Mümmi hatte soeben, einen ungefähr Drei Stündigen Anfall, aufnehmen konnte ich davon definitiv zu wenig.. Aktuell geht es ihm wieder einigermaßen Gut. Die Verhaltensweisen, waren ungefähr die selben wir zuvor auch, allerdings war er nicht ganz so apathisch und reagierte zwischendrin auch auf mich. Während des Anfalls hatte er auch eine unruhige Schnappatmung und erneut eine hohe Untertemperatur, währenddessen hatte ich ihn die meisten Zeit bei mir, mit einer Wärmflasche, sowie Wärmelampe. Jetzt haben wir es geschafft, hoffentlich für eine lange Zeit.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ohje das muss absolut schrecklich sein... so ein langer Anfall... das hat weder das Tier noch die liebende Schweinchenmami verdient. Ich hoffe du kannst die Nacht trotzdem etwas schlafen...
-
-
Als ich heute Morgen gleich nach den Schweinchen geschaut habe. Ist mir leider gleich aufgefallen das Mümmi erneut einen Neurologischen Anfall hatte. Inzwischen ungefähr vier Stunden später, sieht es so aus, als ob er diesmal nicht so gut davon gekommen ist.. Wie schlimm es tatsächlich ist kann ich aktuell nich nicht sagen. Aber so gut sieht es für mich nicht aus!
Und zwar ist es wahrscheinlich das Mümmis Anfall schon etwas oder auch länger, weiß ich natürlich nicht, bevor ich nach ihnen geschaut habe, begonnen hat. In dieser Zeit hat er sich vermutlich verletzt. Die Tatsache ist: Laufen kann er kaum, das was er tut ist vielleicht so etwas ähnliches wie Hoppeln.. Zudem schreit er regelrecht wenn man ihn hochheben und ihn vorsichtig am Bauch, oder den Hinterbeinen stürzen will oder ihn dort generell berührt. Wenn sich das nicht bessern sollte fahren wir los.
-
Hallo, wie geht es mümmi denn?
-
..
-
Wuschel ist jedenfalls ein großer Trost.20211121_134459.jpg
-
Ich habe letztens an dich und deine Schweinchen gedacht, wollte aber nicht mit Nachfragen nerven. Es kann sein, dass er sich beim Anfall etwas verstaucht hat, das würde dann nach ein paar Tagen mit etwas Schmerzmittel abklingen... wie geht es Wuschel, er hatte ja auch etwas Probleme?
-
Es tut mir leid, dass es Mümmi wieder schlecht geht!
Vielleicht liege ich damit völlig falsch, aber bei Deiner Beschreibung denken ich zuerst an eine massive Aufgasung. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, notfalls durch Röntgen und zur Sicherheit schon Colosan und evtl. Simeticon geben.
Gute Besserung!
-
Urfnip, ja vielleicht. Eventuell hat er sich auch einen Nerv eingeklemmt, was es genau ist kann man so nicht wissen. Schmerzmittel hat er bekommen.
Mit Wuschel ist es zu Zeit sehr schwierig..
Marie-Luise, ja perfektes Timing, ich bin mit den beiden durchgehend beschäftigt.
Allerdings haben wir jetzt vermutlich auch einen Grund für seine Neurologischen Anfälle. Bisher war es mehr so Zufall, aber inzwischen denken wir, das diese mit Kälte zusammen hängen. Denn Mümmi hatte die letzten beiden als er im Außengehege war, ungefähr 11-15 Grad, mit Wärmflasche, oder kurz nachdem ich ihn hinein getragen habe. Vermutlich ist er da empfindlich! Deswegen haben wir folgend versucht solche Situationen zu meiden. Heute Morgen lag es wahrscheinlich daran, das er auf einer sehr nassen Stoffunterlage geschlafen hat. .
Ich kann diesen Gedanken Gut nach voll ziehen. Erstmal macht zumindest eine "massive Aufgasung" aber keinen Sinn. Zumal er am Bauch eh empfindlich ist und sein Bauch weich ist, Kot und Urin setzt er auch ab. Wobei er bei solchen Anfällen, mitunter auch kurzzeitig eine Schnappatmung hat und dar durch immer minimal aufgast. Simection, sowie Colosan habe ich ihm aber auch schon gegeben.
Grade habe ich ihn auch nochmal sehr! leicht abgetastet und die "Schmerzen" wo er regelrecht schreit. Also beim Laufen, oder momentan mehr hüpfen, sowie hochheben und berühren. Sind deutlich mehr Richtung beider Hinterbeinchen.
-
Hallo, wie geht es mümmi denn?
Hatte heute morgen an euch gedacht... Da hatte sich unser geschriebenes wohl überschnitten. Da man ja nicht jeden Anfall mitbekommt sieht man ja auch nicht immer was dabei passiert. Ob er irgendwo gegen gelaufen ist, eine Zerrung o.ä. bei einem Anfall spannen ja auch die Muskeln an und das kann auch schmerzhaften muskelkater geben. Ich denke auch das vorsorglich etwas gegen aufgasung und ein schmerzmedikament nicht schaden. Da du deinen mümmi sehr gut kennst, wirst du wissen ob du zum notdienst fahren mußt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. 🍀
-
Ich wünsche euch alles Gute!
-
Bei Mümmi sieht es aktuell überwiegend gut aus. Er ist die meiste Zeit über munter, bis jetzt sind auch keine weiteren Anfälle aufgetaucht, allerdings entlastet er sein eines Pfötchen mitunter, aber etwas empfindlicher scheint er grundsätzlich zu sein.
Wir ich glaube schonmal angedeutet habe, bekommt er seine Anfälle vermutlich im Zusammenhang mit Kälte oder auch wenn er auf nassen Stoffen schläft o.a.
Ob das wirklich allein die Ursache ist wissen wir leider nicht genau. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund dafür..
Da er Momentan aber auch häufig eine Flankenatmung aufweist, werden wir ihn, wenn Wuschels OP geschafft ist, wahrscheinlich eh vorsichthalber Mal mitnehmen.
-
schön das mümmi keine sichtbaren Anfälle hatte. Das freut mich. Medikamente bekommt er dagegen nicht?
-
Ich wüsste jetzt nicht was helfen könnte, vor allem da die Ursache ja nicht sicher bekannt ist.
Hatte Deine Shauni denn etwas bestimmtes bekommen?