Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mümmi hat tatsächlich seit Oktober keinen weiteren Anfall gehabt, auch wenn mir das gar nicht so lang vor kommt. Tatsächlich sind wir jetzt auch vorläufig zu dem Entschluss gekommen, dass seine Anfälle eventuell wirklich kälte-, bzw. Nässe bedingt sind. Einfach, weil das bisher immer doch relativ eindeutig die Ursache war, vielleicht nicht alleine, aber immerhin hatten wir bis jetzt Ruhe. Auch wenn die Ungewissheit etwas da bleibt.


    Im August würde er 5 Jahre werden und bisher, oder auch so in den letzten Monaten hält er sich wirklich Gut! Auffällig ist bei ihm halt nur, dass er wirklich eine doch ziemliche eindeutige Flankenatmung aufweist. Vor ein paar Wochen wurde er auch abgehört und es war zwar ein leichtes Herzgeräusch zu hören, aber laut Tierärztin gibt es bisher noch kein Handlungsbedarf. Seine Flankenatmung finde ich dennoch etwas beunruhigend, mitunter.

  • Das freut mich wirklich sehr, auch wenn wie du auch sagst die Ungewissheit bleibt. So ein Anfall ist ja immer wieder schlimm mit anzusehen weil man da ja doch recht hilflos ist. Ich drücke für mümmi fest die Daumen das es auch so bleibt.🍀 Könnte denn die tierärztin einen herzultraschall machen?

  • Danke Urfnip!


    Das könnte wirklich eine Ursache sein, zwar ist es bisher schon eindeutig im Zusammenhang mit Kälte/Nässe aufgetreten, aber ich weiß einfach nicht, ob das genügt um so heftige Anfälle zu verursachen..

    Glucose könnte ich vermutlich gegebenenfalls mit den Combur Testreifen prüfen?

    Amyseleven Danke!


    Ja.. Die Prognose wäre halt schon ziemlich schlecht, wenn das Monatlich gewesen wäre. Wie gesagt sieht die Tierärztin noch keinen Handlungsbedarf, aber inzwischen denke ich dennoch das, dass inzwischen Gut wäre..

    Weißt Du ungefähr auf welchen Preis man sich da einstellen sollte?

  • Nein, Du musst nicht extra nach fragen. Am Donnerstag haben wir mit Wuschel einen Termin, dort kann ich dann gleich nach fragen.


    Für Poldi hoffe ich Alles Gute! Zeigt er denn sonst noch Symptome?


    Die Tierärztin meinte, das es generell nicht wenige Meerschweinchen sind, welche zumindest ein leichtes Herz Geräusch aufweisen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Mümmi auch nur ein leichtes Herzgeräusch diagnostiziert, die Flankenatmung finde ich mitunter aber doch sehr auffällig und auch beunruhigend. Leider wüsste ich aktuell nicht, wie ich ein Video hoch laden könnte. Mümmi wurde ja schon bei seinem Ersten stationären Aufhalt wirklich komplett durch gescheckt, mit Blutbild, Röntgen, Böhnchen Probe, Abhören.... Das letztmögliche, wurde uns dort gesagt, wäre dann auch der Herzultraschall. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns allerdings dagegen entschieden.

  • Ist ja auch wie bei den Menschen, oft kommen ja herzgeräusche im Alter (hatte schon ein paar wo es dann so mit 5-6 jahren anfing) eigentlich waren wir zur Kontrolle seiner hängelider und Zähnen da (er hat ja oben links und unten rechts an den Schneidezähnen je 1 megazahn🙄), deshalb war ich dann doch etwas erschrocken das nun auch noch ein leichtes herzgeräusch dazu kam. So ist er fit, zeigt keine Auffälligkeiten. Über Youtube kannst du Videos hochladen, erklären kann ich das jetzt leider nicht.😅 Fahrt ihr wieder zu fr. Dr. Ewrigmann? Ich muß nochmal nachfragen habe das mit der Nässe und Kälte bzgl. der Anfälle nicht ganz verstanden?

  • Mümmi hat leider seit heute Morgen immer Mal wieder Neurologische Symptome. Einen klaren Auslöser gibt es zwar nicht, aber wieder Mal Vermutungen. Zumal ist er zurückgezogen und Schlapp, auch sein Interesse an Futter ist sehr dürftig. Wir bieten ihm schon Wärme an, welche er auch annimmt. Können wir vielleicht noch etwas machen um seine Neurologischen Symptome zu lindern? Wenn es nicht besser wird, werden wir natürlich auch zum Tierarzt fahren.

  • Aktuell (Ca. 27 Stunden später) beruhigen sich die Neurologischen Auffälligkeiten langsam wieder. So lange war es noch nie..

    Aber Sie haben Spuren hinterlassen.. Momentan ist Mümmi noch extrem erschöpft und hat so gut wie keine Körperspannung mehr.


    Dennoch bin ich sehr froh, dass er die Nacht überstanden hat!


    Die nächste Diagnostik wird ein Herzultraschall sein. Aber um bspw. ein Hirntumor u.a. auszuschließen wird auch mit Sicherheit ein CT gemacht. Termine zu bekommen ist nur sehr schwierig. Sind diese Bereiche negativ im Sinne von unauffällig. Werden wir noch Mal überlegen ob wir ein MRT machen. Allerdings gestaltet sich das natürlich schwierig. Gennerel ist es nicht einfach eine Ursache zu finden, wenn es so unglaublich viele Möglichkeiten gibt. Eine Blutabnahme wird vermutlich Erstmal nicht erfolgen, da bei ihm schonmal in stationärer Aufnahme Blut abgenommen wurden. Dort war das große Blutbild unauffällig.

Ähnliche Themen wie Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?