Meerschweinchen Haltung

Mission : Auslauf 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Für eins reicht mein Volierendraht noch, aber das muss ich dann leider 50cm statt 60cm hoch machen

Ich habe aber keine Ahnung wo man da preislich liegt. Bestimmt 200€ mindestens

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute das haben wollen zu dem Preis. Das ist halt ein liebhabergehege

• Ich glaube die handwerklich nicht so begabten (dazu zähle ich auch😇) würden es für den preis kaufen. Für mein Gehege habe ich bestimmt über 400 Euro bezahlt weil auch mein Freund nicht so begabt ist. Selbstgemacht wäre es deutlich preiswerter gewesen.

• ich werde das mal durch kalkulieren und evtl überlege ich dann mal :)wobei ein teil der baumaterialien hier halt auch frei verfügbar heumliegt. die teichfolie zum beispiel :) die lag einfach im schuppen, hatte mein opa eigentlich für die regale im gewächshaus :D

• Und Preise im Normalfall x2 passt relativ gut. Man kann allerdings ein komplettes Gehege schon nicht vergleichen mit einem Auslaufgehege, da massiv mehr Material 😅 ich hatte bevor ich mein Gehege in Auftrag gab das selber mal nachgerechnet wieviel das Material kosten würde und wäre nicht so viel günstiger gekommen. Rechnet man dann noch die Arbeit zusammen war es mir dann Wert das bei einem Schreiner in Auftrag zu geben.

• Witziger Weise habe ich damals auch mal gerechnet und kam bei 100€ raus weswegen wir dann das gebrauchte bei ebay gekauft haben. Irgendwie ironisch, dass ich nur 1 Jahr später da stehe, das ding neu gebaut habe UND noch einen Deckel baue

• Ich finde selber bauen macht einfach spass :)

Oft ist es so das im Handel nichts genau passendes finde und dann muss ich es selber bauen,

Wir haben auch den Raum und das Werkzeug dazu, finde ich auch noch wichtig.

Unser Schreiber hat 80.- pro Stunde, und ich muss da mindestens 3 Stunden dafür arbeiten :(

Und darum bau ich lieber selber, kann alles anpassen und am schluss stolz sein drauf :thumbup:

• war absolut nicht abwertend gemeint ;) ich finds toll wenn man selber was baut. Wir sind handwerklich komplett unbegabt und in der Familie auch, zumal ich ein sehr spezifisches Gehege als Idee hatte und die Stabilität da schon echt ein Knackpunkt war. So jetzt gehts aber um Lettys Gehege, nicht meines, fands nur lustig weil 200€ als viel bezeichnet wurde für etwas was jahrelang hält ;)

• So, weiter geht es...

So sieht das fertige mittelbrett mit Leisten aus. Die leisten sorgen wie gesagt dafür, dass das Brett nicht durch hängt und es kann auch nicht so einfach verschoben werden, wenn mal einer gegen rennt

Und auf dem Gehege...

Jetzt kommen die klappen dran

Es gibt wieder einen Überzug aus teichfolie, aber vorsichtig!!!!

Die Seite mit der verbliebenen Feder wird umgeschlagen

Die zwei unteren Ecken umschlagen wie beim Geschenke einpacken und auf der Seite die teichfolie von der Rolle trennen. Bitte einen großzügigen überstand von etwa 10cm einkalkulieren.

Dann wird die Folie eingeschnitten und nur teilweise befestigt.

Nun kommen unsere kurzen leisten. Ich habe sie auf 55,5cm zugeschnitten. Das ist der Abstand des fertigen mittelbretts zur innenkante des geheges. Die kurzen leisten werden mit einem Abstand von 8cm zur kurzen Seite positioniert werden. An der nicht ummantelten Seite müssen Sie direkt auf kante liegen. Auch sie werden verhindern, dass der Deckel verrutschen kann.

Gut fest Schrauben

Und für alle, die es sich nicht vorstellen können...

Hier gut zu sehen der überstand der teichfolie. Er verhindert, dass Wasser durch die Scharniere laufen kann.

Mal aufgeklappt

Und komplett, aber noch nicht fertig. Die endmontage mit den Scharnieren erfolgt nächste Woche.

• Ich finde es super, dass du dir soviel Mühe gibst, aber mir wäre es zu klein. Es wäre schön gewesen, wenn sie endlich mal genug Platz gehabt hätten, eine schöne lange Strecke, du bewegst dich immer im untersten Bereich, was die Mindestgröße angeht. Vielleicht kannst du beide Gehege verbinden?

Ist nicht böse gemeint.

• Du weißt, dass es nur ein flexibles Gehege für die Wiese ist?

Sie sollen darin nicht ganzjährig wohnen.

Im September bauen wir das neue Innengehege, 4m². Ist das auch noch mindestgröße? Nachts sind sie derzeit in einem Stall mit 3,5m Laufstrecke. Auch Mindestmaß?

Foxi seh ich übrigens immer im Kreis popcornen, wenn er draußen auf der Wiese ist in dem neuen Gehege

• Sieht Super aus und wirklich eine tolle Arbeit.

Als Alternative für deinen Deckel kann ich PVC Welldach empfehlen das auf einem Rahmen montiert wird. Habe bei uns im Baumarkt 10 Euro für ein 1 x 2m Stück bezahlt. Damit ist heller - kommt aber auch auf die Sonne an! Aktuell liegt auf 2/3 der Dachfläche meine Poolheizung (schwarze Schläuche) mit einem Solarpanel drauf. Damit ist das Gehege beschattet und mein Pool wird schneller warm. Das Voileredraht hole ich immer in NL bei Cranebroek. Eine Rolle 10 x 1m feuerverzinkt kostet 15 bis 20 Euro. Ich kann auch nicht sagen warum die NL in diesem Bereich so günstig sind. Habe dort beispielsweise eine 3,6m x 1m Pool inkl. Leiter für 180Euro bekommen. Habe dort auch schon tolle fertig Hühneraussengehege gesehen - die man nur leicht anpassen müsste...

Die haben auch fertige Drahtgitter die man modular im Garten aufstellen kann inkl. Netz das als Absicherung nach oben fungiert. Meine Schwester hat das für ihre Hasen. Wollte mir auch evtl. die besorgen, damit die Schweinis meinen Rasenmäher ersetzen können ;) und ich das Gehege immer auf einen frischen Wiesen Stück stellen kann.

• Aber wie tief ist der Hasenstall? Bis jetzt haben sie in einem Schaukasten gelebt. Jetzt hätten sie es endlich besser, wieso kann man dann nicht ein Gehege bauen mit 3x1.5 m ? Du hast die Möglichkeit und den Platz dazu. Gehege kann man auch zusammenstecken, wenn es nicht komplett klappbar ist. Die Schweinchen leben im JETZT, die wissen nichts von einem Gehege im Herbst. Ich hätte es ihnen gegönnt, endlich zu wissen, wie schön viel Platz sein kann.