Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weisse Punkte in Gretas Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem Greta sich heute vermehrt gekratzt und ins Fell gebissen hat, habe ich sie rausgeholt.


    Gefunden habe ich das hier:





    Diese Punkte/Flecken bewegen sich nicht und nachdem ich Greta gut durchgekämmt habe, kann ich sagen : Es scheint nichts lebendiges zu sein.


    Jetzt bin ich sichtlich verwirrt. Ist es Staub vom Einstreu oder sind es Schuppen? Aber würde sie sich darum vermehrt kratzen?


    Es ist jetzt auch nicht so, als wäre sie Non-Stopp dabei sich zu kratzen oder zu beißen. Bin ich vielleicht einfach nur paranoid, nachdem sie schon Haarlingen und Milben hatten?


    Denn das ist es definitiv beides nicht. Bei den Haarlingen sowie bei den Milden habe ich gesehen, dass sich da was bewegt. Bei Karl sehe ich auf Grund seiner Fellfarbe nichts und er kratzt sich zwar auch, aber weniger als Greta.


    Hat sie eventuell zu trockene Haut oder irgendwie sowas? Ich bin echt überfragt, warum sie sich sich häufiger kratzt als sonst

  • Hast du die Möglichkeit einen Tesaabklatsch unter dem Mikroskop zu untersuchen?

    Ich hatte schon Pelzmilben, da konnte man mit bloßem Auge keine Bewegungen sehen und ich dachte auch es seien Schuppen. Unter dem Mikroskop sah man das Vieh dann aber in voller Pracht. Allerdings waren Pelzmilben bei mir immer schwarze Punkte.


    Vemehrte Schuppen mit Kratzen hatte ich allerdings vor ein paar Wochen auch und da hat sich herausgestellt, dass es durch Milben verursacht wurde, die in der Haut leben. Nach der zweiten Behandlung mit Advocate jetzt sind Schuppen und Kratzen weg.