auch auf deiner homepage erklärst


    Dann kommt es aber immer noch auf den einzefall an ......

    Der verkauf oder die weitergabe von rechtswidrig angeeigneten oder geklauten sachen die einen - Wert - besitzen is strafbar ( es kommt immer auf die höhe des wertes an) und dann kann man von hehlerei sprechen wenn man diese weitergibt.....

    Z.b wäre hund und maus wäre leider auch wieder ein unterschied.....


    Man kann also nicht generell übergreifend von dieser straftat sprechen, sondern immer noch entscheidet der einzefall....


    Und weiterhin muss auch noch ein 3. geschädigt worden sein.....

    Und ein anderer dritter müsste sich hieran bereichern wollen und kentniss der" rechtswiedrigen sache " haben

  • Wo kein Kläger, da kein Richter und es immer eine Einzelfall Entscheidung. Rechtlich sauber bleibt man jedoch nur wenn man wie beschrieben den Pfund meldet.


    Kleine Anekdote:

    Ich habe ein Aquarium und habe mir von einem Feldweg zwei handgroße Steine mitgenommen und bin nach dem Spaziergang wieder mit meinen Auto gefahren. Ich wurde vom Bauern angezeigt (im Vorfeld wurden wohl massenhaft Steine entwendent???!?!???). Es wurde mir ein Diebstahl vorgeworfen (bewußte Entfernung eine beweglichen Sache die mir nicht gehört). Zum Glück wurde die ganze Sache wegen Nichtigkeit durch den Staatsanwalt verworfen und das Verfahren wurde mit dem Hinweis eingestellt, dass niemals wieder zu machen. Das waren für mich ganz unruhige Nächte und konnte den Spruch, dass die Mitnahme von Steine aus dem Türkeiurlaub zu Haftstrafen führen nicht mehr hören. Der Sachverhalt hat zumindets den Beamten ein Grinsen im Gesicht gezaubert.

  • Könntet ihr aufhören, OT in diesem Thema zu diskutieren? X(

    Nochmal: Sie wurden NICHT gefunden! Es gibt hier keine Unterschlagung, keine Hehlerei, keinen Diebstahl, kein... Es gibt nichts zum Klagen, Richten oder Einzelfallentscheiden! Hier ist alles "rechtlich sauber gemeldet".


    Ich habe mich hier auf Antworten zu meiner Frage gefreut und auf Erfahrungen und Austausch dazu.


    Danke an die, die was zu meiner Frage geschrieben haben.

Ähnliche Themen wie Fütterung für neue Jungtiere