Allgemeines

Vorteile der Zucht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Feejo

    Ein Standart gibt halt bestimte Dinge vor, bei allen Tieren die gezüchtet werden hatte irgendwer mal eine gewisse Optik vor Augen. Sehr oft ohne Rücksicht auf die Gesundheit der jeweiligen Tierarten.


    Mir persönlich ist es egal ob es Mix sind oder genau einem bestimmten Standart entsprechen. Wenn ich ein Schweinchen suche muss das einfach klick machen ;) So wie zuletzt bei Abby, sie ist eine Schimmelrosette mit Stichelhaaren. Wie lange sie die behalten wird weiss keiner, ist mir persönlich aber auch egal. Sie ein gesundes, vorwitziges Rosettenkind das mich immer mehr an meine leider schon lange verstorbene Spunky erinnert ..

  • Leider ist es ja schon längst so zumindest ansatzweise wie bei einigen Hundrassen: Die babyhaft kurzen Köpfe bergen die Gefahr von Kiefer- bzw. Zahnproblemen. Und da Meerschweinchen ein sehr gutes Gehör haben, gehe ich davon aus, dass Schlappohren auch einen deutlichen Nachteil bedeuten. Stehohren dienen ja dazu den Schall gut aufzufangen und das Hören zu optimieren. Schlappohren sind da nachteilig.


    Ob es schon so weit bei Meerschweinchen geht wie bei langohrigen Hunderassen, weiß ich nicht. Wir hatten einen Spaniel, der wiederholt wegen der schlechten Belüftung der Ohren Probleme hatte.


    Meerschweinchen werden erst seit ein paar Jahrzehnten intensiv nach "Rassen" gezüchtet. Wo wird das noch hinführen?


    Eines der vielen anderen Probleme bei der Rassezucht sehe ich in Ausstellungen: Wer von uns würde seinem Tier so etwas zumuten?


    Auch das dient nur dem Geltungsbedürftnis der Züchter - die Tiere haben nur Nachteile davon.

  • Die sogenannten Tischauen, wo viele seriösen Züchter ihre Schweinchen hinbringen, wo sie einem enormen Stress ausgesetzt werden, sind für mich unverständlich.

    Das ist für mich eine Sache, die halt zeigt das es vielen Zuchten nicht um das Wohl, beziehungsweise Gesundheit der Schweinchen geht, denn niemand der wirklich Interesse am Wohlergehen seiner Meerschweinchen hat, würde sie so einem Stress aussetzten. Aber genau das machen viele, viele Züchter, die hier im Forum als seriös empfohlen werden.

    So schließe ich nicht aus das es auch verantwortungsbewusste Menschen gibt, die sich neben dem Äußerlichen auch um die Gesundheit der Schweinchen sorgen. Nur seriöser Züchter bedeutet nicht unbedingt, das er sich ebenfalls um die Gesundheit der Schweinchen kümmert. Da dies ausschließlich eins von viele Beißpielen ist wird das für mich klar..


    Natürlich sind auch viele Rassen nicht, erklärbar, das lasse ich hier aber außen vor, da ich niemanden angreifen möchte. Das es sie gibt liegt aber wirklich daran, das sich Menschen mit immer weniger befriedigen lassen.

  • Die Schlappohren sind sicherlich nachteilig für viele Schweinchen, bei Wuschel könnte ich häufig beobachten, das er sich offensichtlich daran störte.


    Bei anderen Arten wie Kaninchen, ist es teilweise fortgeschrittener, Michel ein Zwergwidder, hatte durch seine extrem hängenden Ohren, teilweise sogar bei der Kommunikation mit Artgenossen Schwierigkeiten, das tat mir wirklich leid, das Michel so nachteilig leben sollte.


    Feejo, Mixe verantwortungsbewusst zusammen zu bringen ist für mich vielleicht eine Idee das der Farbschlag Warn aufhören würde. Ich fände es allerdings nützlicher wenn man eher versuchen würde die Schweinchen wieder zu den Stand zu bringen, wo es ihnen ausschließlich Gesundheitlich gut geht.

    Wichtig hierbei wäre gesunden Schweinchen zu nehmen, die noch Merkmale der Wildmeerschweinchen hätten. Davon gibt es heutzutage eher wenig. Dafür würde aber vermutlich kein einziges Schweinchen in den heutigen Zuchten in Frage kommen. Wenn mir jemand solch eine Zucht sagen könnte, würde ich mich aufrichtig freuen.


    Anders gesagt bräuchten wir dafür Schweinchen, mit längeren Köpfen, steh Ohren, nicht all zu plumpen Körperbau, kurzem Fell..

  • Ich denke auch, das Tischschauen nicht gut sind.

    Während Coronazeiten haben viele einfach Bilder geschickt und Onlinetischschauen gemacht, das fand ich deutlich besser.


    *Mia

    Wir haben nur dadurch, das Ozeana immer ihre Haare im Nacken aufgestellt hat, bemerkt dass sie die Situation mit Luna sehr doof findet.

    Bei Langhaar-, Rosetten-, oder sonstigen Schweinchen, bemerkt man das auch garnicht, sie können Gar nicht so kommunizieren...

  • Die Langhaarigen haben andere Möglichkeiten der Kommunikation. Bei unserer Langhaar-Elf sieht man schon viele verschiedene Gesten da können die auf Haare aufstellen gut verzichten. Die gängigste Methode die jedes Schweinchen nutzen kann ist mit erhobenem Haupt vor einem Schweinchen zu stehen.


    Andreas

  • Und solange wir menschen nur "schöne" Schweinchen und immer noch schönere farbschläge wollen wird immer weiter auf Schönheit und nicht die alten, vielleicht auch gesünderen Merkmale gezüchtet. Das ist ja bei jedem Tier so. Wer nimmt sich denn extra ein ich sag mal Gemeinerweise ein Tier mit Makel welches nur 1 Auge hat, schielt oder sonstwas? Das soll überhaupt nicht gemein klingen, aber ich fand es toll das Löwenzahn die bella ♥️damals genommen hatte. Die ja nun eine wirklich ungewöhnliche Form hatte und bestimmt viele gesagt hätten ne, ich möchte was niedlicheres. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und kommt es nicht eher auf einen schönen Charakter (egal ob eigensinnig, anhänglich usw.) an? Aber den sieht man ja nicht auf den ersten Blick...

  • Für mich ist mein podi immer noch der hübsche auch wenn er seit einiger Zeit starke hängelider hat. Aber er hat den schönsten Charakter. Ich denke schon das eine Zucht sinnvoll ist damit nicht sinnlos verpaart wird und eine Zucht selektiert ja auch die starken und schwachen.

  • Die Langhaarigen haben andere Möglichkeiten der Kommunikation. Bei unserer Langhaar-Elf sieht man schon viele verschiedene Gesten da können die auf Haare aufstellen gut verzichten. Die gängigste Methode die jedes Schweinchen nutzen kann ist mit erhobenem Haupt vor einem Schweinchen zu stehen.


    Andreas

    Ja, das verstehe ich.

    Aber in unserem Fall hat Ozeana mit aufgestellten Haaren kommuniziert und versucht zu "schützen".

    Kopf heben wäre zu doll gewesen, da hätte Luna sich provoziert gewesen.

    Klar können Sie auch drauf verzichten, aber ich finde es krass dass sie die Möglichkeit einfach nicht haben, nur weil wir das so wollen...

  • Ja, das Schweinchen teilweise weniger Möglichkeiten der Kommunikationsformen miteinander o.ä haben, weil wir es genau so haben wollen ist wirklich traurig..


    Nicht das es genügend Leid gibt!


    Wenn meine Jungs brommseln stellen sie auch ihr Fell auf, zusätzlich der teilweise gesundheitlichen Nachteile, habe ich auch bedingt folgende Kommunikationsprobleme gesehen. Das sollte jedem bewusst sein.

  • Wobei bei den (Schlapp)-Ohren konnte ich jetzt noch nicht feststellen, dass sie sich daran stören. Oder woran machst du das fest *Mia ?


    Bei US Teddys bin ich auch immer unsicherer ob das sooo gut ist. Trockene Haut, halbe Bergstollen in den Ohren und v.a. gekrauste Tasthaare. Dabei sind US teddys gefühlt gerade DER Züchterschrei schlechthin. (Nicht falsch verstehen, süss sind sie ja).

Ähnliche Themen wie Vorteile der Zucht?