Hallo zusammen,
erst einmal: ich verurteile grundsätzlich keine eingetragenen Züchter, die wissen was sie tun und verantwortungsvoll handeln - habe aber auch keinesfalls vor selbst zu Züchten oder hiermit jemanden dazu zu animieren.
Mir haben sich nur allgemein folgende Fragen gestellt:
- wenn man optische Präferenzen außer Acht lässt, worin liegt der Vorteil bestimmte Rassen zu Züchten?
- könnte man nicht genauso gut verantwortungsvoll Züchten mit Abstammungsnachweisen usw. mit unterschiedlichen Rassen (quasi Mixe hervorbringen)?
- warum ist ein Zuchtziel so wichtig?
Mein Hintergedanken ist der: auf der einen Seite sehe ich die große Daseinsberechtigung in der Zucht zur Zeit darin, dass sie viele sehr gut sozialisierte Tiere hervorbringt, die man in einer Notstation nur schwer findet (was natürlich an der Haltung liegt). Dagegen steht aber auch, dass wie bei allen Tierzuchten ggf. Merkmale weitergegeben oder bewusst hervorgebracht werden, die nicht immer vorteilhaft sind.
Wie gesagt, dass sind rein hypothetische Überlegungen von mir. Ich verurteile es auch nicht, wenn jemand sich in eine Rasse verliebt und sich bewusst dazu entscheidet ein Schweinchen vom Züchter zu nehmen.
Vielleicht findet sich ja Jemand, der mir da einen Einblick geben kann. Ich habe bisher keinerlei Bezug zu dem Thema.