Meerschweinchen Haltung

Mission : Auslauf 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also bei uns sind es jetzt 2x2m glaube ich, aber ich kann die genauen Maße nachher mal ausmessen für euch. Und ja, gute Idee es ist auch super geeignet als kurzzeitgehege.

Das alte Gehege besteht nur aus dachlatten und ist sehr schwer. Das würde ich auf keinen Fall größer empfehlen. Bei dem neuen kann ich es jetzt noch nicht einschätzen. Wenn das natürlich wirklich deutlich leichter wird, könnte man es auch größer konstruieren. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen, denn das alte Gehege ist sehr laienhaft zusammen geschraubt mit Winkeln zum Beispiel. Das neue ist fachmännisch geleimt, keine Schrauben und ist deutlich deutlich stabiler

• Was den Deckel betrifft... Ich habe zwar einen groben Plan, aber ob der es dann auch wird... Ich will eigentlich osb-Platten nutzen. Ich möchte ihn so konstruieren, dass er einfach aufgelegt werden kann, nicht verrutschen kann, er soll einen 2cm überstand an allen Seiten haben, wird mit teichfolie bespannt damit er wetterbeständig ist und wird aus einem mittigen Steg und zwei klappen bestehen. Zusammen geklappt wird er in etwa die Größe des geheges haben wenn das zusammen geklappt ist.

Baumaterialien :

- osb-platten

- leisten

- 6 Scharniere

- teichfolie

- 2 Griffe

• Also mit obs Platten habe ich nur schlechte erfahrung gemacht.

Da baue ich nichts mehr, schade um die arbeit.

Sie quellen total auf und werden mega schwer, und spiesen gibt es auch.

Google mal unter Schiffsbauplatten , Siebtruckplatten Birke

• Ist Spiesen ein anderes Wort für Splitter Silvia. ? :)

Also ich hab den Boden und das Dach von meinem Stall auch mit osb Platten gebaut. Das Unterteil ist ja auch mit teixhfolie ausgelegt das da keine Feuchtigkeit hin kommt und das Dach eben mit dachpappe verkleidet.

Bisher hatte ich mit denen keine Probleme und es gibt die Platten ja auch in verschiedenen dicken was das Gewicht angeht.

Aber das mit den Splittern kann ich bestätigen (:

• Google mal unter Schiffsbauplatten , Siebtruckplatten Birke

Also das kann ich meinem Mann preislich absolut nicht erklären. Ich denke Spanplatten werden ein guter Kompromiss sein, aber ich berate mich erstmal mit meinem Opa

• oder gerade Plexiglas oder Bitumenwellplatte ? Statt osb

Ich habe einfach keine gute erfahrung mit osb, aber kannst du natürlich in 2 Jahren auch wieder erneuern.

Spanplatten quelen auch total auf wenn sie nass werden.

Wie gross muss die Platte den sein ?

• So, ich wollte Maße liefern...

4x kleiner Rahmen

70x60cm (Außenmaße)

2x großer Rahmen

160x60cm (Außenmaße)

Alle leisten aus denen die Rahmen gefertigt wurden, haben Maße von 3,5x5,5cm

Ich muss glaube ich die finale Größe etwas runter korrigieren. Vermutlich ist das Gehege nur 1,6x1,6

Es wurde uns als 2x2 verkauft, nachgemessen habe ich bis heute nie 🙈

Tut mir leid 😔

Mein Draht kam übrigens heute schon. Ich beginne jetzt mit dem bespannen

• So, nächste Arbeitsschritte...

Rahmen hinlegen und Volierendraht anlegen. Grob fixieren an der einen Seite und oben.

Anschließend unten passend schneiden und engmaschig mit dem Tacker befestigen...

Fertig.

Das ganze natürlich für alle Rahmen

• Aus alt mach neu...

Was alt und was neu ist, muss ich glaube nicht schreiben.

Das neue Gehege ist sehr viel stabiler, leichter und auch sicherer.

Ich werde jetzt nochmal vermessen und morgen dann mal wg Material für den Deckel schauen

• es ist Fichte :)

ich hab auch gerade im baumarkt die restlichen Materialien für den Deckel besorgt und werde noch diese woche mit dem bau beginnen :)

Deckel:

- 3 OSB3-Platten (12mm, für Feuchtraum)

- 3 gehobelte Leisten (2,5m, Fichte)

- 6 Scharniere

- Teichfolie

- 2 Griffe

• Irgendwie kann ich die Finger nicht still halten, wenn ich Material da habe...

Ich habe mir heute im baumarkt 3 OSB3 Platten gekauft. Von 2en habe ich die Nut entfernen lassen. Die 3. habe ich mir auf 29cm Breite zusägen lassen. Nut und feder fehlen hier beide.

Auf dem Gehege sieht das jetzt so aus :

Die 29er Platte liegt mittig

Die anderen beiden Platten wird man hoch klappen können

In der Werkstatt beginne ich mit der 29er Platte

Sie bekommt einen Mantel aus Teichfolie

Umschlagen und großzügig fest tackern. Besonders an den kurzen Seiten.

Anschließend nehme ich mir 2 von meinen gehobelten Fichten-leisten.

Das innenmaß des geheges beträgt an der langen Seite 153cm. Die zeichne ich mir an beiden leisten an und kürzen sie entsprechend.

So sollen sie dann auf das 29er Brett.

Sie sind mit Absicht kürzer als das Brett damit es einen Dachüberstand gibt. Die leisten dienen der Stabilität und daran werden die Scharniere befestigt.

So, weiter machen kann ich heute nicht mehr, der Akkuschrauber fehlt X/