was ist denn neumodisch?
Allgemeines
Vorteile der Zucht?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Feejo
- Erledigt
-
-
-
Na früher sagten wir schwarz, weiß, grau, braun mit orange🙈 usw. Und nun heißt es agouti, california (habe ich früher nie gesehen und wenn es die da schon gab hätte wir bestimmt gesagt das weiße mit der schwarzen Nase und den schwarzen ohren) creme, brindle usw.😊 schwarz, rot, Gold, schimmel und und und. Die augenfarbe kannte ich da auch nicht mit pinkeyes, blau oder so. Da hieß es die weiße Rosette mit roten Augen, langhaarige waren oft Angorameerschweinchen.😅
-
und weiß mit roten augen war albino
-
Urfnip, Ich kann es nicht verallgemeinern, die Hörwahrnehmung werden die Schlapp-Ohren an sich sicherlich negativ beeinflussen und das nicht wenig, wenn man bedenkt wie hoch aufgestellt die Ohren der Wildmeerschweinchen sind, wie viel besser sie den Schall aufnehmen können, kann ich Dir gerade nicht sagen, aber ich werde versuchen mehr zu diesem Thema heraus zu finden.
Wuschel hat jetzt nicht übermäßig große Schlapp-Ohren wie solche Schweinchen die tatsächlich absichtlich so gezüchtet wurden. Hin zu kommt das er ein großes Stück seines einen Ohres in seiner damaligen Gruppe verloren hat. Dennoch hat er überhaupt keine Probleme, ich habe sogar eher das Gefühl es ist eine Erleichterung, meine Erfahrung ist..
-Das Hörvermögen ist wahrscheinlich enorm eingeschränkt
- Die Ohren werden vor allem im Sommer spürbar warm- häufiges schütteln, wedeln, hoch bewegen..
-Die Belüftung ist nicht gut- kann zu weiteren Problemen führen
-Stören hauptsächlich vor allem beim bewegen- Risiko Wunden durch Hängenbleiben..
Grundsätzlich sehe nicht nichts, was dafür spricht, das genau Schlapp-Ohren etwas Gutes für die Schweinchen haben. Ich glaube fast, den Schweinchen würde auch nicht mehr fehlen, sollte das Ohr nicht geschützt sein, zumindest wären die Nachteile geringer. Wie gesagt ich merke häufig offensichtlich das Wuschel die Schlapp-Ohren lästig sind, aber das bedeutet nicht unbedingt, das es bei Euren Schweinchen auch so sein sollte. Positives bringen sie dennoch nicht.
-
Letty das stimmt, ich hatte auch früher ein Albino.😅
-
der thread: zucht von meerschweinchen pro und kontra aus dem Jahr 2012 ist auch interessant.
-
Wartet noch ein wenig, bald kommt jemand der schreibt es gibt keine Albino-Meerschweinchen. Die Begründung dazu habe ich nicht aber das stand hier schon im Forum geschrieben.
Andreas -
..
-
Wartet noch ein wenig, bald kommt jemand der schreibt es gibt keine Albino-Meerschweinchen. Die Begründung dazu habe ich nicht aber das stand hier schon im Forum geschrieben.
Andreasdas wissen wir ja es gibt wirklich keine albinos *Fini* kann das sicher gut erklären
-
AndreasDer Albinismus wurde bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen. Dh. aber nicht das es das vllt nicht doch auch gibt.
Weiß p.e. ist "gezielt" so gezüchtet. Rot ist dabei so stark aufgehellt, dass es weiß wird. die pinken Augen kommen dann meistens aus der Pale Verdünnung von Schwarz zu Lilac, kann aber auch vom Himalaya kommen. (das ist wieder aus der Rot-Reihe)
Für die Eindeutige Bestimmung Albino oder nicht, braucht es einen Gentest. Und wer macht das schon
Bei Tieren die ein hohes Fellfarbspektrum haben, ist es schwierig Genmutationen zu erkennen. Anders zb bei Wildtieren, die oft nur eine bestimmte Farbe haben.
Dabei muss dann aber auch nochmal in Albinismus und Leuzismus unterschieden werden.
Die weißen Löwen und Tiger sind zb Leuzistisch.
Andersrum gesehen sind schwarze Meerschweinchen auch nicht Melanistisch. Jedenfalls nicht nachgewiesen
-
Die genetische Begründung für "Nicht-Albino" werde ich mir wohl niemals merken können
Aber das US-Teddys gerade der letzte Schrei sind, finde ich nicht. Das war in Deutschland vor ich glaube 6-8 Jahren ein echter Hype mit den verschiedenen Teddy-Versionen. Was ich seltener finde sind die Glatthaar-Schweinchen, die scheint kaum noch einer zu züchten.
Bei den Hängeohren konnte ich bisher nix negatives merken, ich habe jetzt das erste Mal in 21 Jahren Haltung ein Schweinchen mit einer Mittelohrentzündung. Sie hat keine so extremen Schlappohren und die (sichtbaren) Gehörgänge sehen auch sauber aus. Das öffnen der Kühlschranktür hören alle, und die Küche ist am anderen Ende der Wohnung
Schmutzige Ohren, im Sinne von Zweibein muss ran, hatte ich einmal bei einem Rexschweinchen. Das hatte ich aus einer Notstation damals aufgenommen. Mit einmal im Monat reinigen war das Thema bei ihr aber erledigt.
-
Was mir extrem auffällt sind die häufigen Augenprobleme und -verletztungen.
Könnte auch von den extrem rund und rausstehenden Augen kommen.
Bei manchen habe ich das Gefühl sie haben Schwierigkeiten ihre Augen zu schließen.
Also zum Schlafen tun sie es ja eh nicht, sondern wenn da z.B. Heu ist oder so.
-
Das dürfte dann mit der Schädelform zusammenhängen. Das ist meiner Meinung nach von allen Trends der schlimmste, die Köpfe dürfen nicht mehr spitz sein sondern müssen immer runder und kindlicher wirken.
Meine Bönli hatte auch so ein putziges Kindchen-Gesicht und eben Backenzahnprobleme.
-
und weiß mit roten augen war albino
Soooo oft sagen die Leute immer zu mir "Ich hatte ein Albinoschwein" und wenn ich sage dass es keine Albinos bei Meerschweinchen gibt glaubt man einem kein Wort😂
-
Das dürfte dann mit der Schädelform zusammenhängen. Das ist meiner Meinung nach von allen Trends der schlimmste, die Köpfe dürfen nicht mehr spitz sein sondern müssen immer runder und kindlicher wirken.
Meine Bönli hatte auch so ein putziges Kindchen-Gesicht und eben Backenzahnprobleme.
So schlimm!
Zorro ja auch, und der hat einen Backenzähn zu viel, aber eigentlich eh schon zu wenig Platz im Mund.