• Hallo zusammen


    Nachdem ich nun doch schon seit Februar 2020 hier angemeldet bin, möchte ich euch endlich mal unsere Schweinchen vorstellen.


    Seit 1998 leben die liebenswerten Vierbeinerchen bei uns. In dieser langen Zeit hat sich so einiges getan in Sachen Schweinchenhaltung, weg vom Gitterkäfig, hin zu einem grosszügigen Gehege, dazu wurde die Haltung allgemein verändert, die Fütterung (da gibt es immer mal wieder neue/andere Ansichten) sowie die Vorstellung, wie ein Schweinchen wohl am liebsten lebt, nämlich in einer Gruppe mit mindestens drei bis vier Tieren.


    Ich möchte mit einem Foto aus dem Jahr 2010 beginnen, wir hatten damals ein schönes, buntes, gemischtes Rudel:



    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/17147/


    Von links nach rechts:

    . Jenna, eine sehr spezielle Lady, sie blieb meist ein wenig für sich

    . Mia, kleine, hübsche Zicke, Angebetete von Valerio

    . Valerio, Frühkastrat, ein ganz tolles, liebenswertes, munteres und schlaues Schweinchen (und ja, er war eines meiner Herzensschweinchen ...). Er himmelte Mia an und liess nicht locker, bis sie ihn endlich erhörte.

    . Mara, unsere Hübsche aus der Zoohandlung, dominant und energisch, das älteste Schweinchen, das wir je hatten

    . Wanda, sie zog zusammen mit Valerio ein, eine ganz Liebe, Sanfte

    . Lucille, ein Satin-Meerschweinchen, sie war mit ihrer leicht heiseren Stimme, die an eine Bardame erinnerte, die Vorquiekerin

    . Felix, Spätkastrat, der Chef, nicht unangefochten, aber akezptiert, ein bisschen verpeilt, aber sehr lieb



    Wenn ich diese Gruppe so ansehe, werde ich ein bisschen wehmütig, sie waren wirklich ein ganz toller Haufen. Ganz selten gab es kleine Zickereien, aber im Grossen und Ganzen waren sie zusammen sehr harmonisch und die beiden Kastraten verstanden sich sehr gut. Als ich nach Felix' Tod wieder einen kleinen Frühkastraten integrieren wollte, funktionierte das überhaupt nicht und ich musste zwei Gruppen bilden - aus der Traum von zwei Kastraten, ich habe es nie wieder versucht. Später konnte ich die beiden Gruppen dann wieder zusammenführen, Valerio, immer noch ein wenig verspielt, wuchs in seine neue Rolle hinein und wurde ein ganz toller Chef von sechs Mädels.


    Ich werde euch noch einige Fotos zeigen, Bilder vor allem, die mir einfach sehr gut gefallen. Als Nächstes werdet ihr die Mitglieder unserer aktuellen Gruppe kennenlernen, mit dabei unsere beiden Neulinge, die am letzten Freitag hier eingezogen sind. :)

  • Gut, dann mache ich jetzt noch ein bisschen weiter, nachfolgend die Mitglieder unserer jetzigen Gruppe :):




    Paulchen, Kastrat, geboren am 3.12.2018, Chef - na ja, mehr oder weniger, ist ein ganz Lieber, Gemütlicher. Bei Streitigkeiten kommt er gerne mal nachschauen, oft verzieht er sich dann aber wieder. Er hat lieber seine Ruhe - und sein Futter. ;)





    Cleopatra, genannt Cleo, geboren am 21.11.2018, ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und eher zurückhaltend. Sie ist hier Ende Februar eingezogen und hatte anfänglich einen schweren Stand. Mittlerweile haben sich die Wogen aber geglättet. Cleo hat sich in der Zeit, die sie bei uns ist, von gut 900 auf 1100 g hochgefressen ...






    Mina, geboren am 7.7.19, ist ein wirbeliges Rosettchen, sie ist, wie ihre Schwester Lilly, sehr sprungfreudig. Mina ist recht zutraulich und kommt ihren Leckerli gerne entgegen.






    Lilly, geboren am 7.7.2019, Schwester von Mina, ist ebenfalls ein sehr munteres Rosettchen, manchmal etwas garstig. Am Anfang war sie scheuer als Mina, doch das hat sich mittlerweile gelegt.



    Und jetzt unsere Neuen:



    Feya, geboren am 1.5.21, ist vor wenigen Tagen bei uns eingezogen. Sie kam mit lediglich 50 g zur Welt und deshalb dauerte es etwas länger, bis sie abgabebereit war. Die Kleine ist überhaupt nicht scheu, quiekt schon munter mit, kommt herbeigerannt und versucht auch schon mal, einem erwachsenen Schweinchen das Futter aus dem Maul zu klauen.





    Lynn, geboren am 7.5.21, ist zusammen mit Feya hier eingezogen. Sie ist etwas scheuer als Feya, aber auch sie macht schon mit beim Betteln und setzt sich ganz selbstverständlich mit den Grossen zum Futter. Sie ist ein Springschweinchen, das immer mal wieder gerne auf einen Unterstand hüpft.



    Und hier noch ein Foto, das ich einfach süss finde:



    Am Tage ihres Einzugs, die Kleinen sind noch recht zurückhaltend - Mina macht es sich in der Hängematte bequem, derweil Klein-Lynn sich darunter versteckt. :)


    Sodele, das wärs mal fürs Erste, ich hoffe, dass es nun geklappt hat mit dem Einstellen der Bilder und ihr alles sehen könnt.

  • Urfnip

    Das täuscht, sie ist zwar etwas grösser als Feya, aber trotzdem noch klein (wir hatten jetzt fast zwei Jahre keine Jungtiere mehr, dann vergisst man, wie klein sie am Anfang sind ...). Wenn du Lynn auf dem Foto mit der Hängematte mit Mina anschaust, siehst du, wie klein sie noch ist.



    Amyseleven

    Ja, ein keckes Rosettchen halt ;)



    Löwenzahn

    Danke für die Glückwünsche, ja, Lilly und Mina feiern heute ihren zweiten Geburtstag. Sie haben übrigens noch zwei Brüder, aber ich weiss nicht, wo und bei wem die heute sind.

    Klein-Feya ist schon eine Nummer, ich denke aber, dass sie irgendwann ihren Baby-Bonus verliert und dann von den Grossen eher zurechtgewiesen wird.

    Interessant ist, dass Cleo, die zuvor Rangletzte, am ehesten einschreitet, vielleicht, weil sie selber Jungtiere hatte? :/

    Nun, wir werden sehen, wie die Minis sich entwickeln.

  • Noch ein paar Fotos zum Sonntag. :)



    Paulchen hängt gerne im bzw. über dem Napf ab:





    Und er lässt sich dabei auch nicht von einem kecken Kleinschwein wie Feya stören:





    Die beiden Kleinen haben die Hängematte längst auch für sich entdeckt, hier Feya:





    Und Lynn:




    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!

Ähnliche Themen wie Unsere Quieker