Allgemeines

Corona Meeri

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh wie schön, dass die drei jetzt schon mal gut untergebracht sind <3


    Bei mir ganz in der Nähe suchen 5 Meeris ein neues zu Hause. Sie sitzen in einem Stockkäfig (schätze 120er) getrennt: Weibchen mit Kastrat und drei unkastrierte Böckchen (ca. 6 Monate alt). Ich selbst habe leider überhaupt keinen Platz (schon gar nicht für eine 3er Bockgruppe) :( Wo wendet man sich denn in so einem Fall hin? Die Notstationen sind alle schon sehr voll oder nehmen keine Abgabetiere :/

  • Tabs Also ich hab mir bei Simbas "Rettungsaktion" von den Notstationen sagen lassen dass sie eigentlich keine Kleinanzeigen Tiere aufnehmen oder freikaufen. Es wäre jetzt etwas anderes würden die aktuellen Besitzer die Schweine abgeben aber mir wurde gesagt dass solche Menschen im Normalfall nicht unterstützt werden sollen. (Auch wenn dieser Fall eher nach versehentlicher Vermehrung klingt, da ja ein Kastrat dabei ist) Bei uns wurde da eine Ausnahme gemacht, da er augenscheinlich ein Schimmel war und die Notstationsbesitzerin ihn nicht in falschen Händen sehen wollte. Versuchen kannst du es trotzdem. Es ist da ja jede Notstation anders. Aber so lief es hier.

  • Oh wie schön, dass die drei jetzt schon mal gut untergebracht sind <3


    Bei mir ganz in der Nähe suchen 5 Meeris ein neues zu Hause. Sie sitzen in einem Stockkäfig (schätze 120er) getrennt: Weibchen mit Kastrat und drei unkastrierte Böckchen (ca. 6 Monate alt). Ich selbst habe leider überhaupt keinen Platz (schon gar nicht für eine 3er Bockgruppe) :( Wo wendet man sich denn in so einem Fall hin? Die Notstationen sind alle schon sehr voll oder nehmen keine Abgabetiere :/

    Kommst du zufällig auch aus Österreich? Ich habe nämlich auch so eine Kleinanzeige gesehen 😂

  • Tabs Ich habe 2 Jungs und ein Mami (schwanger?) Augenommen. :)


    Und ich bereue es kein bischen, die sind sowas von lieb :love:



    Die jungs werden am Mittwoch 8.00 kastriert, und bekommen ein eigenes Gehege im Garten bis die 6 Wochen rum sind.

    Und die Mama darf in meine Achtergruppe.

  • Ich weiß du möchtest nur dazu "aufmuntern", aber es wirkt so, als wäre alles super.

    Damit kann man, wenn man nicht aufpasst, Vermehrer unterstützen, es kostet Geld, du brauchst starke Nerven, viel Platz, Krankheitsrisiko,...

    Das sind alles Sachen, die man nicht außen vor lassen sollte!

  • Ich denke, das wird ihr sicherlich bewusst sein. In meiner Brust schlagen zum Thema Nottiere auch 2 Herzen:


    Einerseits möchte ich am liebsten jedem ungeliebten Schweinchen auf der Welt ein geborgenes Zuhause anbieten.


    Auf der anderen Seite sehe ich es - so egoistisch es klingt - nicht ein, den Mist, den andere veranstalten auf eigene Kosten und Nerven auszutragen. Wer weiss, was diese Tierchen für Krankheiten mitbringen die meine eigenen in Gefahr bringen (worst case) oder einfach durch ihr bisheriges Leben schon massive Probleme haben (z.B. Zähne und Verdauung wegen nicht artgerechter Fütterung).

  • ja ich weis auf was ich mich da ein lasse, keine Sorge:) ich habe Nerven wie Drahtseile.


    Und ich habe die beste hilfe in der ganzen Schweiz:thumbup:

    Am Mittwoch 8.00 haben wir einen Termin bei Dr. Zulauf und alle werden untersucht und die Boys kastriert.


    Natürlich könnten sie krank sein und schäden davon getragen haben,

    Aber genau darum habe ich sie übernommen um mich um sie zu kümmern und ihnen ein besseres leben zu ermöglichen.

    Und darum sind sie in quarantene.


    Ich bin mir bewust das es arbeit gibt und mich auch was kostet.


    Natürlich müssen es nicht alle so sehen wie ich,. Aber für mich gillt,

    Mann kann nicht jedes Tier retten, aber für jedes gerettet Tier bedeutet es Leben.


    Vor ein paar Jahren habe ich einmal 3 Meeris aus der Nachbarschaft nicht aufgenommen,

    Weil ich gedacht habe ich bade den Mist von den Leuten nicht aus.

    3 Wochen später ist der Marder ins marode Gehege, und hat alle drei übel zugerichtet und getötet.

    Die Leute hatten keine lust mehr das marode Gehege zu renovieren, und so hat sich das problem

    Mit den 3 überschüssigen Meeris von alleine gelöst.

    Und damals habe ich mir geschworen bei einem Notfall nie wieder weg zu sehen.


    Ich hoffe ihr versteht mich.

  • Genau so denke ich auch. Allen kann ich auch nicht helfen, wenn es aber möglich ist und ich das noch kann mache ich das nur für die Tiere und brauche keine Anerkennung dafür. Wenn man dann sieht wie sie in ihrem neuen Umfeld aufblühen weiß man genau warum man das so gemacht hat. Diese ganzen Tierarztreisen die mit Zeit und Kosten verbunden sind rechtfertigen sich wenn man dann die kleinen Racker wieder gesund rumflitzen sieht.


    Andreas

  • Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut toll wie ihr euch für die Tiere einsetzt und es ist bestimmt wunderschön zu sehen, wie die Tiere aufblühen. Unter anderen finanziellen Umständen würde ich wohl dem einen oder anderen auch ein Heim bieten, aber bekanntermassen war das Jahr bisher für mich ziemlich teuer und bescheiden, aus Eigenschutz muss ich erstmal zu meinen Näschen schauen. Ich weiss manche haben noch höhere Ausgaben, aber schlussendlich ist die Situation bei jedem anders gelagert :)


    Und ich freue mich wahnsinnig für jedes Schweinchen was ein neues Heim findet!


    Ich denke, wenn Nachbarn kommen würden und mich fragen ob ich ihre Schweinchen übernehme würde oder noch schlimmer, irgendwo ein ausgesetztes Tier finde, die würde ich ganz bestimmt aufnehmen (die Frage ist, ob ich sie dann langfristig auch halten könnte, Böckchen gehen z.B. halt derzeit einfach nicht).

  • Ich verstehe Dich gut, wenn Du die Möglichkeiten hast die Schweinchen auf zu nehmen um in ein gerechtes Leben zu ermöglichen, dann tu das, jeder hat Möglichkeiten, allerdings sind die zu verschieden, vergleichen bringt einen nicht weiter. Ich freue mich für die Schweinchen das sie ein Zuhause gefunden haben und wünsche euch alles Gute!


    Berichte gerne weiter wie sie sich entwickeln!

  • Diese ganzen Tierarztreisen die mit Zeit und Kosten verbunden sind rechtfertigen sich wenn man dann die kleinen Racker wieder gesund rumflitzen sieht.

    Das sehe ich auch so, natürlich wäre es mich auch wert, wenn ein Schweinchen es nicht schafft, da ich dann gekämpft habe. Aber wenn man sieht wie sie munter und mit soviel Lebensfreude durch die Gegend tapsen bin ich so froh.

Ähnliche Themen wie Corona Meeri