Allgemeines

Vorteile der Zucht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

erst einmal: ich verurteile grundsätzlich keine eingetragenen Züchter, die wissen was sie tun und verantwortungsvoll handeln - habe aber auch keinesfalls vor selbst zu Züchten oder hiermit jemanden dazu zu animieren.

Mir haben sich nur allgemein folgende Fragen gestellt:

- wenn man optische Präferenzen außer Acht lässt, worin liegt der Vorteil bestimmte Rassen zu Züchten?

- könnte man nicht genauso gut verantwortungsvoll Züchten mit Abstammungsnachweisen usw. mit unterschiedlichen Rassen (quasi Mixe hervorbringen)?

- warum ist ein Zuchtziel so wichtig?

Mein Hintergedanken ist der: auf der einen Seite sehe ich die große Daseinsberechtigung in der Zucht zur Zeit darin, dass sie viele sehr gut sozialisierte Tiere hervorbringt, die man in einer Notstation nur schwer findet (was natürlich an der Haltung liegt). Dagegen steht aber auch, dass wie bei allen Tierzuchten ggf. Merkmale weitergegeben oder bewusst hervorgebracht werden, die nicht immer vorteilhaft sind.

Wie gesagt, dass sind rein hypothetische Überlegungen von mir. Ich verurteile es auch nicht, wenn jemand sich in eine Rasse verliebt und sich bewusst dazu entscheidet ein Schweinchen vom Züchter zu nehmen.

Vielleicht findet sich ja Jemand, der mir da einen Einblick geben kann. Ich habe bisher keinerlei Bezug zu dem Thema.

• - warum ist ein Zuchtziel so wichtig?

weil es sonst keine Zucht, sondern vermehrung ist :)

ich kann dir aber sagen, das Ziel gesunde, gut sozialisierte Tiere hervorzubringen wäre auch ein Zuchtziel, aber eben keines was anerkannt wird in einemVerein :)

• Ich sehe es genau wie Letty das schreibt, aber es vermutlich positiv meint, was ich negativ finde:

Zuchtziele bei Meerschweinchen haben nichts mit dem Wohlergehen und der Gesundheit der Tiere zu tun. Es geht um Geschmack und Vorlieben der Menschen, die damit befriedigt werden. Anders kann man viele Rassen nicht erklären. Kein Schwein hat etwas von langem Fell - um ein Beispiel zu nennen.

Natürlich wird ein verantwortungsbewusster Züchter aufpassen, dass er nicht z.B. Schimmel miteinander verpaart o.ä. Aber aus meiner Sicht wäre es das Wichtigste körperlich und seelisch gesunde Tiere zu züchten. Das hat aber leider nichts damit zutun, ob jemand einen Stammbaum schreiben kann oder eingetragen ist in irgendeinem Verein.

• ich meine es durchaus positiv :)

Zucht hat für mich den Vorteil, dass es unter Aufsicht und Kontrolle steht. Es werden nicht einfach wahllos 20 tiere verschiedenen geschlechts in einem Gehege gehalten, bisschen futter rein geworfen und ab und an fischt einer die Babys raus.

- Weibchen haben die chance gesund aufzuwachsen, eh sie erstmals gedeckt werden

- es gibt Zuchtpausen für die weibchen

- schwache tiere werden der zucht entnommen

- nicht zur weiteren Zucht geeigenete böcke werden kastriert

ich bin ja ein fan der Zucht von Farbschlägen :) Form der augen, ohren, nase ist mir da ganz egal. ich finde es ungemein spannend zu schauen, ob auch die farbschläge fallen, die ich mir erhoffe. das schadet meiner meinung nach nicht den tieren

• Von einigen, wirklich guten, Züchtern habe ich in Gesprächen mitbekommen das die Vorlieben für spezielle Rassen im Lauf der Jahre entstanden sind. Die Ziele sind im Grunde gesunde und kräftige Tiere, in Kombi mit bestimmten Farbschlägen bzw. Fellqualität.

Das ganze aber immer mit Bedacht, also Tiere bei denen sich z.B. Erbkrankheiten zeigen "aussortieren" aus der aktiven Zucht. Gilt auch für deren Nachkommen, zusätzlich darauf achten das Weibchen nie mehr wie 3 Würfe haben in ihrem Leben. Diese Zuchtrentner können nicht alle Züchter komplett behalten. Auch geben die Züchter die ich näher kennen gelernt habe ihre Babyböcke, bzw. Böcke generell an Liebhaber nur kastriert ab. Es bekommt auch nicht jeder Tiere von den Damen, da wird schon genauer hingeguckt.

Mixe entsprechen nicht den Standarts der verschiedenen Verbände ;) Auch wenn es Rassen gibt bei denen man über Trägertiere züchtet.

Wobei ich aber schon Möchtegern- Züchter und Notstationen gesehen habe. Ich finde es immer noch sehr extrem das eine angebliche Notstation so Null Ahnung von der Schimmelzucht hatte, trotz einiger Bedenken haben wir dort eine kleine Inzucht-Schimmel-Rosette geholt. Sie wurde immerhin fast 6 1/2 Jahre alt.

Meine aktuelle Gruppe besteht nur aus Züchtertieren, einige Weibchen sind Zuchtrentner. Andere waren schlicht zu klein für die Zucht, da wir aber nicht züchten werden fällt das bei uns gar nicht ins Gewicht.

• Wenns ne Zucht gäbe die ausschliesslich nach Gesundheit und Charakter/Sozialisierung züchtet würde ich das jedem Rasseschickimicki vorziehen. Ich finde es z.B. seltsam, dass Glatthaar regelrecht aus der Mode gekommen ist obwohl es von der Fellpflege her das natürlichste und einfachste wäre.

• Ja das meine ich eben was du beschreibst Marie-Luise. Natürlich werden im besten Fall nur gesunde Tiere gezüchtet, aber wenn es dabei nicht um bestimmte Rassen und deren festgelegte Standards ginge, würde man auch verschiedene Rassen untereinander dazu nutzen. Dann bekäme man womöglich noch robustere Tiere. Der Stammbaum wäre vermutlich trotzdem wichtig, wegen Erbkrankheiten usw..

Wäre es nicht sinnvoll von den Rassestandards wegzukommen und Lettys Vorschlag als Zuchtziel zu nehmen? Dann würde mit den robustesten Tieren oder den Sozialsten gezüchtet werden und nicht - blöd gesagt - mit dem, dass die Rosette an der richtigen Stelle hat.

Und unterschiedliche Rassen würden den Genpool ja deutlich erweitern.

Einmal editiert, zuletzt von Feejo () aus folgendem Grund: "Sozialisten" habe ich tatsächlich noch nicht unter Meerschweinchen gefunden ;)

• Jemand, der kein Zuchtziel verfolgt oder in keine Verein ist, kann trotzdem tierlieb und verantwortungsbewusst sein. Und es gibt auch genug Rassetiere, die beim Züchter schlecht gehalten werden.

Ich finde auch manche Tiere schöner als andere und ich freue mich über schöne Zeichnungen und Farben. Aber leider bleibt es dabei nicht. Die meisten Rassen und Zuchtziele bringen nur Nachteile für die Tiere gegenüber den traditionellen Tieren, d.h. solchen mit längerem Kopf, kurzem Fell, nicht zu plumpem Körperbau u.ä.

• Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Wenn ich mir zum Beispiel meine Nora anschaue. Sie ist ja das einzige rassetier bei mir... Aber im Vergleich zu den anderen ist sie nicht nur die schwerste, sondern auch die robusteste vom Körper her. Wenn ich sie auf der Hand habe, ist sie nicht schwammig oder zart, sie ist kräftig und muskulös. Die Zeit wird zeigen was ihr das bringt, aber die Basis ist gut finde ich. Da man ja aber nicht von einem Tier auf die ganze Zucht schließen kann, wäre ich definitiv bereit aus einer anderen zuchtgruppe ein weiteres meeri zu holen. Nora hat echt überzeugt

• Dann würde mit den robustesten Tieren oder den Sozialisten gezüchtet werden und nicht - blöd gesagt - mit dem, dass die Rosette an der richtigen Stelle hat.

Na, na, na nicht politisch werden!:)

Einen Sozialisten möchte ich nicht, auch wenn man die Farbe unserer Anke wohl irgendwie etwas mit rot nennt.

Die Glatthaarschweinchen sehen eben nach den typischen Meerschweinchen die jeder kennt aus und die meisten Halter wollen eben das Besondere, was auch immer das für den Einzelnen bedeutet. Unsere Züchterin von Ferrari FF hat mir mal gesagt das ihr Ziel bei den Peruanern große, gesunde Tiere sind. Das hat in seinem Fall doch ganz gut funktioniert. Ob da nun jede Fluse richtig liegt wäre mir beispielsweise komplett egal. Ausstellungsbewertungen interessieren mich überhaupt nicht. Er hat beispielsweise angeknabberte Ohren als er eine junge Mädelsrunde bei der Züchterin betreute. Würde wahrscheinlich Null Punkte bringen, bei uns gab es Hundert Punkte für Charakter und Gruppenführung. Außerdem hat er bei Aschenbrödel seine Gene komplett durchgesetzt. Sie war die 1:1 Kopie ohne den weißen Punkt auf der Nase.

Andreas

• Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.

Nein das denke ich auch nicht. Aber wenn es so weit käme wie bei einigen Hunderassen (zB die kurzen Köpfe) dann schon irgendwann.

In unseren früheren Haremsgruppe meiner Familie waren zwei meiner Weibchen zB Texel. Sie waren äußerst hübsch und die Züchterin hat es später sogar bereut die Eine nicht zur Zucht behalten zu haben weil sie so klein und gelockt war. Für die Schweinchen selbst hatte das aber keinerlei Vorteile und bedeutete aufwendige Fellpflege.

Und mein Gizmo hat selbst als nur Rexmix (Annahme meiner TA) Probleme mit trockener Haut.

Das sind natürlich sehr spezifische Probleme, aber dennoch Dinge die bewusst weitergetragen werden um die optischen Merkmale zu erhalten. Das könnte eine Zucht ohne Rassestandards verbessern.

• Löwenzahn auch wenn das garnicht dein Wunsch ist, wäre deine Gruppe und Haltung zB für mich die perfekte Grundlage einer Zucht. Unterschiedliche Tiere, die durch perfekte Erziehung glänzen und ein Halter der die Charakterzüge vor der Optik sieht.

Zum Glück gibt es einige Züchter, die nach der Gesundheit gehen wie bei Ferrari FF, aber Auszeichnungen gibt es wie du schreibst eben dann doch "für die richtige Fluse".

Und steckt nicht gerade in den Mixen das Besondere?

• Mag sein das du diese Erfahrung mit Texel gemacht hast, viele Halter verteufeln die Langhaarigen und führen die Fellpflege an. Unsere Alicia pflegt sich komplett selbst und das perfekt obwohl sie enorm viel Fell hat. Unsere Trixie kann ich natürlich noch nicht einschätzen, aber 2011 zog Texel Miss Marple ein und wurde 7,5 Jahre alt. Sie hatte auch viel Fell und ich brauchte nie in ihre Fellpflege eingreifen.

Andreas

• Das ist schön zu hören, dass das mit der Pflege nicht immer der Fall ist. Bei mir ist es zu lange her um zu sagen, warum das Fell ohne Kämmen verfilzt war (bestimmt habe ich damals nicht alles perfekt gemacht als Teenager).

Danke übrigens an euch Alle, dass ein Austausch über solche Themen hier so sachlich und freundlich möglich ist.