da käme es dann drauf an wie groß die Zysten sind. Und welche Probleme sie bereiten. Es gibt wenn es ich sag mal eine hormonell bedingte Störung ist z.b. hormeel und ovarium comp. In Ampullen welches man oral eingibt. Damit hatte ich bei einem plötzlich sehr nervösem Schweinchen welches auch eine schilddrüsenüberfunktion und dann eine starke unterfunktion ( die Einstellung ist wirklich schwierig) hatte erfolg. Ansonsten ist oben ja schon alles erklärt zwecks weiteren Möglichkeiten. Ich hatte bisher schon oft zystenschweinchen die aber keine wesensauffälligkeiten zeigten oder Behandlungen bedurften. Eine genaue Abklärung ist da das wichtige. Ich drücke die Daumen.
Meerschweinchen Verhalten
plötzliche Unverträglichkeit bei Meerschweinchenmädels
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich habe mir den Namen des Medikamentes aufgeschrieben und werde, im Fall der Fälle, die Tierärztin darauf ansprechen. So wie die Autorin das Verhalten des aggressiven Schweinchens beschrieben hat, könnte das durchaus auch auf meine Fussel zutreffen. Wenn man das Päparat bei Google eingibt, erfährt man, dass es ein synthetisch hergestelltes Hormon aus der Humanmedizin handelt... aber erst Mal die Untersuchung abwarten. Ich melde mich dann wieder!!
LG
Astrid
-
Also ich werfe mich mal für die Ovogest-Spritzen in die bresche.
ich war mit meiner Lotta in Berlin bei Fr. Dr. Ewringmann (evtl kennst du sie oder ihr buch). Jedenfalls verordnete sie 3x Ovogest-Spritzen im Abstand von 10 Tagen und in niedriger Dosierung. Das hat Lotta sehr gut verkraftet und ist jetzt wieder viel entspannter
-
ist auch aufgeschrieben
-
Bin beim Tierarzt gewesen... Leider (oder zum Glück) ohne Befund, also wohl eher keine Eierstockzyste. Die Tierärztin hat mir empfohlen, Fussel mit einem Schweinchen zusammen separat zu setzen, damit Fluse zur Ruhe kommt. Leider hat Fluse abgenommen.... Die Umfangsvermehrung bei ihr war ein Grützbeutel, der entleert und dann gespült wurde. Das war natürlich wieder Stress für die kleine Maus.... 😣
-
wurde denn ein ultraschall gemacht?
zysten können wie gesagt auch sehr klein sein, nicht fühlbar, aberordentlich hormone ausschütten
-
Nein, es wurde kein Ultraschall gemacht... Ich hatte mich ja recht kurzfristig in den Terminplan reingedrängelt und die hatten deshalb nicht viel Zeit für mich eingeplant. Ertasten konnte die Tierärztin nichts. Sie meinte auch, Fussel müsste dann auch noch andere Symptome zeigen 🤔 Sie fand das Video, welches ich ihr gezeigt habe, ziemlich heftig, daher auch die Empfehlung das Streitschwein vorübergehend herauszunehmen. Ich warte jetzt erst mal das Wochenende ab und schaue, ob Fussel runter fährt...
-
meine lotta hatte auch keine anderen symptome, außer eben das verhalten
-
Wenn dein Schweinchen abgenommen hat kannst du gerne Rodicare Appetit geben und wenn das nicht hilfst kannst du etwas grünen Hafer ins Heu mischen.
-
Ich würde auch nochmal ein Ultraschall und gegebenfalls eine blutuntersuchung machen lassen.
-
Ich muss euch leider MITTEILEN, DASS Fluse heute n
Nacht zum meinem größten Entsetzen verstorben ist. Nachdem ich sie gestern Abend spät nur einmal über die Kamera aus ihrem Haus kommen sehen habe, wollte ich sie eben (5:10 Uhr) vorsichtshalber päppeln. Sie lag tot im Häuschen 😰 Ich bin fix und fertig! Vielleicht hat Fussel gespürt, dass Fluse irgend etwas hatte und war deshalb so aggressiv.
Ich brauch jetzt erst mal eine Pause. Ich bin fassungslos und unendlich traurig..
😢
-
Das tut mir sehr leid für euch und fluse.🌈 die Schweinchen unter sich merken wenn etwas nicht stimmt oder einer von ihnen erkrankt. Das traurige ist das du noch beim Tierarzt gewesen bist und ihr nicht geholfen werden konnte...Spekulationen nutzen dir nun leider nichts. Ich wünsche alles Gute.🍀
-
Ohje das war nun wirklich unerwartet... tut mir schrecklich leid!
-
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Komm gut auf die immergrüne Wiese liebe fluse
-
Das tut mir sehr leid ...
Machs gut, liebe Fluse!