• Ich finde deine Schweinchen auch wunderschön. Und ich gebe auch täglich Erbsenflocken aus der Hand. Dadurch habe ich es endlich geschafft, dass alle aus der Hand fressen und mich nicht mehr so schrecklich finden. Wenn ich am Abend das Licht abdrehe, kommen sie quieckend angelaufen und freuen sich darauf. Dann kann ich vor dem schlafen gehen noch sehen, wie es ihnen geht.

    Ich denke nicht, dass man ihnen alles wegnehmen soll, was sie mögen, macht man bei Kindern und bei sich selbst auch nicht.

  • Es wird sicherlich kein Schweinchen Schaden nehmen an einer Erbsenflocke pro Tag. Aber es wird sie auch spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr vermissen, da es ja bei einem gesunden Schweinchen sehr viele Sachen gibt, die es gerne frisst. Nach unserer Erfahrung ist daher das aus der Hand füttern genauso gut mit frischen Sachen möglich.

  • Es wird sicherlich kein Schweinchen Schaden nehmen an einer Erbsenflocke pro Tag. Aber es wird sie auch spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr vermissen, da es ja bei einem gesunden Schweinchen sehr viele Sachen gibt, die es gerne frisst. Nach unserer Erfahrung ist daher das aus der Hand füttern genauso gut mit frischen Sachen möglich.

    Das mag stimmen, aber da meine frische Sachen sowieso immer zur Verfügung haben, war das die einzige Möglichkeit für mich, sie handzahm zu bekommen. Und so kann ich genau beobachten, wie sie knuspern. Meine Linda zB kaute ewig lang an einer Flocke und ging dann wieder ohne nach einer zweiten zu betteln, da konnte ich sofort eingreifen und ihre Zähne abschleifen lassen, jetzt frisst sie wieder normal. Das wäre mir sonst nicht so schnell aufgefallen.

  • Als Erklärung, nicht als Aufforderung, dass es jeder genauso machen muss: Wurzel- und Fruchtgemüse bekommen unserer Jungs nur aus der Hand. Blättriges bzw. Gras und Wildkräuter lege ich hin, genauso wie Heu natürlich. Unsere Tiere waren extrem ängstlich als sie zu uns kamen und da war das häufige Füttern aus der Hand eine wichtige Hilfe, dass sie mit uns Posititves verbinden und Vertrauen fassen. Der positive Nebeneffekt ist, dass sie sich mehr bewegen, weil sie oft ein paar Meter entfernt von der Stelle liegen, wo sie dann Futter bekommen.


    Wenn man nicht so viele Stunden im gleichen Zimmer ist wie die Schweinchen, kann man das natürlich nicht so extrem machen, aber immer noch bestimmte Sachen, z.B. Löwenzahn nur aus der Hand füttern.

  • Also ich muss zu der ganzen Erbsenflocken Geschichte ja jetzt leider zugeben das ich meinen tatsächlich mehr als eine oder zwei... Oder drei... Am Tag geben habe..

    Schande über mich und meine dicken Schweinis ||

    Ich muss mich noch in strenge und Beherrschung üben was das Leckerli geben angeht. Aber ich hab es jetz schon runter gefahren!

    Es ist ja wirklich nicht sehr gesund für die kleinen und da ich ja so langsam rausfinde was ihnen wirklich richtig gut schmeckt, nämlich Klee und Petersilie, kann ich ihnen das stattdessen viel lieber geben :)


    Heute hatte ich wieder den MEERI TÜV und was soll ich sagen.. Freitag hab ich einen Tierarzt termin :(

    Aber es ist nichts schlimmes, hoffe ich zumindest. Mein Neuzugang Elli hat am Mund und an der Nase eine Stelle, da ist das Fell irgendwie weg und es sieht aus wie trockene Haut. Nur sind da auch 2 kleine Stellen dir anscheind geblutet haben.

    Ich glaube nicht das es durch einen Kampf oder sowas kommt, da sie mit den anderen sehr harmonisch rum flitzt.

    Ich tippe auf einen Pilz evtl. Durch das absetzen von der Mama. Mal schauen was sie am Freitag sagen.


    Und zur Belohnung hab ich allen jeweils eine Erbsenflocke gegeben... Ich bin einfach schwach.

    Aber es hat mir das Herz gewärmt als ich gesehen hab wie entspannt Sentenza schon ist. Nach dem TÜV ins Gehege gesetzt und er ist nicht verstecken gegangen oder so sondern hat sich direkt auf den Präsentierteller gelegt und entspannt ^^

  • Den Fehler habe ich zu Beginn auch gemacht, viel zu locker mit den Leckerlis umgegangen und dann hatte ich 4.5 übergewichtige Schweinchen zwischen 1250g-1600g. (Halb, weil Xanani mit damals 1250g so grenzwertig zu dick war). Es ist nachträglich super schwer das Gewicht runterzukriegen (ausser durch Krankheit, nicht empfehlenswert.). Von daher lieber am Anfang am Riemen reissen als dann später gar nichts mehr geben dürfen ;) sonst wenn du mehrmals Flocken geben willst brech sie lieber abeinander in z.b. 4 kleine Stückchen. Man haut sie bisschen übers Ohr aber der Belohnungseffekt ist trotzdem da aber mit kleinerer Menge.


    Wie sieht denn die "Wunde" aus? Pass bitte auf und kontrollier es täglich am besten 2x, in Aussenhaltung mit Fliegen kann es schnell gefährlich werden. Kannst du bei Gelegenheit ein Bild einstellen?

  • Bei Verdacht auf einem Pilz würde ich keine Bepanthen Salbe nehmen. Damit kann man den Pilz anfüttern... Clotrimazol Salbe wäre evtl. besser. Die enthaltenen Fette pflegen auch die Haut... Bei Neuzugängen entwickeln sich gerne Pilze!


    Zu den Wundsalben:

    Wundsalben enthalten oft Zinkoxid die gerne die Haut noch trockener machen...


    Bei Verdacht auf eine Infektion hilft Iod Salbe.


    Kann man jedoch vor Ort aufgrund fehlender Erfahrung keine Einschätzung vornehmen bitte immer zuerst zum Arzt.


    Dir und deinem Tier alles GUTE

  • So, nun ein kurzes Update zu Elli.

    Ich hab es leider nicht vorher geschafft ein Foto von der Stelle zu machen..

    Das ist die Stelle am Mund/Nase.

    Vor 3 Tagen ca. Waren dort auch 3 kleine rote Punkte zu sehen, also hat es zu irgendeinem Zeitpunkt auf jeden Fall auch mal geblutet.

    Ich war heute mit ihr beim Tierarzt. Anscheinend hatte sie auch eine Schuppenschicht oder eine Art Belag im rechten Ohr die ich gar nicht gesehen hatte. Sie haben dann die schuppen und auch Haare von der Stelle am maul genommen und legen damit jetzt eine pilzkuktur an.

    Mir wurde gesagt dadurch stellt sich raus ob es pilz oder Milben sind.

    Sie haben aber schon ein Mittel gegen Milben gegeben. Da haben sie ihr Haare im Nacken weggeschnitten und dann da etwas hingetropft.

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :)

    Ist das so eine gängige Methode? Hat insgesamt 70€ gekostet (bei meiner sunny wurde noch eibmal das rechte Auge angeschaut. Da hat sie nämlich so ein hänge lied aber sie sagten das ihr 3. Augenlid leicht geschwollen ist und dadurch das untere Auge lied nach unten drückt und das sie da jetzt nichts machen kann. Außerdem würden 3 krallen geschnitten)

    Sie melden sich jetzt in ca. 1 Woche und sagen ob es ein pilz ist, dann können wohl die anderen auch angesteckt werden.

    Mla schauen Un abwarten.

    Die kleine war auf jeden Fall sehr brav, bin echt stolz :D

  • Die Haare wegzuschneiden braucht man nicht, da Meerschweinchen hinter den Ohren einen mehr oder minder großen kahlen Fleck haben. Aber das Fell wird wieder wachsen. Bedenklicher finde ich es einfach mal so ein Spot-On zu geben. Ich weiß, dass manche Leute das locker sehen, aber es ist ein Nervengift, dass nur wegen der Menge nicht die Schweinchen, sondern nur die Milben umbringt. Gesund oder völlig harmlos ist es also nie. Mit anderen Worten: Ich würde immer nur dann diese Mittel anwenden oder geben lassen, wenn Grabmilben sehr wahrscheinlich sind. Am Mäulchen finde ich das eher unwahrscheinlich. Aber wie auch immer: Ich würde mir zumindest aufschreiben, was sie wann bekommen hat. Vermutlich soll ja mindestens noch eine weitere Anwendung erfolgen. Weißt Du da Näheres?


    Das 3. Augenlid meint wahrscheinlich die Nickhaut, die bei Meerschweinchen nur ansatzweise vorhanden ist. Warum soll die denn geschwollen sein? Da würde ich als erstes an eine Bindehautentzündung denken. Bei einem Tier, das erst 6 Wochen alt ist, finde ich ein hängendes Augenlid nicht normal. Aber vielleicht melden sich dazu noch andere?

Ähnliche Themen wie Meine Nordlichter (: