Meerschweinchen Haltung

Mission : Auslauf 2.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    Eigentlich wollte ich erst ein Fertig-Bild posten, aber für motivierte Nachbauer dokumentiere ich jetzt doch mal mein Sommerprojekt...


    Letztes Jahr haben wir für 20€ ein gebrauchtes Klappgehege gekauft. Wie der Name schon sagt, kann man es zusammen klappen und zur Seite stellen. In Benutzung ist es 2x2m groß und bietet reichlich Platz zum Flitzen.



    Als ich das Gehege letztes Jahr auf das Grundstück meines Opas brachte, war seine Reaktion die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen. Gut, er ist Zimmermann und bekennender Holzwurm. Für ihn war das Ding ein Albtraum. Recht hat er was ein genauer Blick zeigt...





    Es hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Opa war also motiviert und baute letzten Winter neu...


    Die Rahmen standen jetzt lange herum, aber jetzt sind sie fällig. Die letzten zwei Tage habe ich gestrichen und geschliffen...




    Gestrichen wurde mit 2 in 1 Buntlack. Der ist für innen und außen geeignet und für Kinderspielzeug.


    Gerade warte ich noch auf den Volierendraht 0,6x0,6mm Maschenweite. In der Zwischenzeit besorge ich neue Scharniere, die mehr Halt bieten, passende Schrauben, ein paar leisten und 2 Haken sodass man das Gehege dann auch richtig zusammen klappen kann und es nicht einfach wieder auf gehen kann.


    Das ist der Plan 1. Zusätzlich werde ich, wenn das Gehege steht, einen Deckel bauen, den man auflegen kann. Dieser wird vor Sonne und Regen schützen und kann auch platzsparend eingelagert werden.


    Ich werde hier weiter dokumentieren und wer möchte, kann gerne mitlesen. Ich bin selbst gespannt wie es zum Schluss aussehen wird.

  • Ich finde das richtig gut! Und ja auch praktisch für dich das dein Opa Zimmermann ist, Handwerker kann man immer gebrauchen ^^

    Leider ist Opa schon 81, aber ich schau mir natürlich einiges ab und habe seine Werkstätten zur freien Verfügung. Das macht vieles einfacher

  • Letty ah das ist ja aber trotzdem gut. Dann kann man sich ja Sachen auch zusammen überlegen wie man das gerne hätte und wie es dann am besten umzusetzen ist.

    Ich habe mein Meeri Außengehege und Stall ja auch alleine gebaut (ich wollte es aber auch alleine bauen) und mein Freund hat nur drüber geschaut das ich keine katastrophalen fehler mache.

    So learning by doing ist auch ganz schön...auch wenn ich mit hilfe wahrscheinlich ein bisschen geld und Holz gespart hätte.. (:

    Immer 2x abmessen, das hab ich auf jeden fall gelernt :D

  • Hahaha, ich habe die Grundausbildung in Holzbearbeitung quasi schon als Kind bekommen. Habe mit Brett, hammer und säge auf dem Boden in der Werkstatt gesessen wenn ich bei Opa war (also fast immer). Kein Vergleich zu dem was Opa zusammen bringt, aber es reicht für stabile, langlebige Konstruktionen.


    Kurz nachdem ich das Thema aufgemacht hatte kam Opa vorbei...

    Opa: neue Scharniere musst du aber noch besorgen.

    Ich: ich weiß die alten sind spielig.

    Opa holt nen Zollstock, misst.

    Ich : ich dachte an 4x5 ein Flügel

    Opa: mach doch länger

    Ich : geht nicht, die leisten sind nur 5,5

    Opa: warum mess ich überhaupt. Du hast ja an alles gedacht.


    Hihi

  • So, Statusupdate.


    Die Rahmen sind trocken und in die Holzwerkstatt umgezogen.


    Es gibt neue Scharniere, ausreichend Schrauben und auch 2 neue Griffe, weil am alten Gehege 2 verschiedene montiert sind. Geht gar nicht. Wenn schon dann auch richtig jetzt.


    Morgen ist Baustopp, weil ich auf den Volierendraht warten muss. Der ist aber für Freitag angekündigt. Mein Opa hat die Montage mit den Scharnieren zur Chef-Sache erklärt und da dem alten Herrn seine Wochenenden inzwischen heilig sind, erfolgt die Montage wahrscheinlich erst am Montag oder Dienstag. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Was ich jetzt schon sagen kann... Obwohl sich an den Maßen des geheges nix geändert hat, wird das Gehege jetzt deutlich leichter. Opa hat da bei der Auswahl des Holzes besonderes Augenmerk drauf gelegt

  • Baustop ist immer gut:)


    Und bekommen sie auch eine trockene Hütte mit Boden ?


    Bin grad auch am werkeln, und ich mach da glaub eine kistenhütte mit ner Wanne drin,

    Wenn sie mal länger draussen sind oder es anfangt zu regnen .

    Oder wie machst du das.

  • Ich habe den Wetterbericht immer ein bisschen im Blick. Leichter Regen stört durch die Überdachung nicht. Bei stärkerem Regen bleiben sie entweder im Stall oder kommen dahin zurück.


    Das Gehege bleibt ja weiterhin umsetzbar

  • Ach so, das mit dem klappen ist eine gute Idee, ist es gut zum Tragen ?

    Und welche Mase sind gut händelbar, und wie machst du den deckel.


    Jetzt hat es mich gepackt und ich bin am überlegen ob ich mir auch eins mache zum klappen,

    Weil mein Notfall Böckli da gut reinpassen :)

    Ich möchte es möglichst gross machen, so 2,5 x2,5m , wäre das noch tragbar.


    Bitte Opa fragen welches Holz er gekauft hat , Fichte ?


    Übrigens meine stallkistte ist fahrbar.