Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu im Auge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

ich hab mir jetzt extra ein Konto erstellt, weil ich etwas verunsichert bin. Es geht um mein Meerschweinchen, bei dem ich gerade ein leichte geschwollenes Auge entdeckt habe. Es war nur ein kleiner Heuhalm, den ich auch direkt selbst entfernen konnte.

Mein eigentliches Problem ist nun, dass die Schweinchen ja sonst Salben und Tropen bekommen, wenn sie einen Fremdkörper im Auge hatten. Die Tierärzte in der Nähe haben leider aber schon zu und das Wochenende über geschlossen. Die nächste Notfallpraxis ist eine ganze Strecke entfernt und für mich fast nicht zu erreichen.

Kann man die Salben und Tropfen vielleicht irgendwo sonst kaufen? Bzw. sind sie überhaupt nötig? Kannte sie nur von einem anderen Schweinchen, dass damals massive Schwellungen am Auge hatte. Meins hat nur eine minimale Schwellung und ich bin mir sicher dass sie den Halm maximal wenige Stunden drin hatte (mittags war nämlich noch alles okay und in der früh waren wir sogar zum Check Up beim Tierazt...).

Lg Alexis

• Hallo Alexis,

bei Fremdkörper im Auge ist es leider fast immer so, dass sie die Hornhaut beschädigen.

Du weißt ja bestimmt selber wie unangenehm es ist, eine Wimper im Auge zu haben.

Um ein Tierarzt Besuch wirst du nicht drum Rum kommen.

Einige Praxen bieten Samstag Vormittag Sprechstunde an. Das Auge wird eingefärbt und wenn die Hornhaut verletzt ist bekommt man Augensalbe und Tropfen.

Als erste Hilfe Maßnahme würde ich auf jeden Fall Schmerzmittel geben .

In der Apotheke kann man Vitapos A Augensalbe kaufen, das fördert die Heilung der Hornhaut. Ist diese verletzt wird aber auf jeden Fall Antibiotische Augentropfen oder Salbe benötigt. Die bekommst du denke ich nicht so.

Ich würde auf jeden Fall aller spätestens morgen früh zum Tierarzt gehen!

Zwei mein Meerschweinchen hatte auch schon einmal ein Heu Halm im Auge.

Hier habe ich darüber berichtet: https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840

Gute Besserung dem Schwein.

• Eventuell hat deine Tierarztin ja eine Nutfallnummer irgendwo stehen. schau doch mal nach. Das fällt nämlich wirklich unter Notfall

• Bei solchen Verletzungen haben unsere Schweinchen Vigamox-Tropfen bekommen und die haben sehr gut geholfen. Vermutlich kann man die aber nicht einfach so in der Apotheke kaufen. In einer Woche sollte wieder alles verheilt sein. Wichtig bei Augenverletzungen ist auch das man Schmerzmittel gibt.

Andreas