Meerschweinchen Haltung

Mission : Auslauf 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Der Hasenstall ist 80cm tief.

    Ganz ganz ehrliche Frage... Glaubst du wirklich meinen 4 Schweinchen geht es schlecht?


    Und ich habe den Platz aktuell nicht.

    Das kannst du nicht wissen. Ich kenne auch deine vorerfahrungen nicht weder in punkto Umzug, noch in punkto Haus. Offensichtlich weichen deine Gedanken von meiner derzeitigen Realität drastisch ab.


    Es ist nicht so, dass wir ein neu gebautes Haus bezogen haben oder ein Haus von xy übernommen haben was leer geräumt war. Mein Opa hat alles mitgenommen was er in seiner neuen 2raumwohnung brauchen konnte und hat alles andere da gelassen. Hier Jonglieren wir jetzt mit der Masse an Zeug was er in 60 Jahren angesammelt hat und unseren Habseligkeiten aus 4raumwohnung, kleingarten und 2 großen Kellerräumen. Nein, wir haben keinen Platz. Da wo das neue Gehege stehen soll im Herbst stapeln sich derzeit Möbel, Kisten etc. Draußen in den Schuppen sieht es nicht besser aus...

  • Deinen Schweinen geht es nicht schlecht. Ich meine es auch nicht böse. Ich dachte nur, wenn man schon selbst baut, dann so groß wie möglich, damit sich das lohnt.

  • Ich kann das nachvollziehen. Ich bereue es immer noch keinen Keller zu haben... Es sammelt sich soviel an. Insbesondere von meinen drei Kindern. Durch Corona bekommt man es nur noch schlecht quit und zum wegwerfen ist es zu schade. Alleine die Duplo und Playmobilsachen....

    Ich sag mal lieber nicht wie teuer mein jetztiges Gehege vom Schreiner war... 😅 psst: 4 stellig...



    Über einen Schreiner wird fast alles vierstellig ;). Wenn man das Material rausrechnet und die Arbeitszeit berücksichtig haben die schon hohe Stundensätze. Da ich u.a. Abrechnungen bei pflegediensten prüfe ist der Vergleich manchmal abstrus. Ein Pflegedienst bekommt für eine komplette Ganzwaschung inkl. anfahrt 15 bis 20 Euro in NRW und die sind trotzdem auch wenn nach Tarif bezahlt wird wirtschaftlich. Daher baue ich bei Möglichkeit auch selber und investiere das gesparte in Maschinen und Material: Eine Tischkreissäge, Schleifmaschine und Gährungssäge sind schonmal GOLD wert. Während des Hausbaus habe ich auch vieles selbst bzw. mit Freunden gemacht. Nur bei den Gewerken wo mir eine Garantie wichtig war - habe ich die Profis kommen lassen.

  • Opa war also motiviert und baute letzten Winter neu...

    Das Gehege wurde nicht JETZT gebaut, sondern bereits letzten Winter. Davon wusste ich auch nichts. Opa hatte Zeit, war motiviert und baute einfach drauf los. Er zeigte mir im Januar dann plötzlich die fertigen Rahmen. Ich hatte keinen Einfluss. Da die jetzige Abgeckung des geheges aus 2 sehr groben Gittern, 3 Brettern, 4 Rigipsplatten und einer nicht passenden Plane besteht, entsteht der neue deckel aus bequemlichkeit, weil ich das ganze täglich auf und abbauen muss, auch um das gehege zu versetzen, die meeris rein und raus zu setzen etc. ich versuche also aktuell aus den gegebenen Möglichkeiten das beste zu machen. Da die meeris weder in einem 120er käfig leben müssen, noch im keller hausen, müssen auch sie notgedrungen mit den Umständen erst einmal leben. Sie haben einen großen Stall für die Nacht und sind tagsüber auf der wiese unterwegs.


    Was mich betrifft beschreibe ich den Bau hier in der hoffnung, dass leute mit weniger handwerklichem Geschick oder Vorstellungskraft doch den Mut fassen oder erkennen, dass man mit wenig was machen kann. Ich stehe auch jedem mit rat zur seite, der probleme bei der Umsetzung seiner Ideen hat.

  • Als Alternative für deinen Deckel kann ich PVC Welldach empfehlen das auf einem Rahmen montiert wird. Habe bei uns im Baumarkt 10 Euro für ein 1 x 2m Stück bezahlt. Damit ist heller - kommt aber auch auf die Sonne an! Aktuell liegt auf 2/3 der Dachfläche meine Poolheizung (schwarze Schläuche) mit einem Solarpanel drauf.

    gute Idee, aber ich wollte schatten, Regenschutz & eine einfache handhabung. Öffnest du den deckel täglich? Das ist ja mein Problem. Es ist ja nicht nur dach, sondern auch die einzige Möglichkeit die meeris rein uns raus zu setzen. ich habe jetzt aktuell halt gerade ein stapelsystem um sicherheit, sonnen- und regenschutz zu gewährleisten und da hatte ich keine lust mehr drauf


    Das Voileredraht hole ich immer in NL bei Cranebroek. Eine Rolle 10 x 1m feuerverzinkt kostet 15 bis 20 Euro. Ich kann auch nicht sagen warum die NL in diesem Bereich so günstig sind.

    das muss ich mir merken, evtl versenden die ja auch nach D

  • Deinen Schweinen geht es nicht schlecht. Ich meine es auch nicht böse. Ich dachte nur, wenn man schon selbst baut, dann so groß wie möglich, damit sich das lohnt.

    Auch wenn du es nicht böse gemeint hast, es war dennoch unglaublich verletzend.

    "endlich mal genug Platz" & "Schaukasten" tun richtig weh. Der Schaukasten hatte etwa 3m² auf zwei Ebenen und eine Laufstrecke von 2,8m. Wie gesagt, es klang schon sehr verurteilend und fies. Ich weiß, daß es nicht optimal war, das habe ich in der Vergangenheit schon oft selbst eingeräumt und teile meine Erfahrungen bei den Planungen anderer Halter damit sie nicht den gleichen Fehler machen. Nicht ohne Grund ist das alte Gehege nicht mit umgezogen und direkt in den Sperrmüll gegangen. So müssen wir definitiv neu bauen

  • Das PVC Dach habe ich auf zwei Holz-Rahmen moniert. Nach unten nochmal mit Voilere Draht abgesichert (kostet bei uns ja nicht viel und ich übertreibe es gerne mit der Sicherheit). Ich denke das PVC würde alleine auch vollkomen reichen. Ich habe noch auf die Schnelle ein Bild vom halbfertigen Zustand gefunden:



    Das PVC ist leichter und günstiger als eine Holzplatte...


    Im nächsten Jahr wird jedoch der Aussenbereich vergrößert und Höher und damit begehbar gemacht.

  • Letty ich wollte dich nicht verletzen, sondern zum nachdenken anregen. Deswegen die Vergleiche.

    Du sagst ja selbst dass sich die Gesundheit verschlechtert, wenn Stress ist und zuwenig Platz gehört dazu. Ich wünsch dir alles Gute und halt mich jetzt raus, es ist alles gesagt.

  • Letty , machst du noch Leisten unter der Deckel? Oder wie sicherst du ihn gegen verschieben? Ich verfolge deinen Bericht interessiert, denn ich habe auch ein mobiles Gartenauslaufgehege, was etwas in die Jahre gekommen ist. Ich habe einen Gitterdeckel, aber der bietet keinen Sonnenschutz, und überlege daher nächstes Mal auch direkt einen geschlossenen Deckel zu verwenden wie du.


    Dieses PVC Wellblech hatten wir auch mal, aber darunter staute sich die Hitze. Wäre für mich daher nur etwas auf einem zuverlässigen Schattenstandplatz.