Hallo zusammen
Nachdem ich nun doch schon seit Februar 2020 hier angemeldet bin, möchte ich euch endlich mal unsere Schweinchen vorstellen.
Seit 1998 leben die liebenswerten Vierbeinerchen bei uns. In dieser langen Zeit hat sich so einiges getan in Sachen Schweinchenhaltung, weg vom Gitterkäfig, hin zu einem grosszügigen Gehege, dazu wurde die Haltung allgemein verändert, die Fütterung (da gibt es immer mal wieder neue/andere Ansichten) sowie die Vorstellung, wie ein Schweinchen wohl am liebsten lebt, nämlich in einer Gruppe mit mindestens drei bis vier Tieren.
Ich möchte mit einem Foto aus dem Jahr 2010 beginnen, wir hatten damals ein schönes, buntes, gemischtes Rudel:
meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/17147/
Von links nach rechts:
. Jenna, eine sehr spezielle Lady, sie blieb meist ein wenig für sich
. Mia, kleine, hübsche Zicke, Angebetete von Valerio
. Valerio, Frühkastrat, ein ganz tolles, liebenswertes, munteres und schlaues Schweinchen (und ja, er war eines meiner Herzensschweinchen ...). Er himmelte Mia an und liess nicht locker, bis sie ihn endlich erhörte.
. Mara, unsere Hübsche aus der Zoohandlung, dominant und energisch, das älteste Schweinchen, das wir je hatten
. Wanda, sie zog zusammen mit Valerio ein, eine ganz Liebe, Sanfte
. Lucille, ein Satin-Meerschweinchen, sie war mit ihrer leicht heiseren Stimme, die an eine Bardame erinnerte, die Vorquiekerin
. Felix, Spätkastrat, der Chef, nicht unangefochten, aber akezptiert, ein bisschen verpeilt, aber sehr lieb
Wenn ich diese Gruppe so ansehe, werde ich ein bisschen wehmütig, sie waren wirklich ein ganz toller Haufen. Ganz selten gab es kleine Zickereien, aber im Grossen und Ganzen waren sie zusammen sehr harmonisch und die beiden Kastraten verstanden sich sehr gut. Als ich nach Felix' Tod wieder einen kleinen Frühkastraten integrieren wollte, funktionierte das überhaupt nicht und ich musste zwei Gruppen bilden - aus der Traum von zwei Kastraten, ich habe es nie wieder versucht. Später konnte ich die beiden Gruppen dann wieder zusammenführen, Valerio, immer noch ein wenig verspielt, wuchs in seine neue Rolle hinein und wurde ein ganz toller Chef von sechs Mädels.
Ich werde euch noch einige Fotos zeigen, Bilder vor allem, die mir einfach sehr gut gefallen. Als Nächstes werdet ihr die Mitglieder unserer aktuellen Gruppe kennenlernen, mit dabei unsere beiden Neulinge, die am letzten Freitag hier eingezogen sind.