Mein Meerschweinchen Schoki ist 5,5 - 6 Jahre alt, recht aktiv und interessiert, wiegt im Moment 876 Gramm, seit März leidet er unter wiederkehrendem Durchfall.
Schoki war im Mai in der Notaufnahme in der Tierklinik Breitensee. Der Befund im Anhang, ergab, dass er unter Pilzen im Magen- Darm Trakt leidet, allerdings ist der Befall angeblich nicht stark, sodass Behandlung mit Nystatin nicht zwingend notwendig war. Ich habe die Behandlung nach Absprache nicht begonnen und setzte Schoki auf Heudiät. In der akuten Anfangsphase gab ich ihm Stullmisan, ich bekam den Durchfall in den Griff.
Schoki ging es gut, sodass kein Stullmisan mehr notwendig war. Ich fing an ihm kleinste Mengen Grünfutter zu geben ( Basilikum, später Fenchel), leider kam nach dem 5. Tag der Durchfall zurück.
Seitdem frisst mein Meerli fast ausschließlich qualitatives Heu und getrocknete Kräuter, er trinkt viel Wasser, Tee ( Fenchel , Anis, Kümmel , Salbei).
Jeder Versuch ihn aufzupäppeln (Critical Care/ Benebac, kleinste Mengen von Salbei, Fenchel , Basilikim) artet wieder in Durchfall aus.
Wie soll ich Schoki füttern, wie bis jetzt mit Heu und getrockneten Kräutern ( ist es ausreichend?) oder doch „Gemüsiges“?
Schoki wird auch gegen Diabetes (Glimperid 1/8 Tab (1mg)/ Tag) behandelt.
Die Leberwerte sind in Ordung, er bekommt noch Okoubaka 3D (3x2 Globuli ) und bis vor kurzem kleine Brunelle, Stullmisan wirkt auch nur bedingt.
WIE KANN ICH SCHOKI NOCH HELFEN?!
lg
Sylwia