Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mümmi hatte halt auch zeitgleich eine Schnappatmung, weil seine blöde Lungenentzündung nie richtig ab zu heilen scheint, auch bei Wuschel nicht. Wobei es natürlich auch sein kann, das es sich auch um Viren handelt, kann man ja leider nicht nachweisen.

Und diese mykoplasmen können ausgeschlossen werden? Ich überlege nur was vielleicht noch sein könnte. Eine ohrentzündung oder irgendwas mit den Ohren ist auch ausgeschlossen? Wenn nochmal so ein Anfall kommt, vielleicht probierst du es mal mit einer abgedunkelten transportbox? Damit dann erstmal weniger Reize für ihn da sind, vielleicht hilft ihm das in dem Moment. Wie gesagt ich überlege nur, weil mir eure sehr unklare Situation sehr leid tut und ich weiß wie hilflos man ist. Ich drücke ganz doll die Daumen.🍀

• Es löst zwar nicht sein Problem, das zu den Anfällen führt, aber wenn er Untertemperatur bekommt, wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du Dir schnell eine Wärmeplatte besorgen würdest, falls Du noch keine hast. Ich nutze so etwas: NEKOSUKI Einstellbar Wärmekissen Temperaturregelung Schildkröte Das gibt es mit unterschiedlicher Wattzahl. Die 14 Watt im Beispiel sind schon ausreichend aus meiner Sicht. Die Temperatur ist regelbar und ich hatte es auch schon über Nacht oder so im Betrieb. Zudem ist es innerhalb von einer Minute warm. Du könntest ein Tuch darüber legen und evtl. noch ein Tuch über ihn. Auch in der Transportbox würde das einsetzbar sein. Nur muss er von dort weggehen können, wenn es zu warm wird. Und das Kabel muss vor dem Anbeißen geschützt werden.

Ich wünsche Mümmi und Dir Kraft und die richtige Hilfe!

• Ja, ich denke schon. Es gibt ja irgendwie schon Diagnosen. Ich versuche das besser zu strukturieren.

Seine heftigen Anfälle weisen mit Wahrscheinlichkeit auf etwas Neurologisches, es wurden ja auch diverse andere Untersuchungen gemacht! Womit vieles schon ausgeschlossen wurde unter anderem auch eine erneute Blutanalyse -Alle Werte waren Gut-, da hätten die Mykoplasem ja sonst zu finden sein müssen? Grundsätzlich weist auf Mykoplasem nichts hin.

Außerdem woher sollen die kommen?

Ohren- ja, zumindest so gut wie.

Ja, das hatte ich bei seinem Aussetzter ja auch getan, er ist mir dennoch durch gedreht.

Lunge- wie im Juli schon ist ein Lungenflügel auffällig beschattet und verdunkelt, im Juli wurde allerdings auch nicht nach geröntgt um zu sehen ob Baytril komplett angeschlagen hatte. Wuschel hat ja exakt das selbe.

Diese Lungenproblematik wird laut Heimtierärztin immer wieder kommen, ob auch Viren verantwortlich sind kann man ja so nicht nach weisen, außer irgendwann in einer Pathologie..

Wobei es auch durch aus sein kann, das die beiden eine resistenz gegen das Antibiotika entwickeln oder auch entwickelt haben. Aber sie meinte es gibt für solche Problematiken kaum Antibiotika die sich eigen und auch verträglich sind. Die Devise von mir und auch der Heimtierärztin ist aber, so wenig Antibiotika wie möglich.

Allerdings schnaufte Wuschel schon wieder etwas und wenn es schlechter wird habe ich Sorge das irgendwann abermals eine Atemnot eintritt!

Vermutlich wird man nie herausfinden was Schlussendlich die Ereger waren, aber dann kann man auch nicht helfen.

Marie-Luise

Und eine Wärmflasche ist nicht möglich.

Oder denkst Du es dauert in solchen Situationen mitunter zu lange?

Ansonsten werden wir wahrscheinlich so eine Platte besorgen müssen.

Wobei Mümmi bei seinen Aussetztern auch so fertig ist, das ich nicht unbedingt glaube das er weg gehen würde, sollte es unangenehm warm werden.

• ok. Und zuckerschwankungen können auch ausgeschlossen werden? Wurde der zuckerwert bei der Blutabnahme mit überprüft? Konntest du denn schon feststellen was ihm bei so einem Anfall hilft? Wenn ich shauni mit der Hand rausnahm wenn sie mitten in so einem Anfall war, war sie wie von sinnen schrie und wollte beißen. Wenn der Anfall erst losging konnte ich sie gut rausnehmen. Ihr grasnest in der Kiste war dann ihre Sicherheit. Nach kurzer Zeit futterte sie dann schon wieder. Oder braucht er dann seinen Kumpel?

.darüber hatte ich damals auch nachgedacht. Ich hoffe es wird etwas gefunden um ihm helfen zu können.

• Ein Wärmflasche könntest Du natürlich auch nehmen. Du müsstest sie dann halt griffbereit haben, schnell füllen und eingepackt unterlegen. Ich finde es einfach mit einer Wärmflasche schwieriger, die Temperatur zu steuern, weil sie ja, wenn sie nur warm und nicht heiß befüllt wird, vermutlich recht schnell wieder abkühlt. Ich weiß aber auch nicht, wie lange er dann die Wärme braucht.

Bei den genannten Heizplatten musst Du eher aufpassen, dass sie nicht zu warm eingestellt sind. Falls Du Dir eine kaufen solltest, würde ich es ohne Mümmi mal probieren, wie warm es wird, wenn Du sie an der geplanten Stelle unter ein Tuch legst. Gerade wenn er zu mitgenommen sein sollte, um wegzugehen, müsstest Du natürlich sicherstellen, dass es nicht viel zu warm wird.

Zum Antibiotikum: Falls sie bisher beide nur Baytril bekommen haben sollten, wäre es zu überlegen, wenn es wieder schlechter mit der Atmung wird, ein anderes AB zu versuchen. Kennst Du diesen Artikel über https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645, speziell den Abschnitt über Azithromyzin?

• So ging es mir auch. Ich hatte immer Angst. Aber ich muß ja zur Arbeit und wenn man schläft oder duscht oder auf Toilette geht kann auch was passieren. Wie war das, kannst du erkennen wenn es los geht? Verhält er sich kurz vorher anders oder komisch? Mehr wie Daumen drücken kann ich leider nicht.🤷‍♀️🍀

• Ja,die Angst hatte ich ja auch. Hast es ja vielleicht gelesen. Bei shauni hatte ich wohl immer oder meistens Glück zuhause zu sein. Manchmal quickte sie nach Futter, dann fing sie an mit der hinterhand zu torkeln und es ging los. Mal saß sie einfach ruhig da, wenn ich sie anstupste reagierte sie nicht...es war ja häufig anders wie sich so ein Anfall bemerkbar machte. Das schlimme ist das man sein Schweinchen ja nur noch beobachtet...ist sie gerade anders? Torkelt sie? Warum liegt sie so da? Da macht man sich auch ganz schön verrückt, wird aber auch sehr sensibel und merkt jetzt stimmt was nicht. So schlimm es ist, film doch so einen Anfall mal für den Tierarzt.

• Amyseleven, Ja, das werde ich definitiv machen!

Mümmi geht es ok, die Atmung hält sich in Grenzen..

Leider hat er aber bereits seit ein paar Wochen schon etwas muffelnde Matschböhnchen, die wir nicht weg bekommen, Colosan bekommt er schon etwas. Da bin ich Ratlos, ich meine es ist irgendwie schon verständlich, denn Mümmi musste jetzt zweimal in nicht all zu großen Abständen Baytril bekommen, vielleicht müssen wir jetzt auch Erstmal wieder sein Darm aufbauen. Aber vielleicht ist das auch voreilig?

• Bei AB-Gabe würde ich immer zeitversetzt Colosan geben und spätestens nach dem Absetzen des AB mit Sobamin und Pektin anfangen im Sinne einer Kur. Das wirkt sicherlich auch keine Wunder, aber es kann den Darm unterstützen. Besonders viele frische Kräuter und Zweige würde ich dann auch anbieten - was er ja wahrscheinlich ohnehin bekommt bei Dir. Manche bieten auch Ölsaaten wie Kümmel, Schwarzkümmel, Fenchel u.s.w. an. Das haben unsere Tiere bisher immer ignoriert soweit ich es sehen konnte. Aber einen Versuch ist es auch wert.

• Ja, dann werde ich das tun! Die Böhnchen, welche eh keine Böhnchen Form haben, bleiben halt auch an einigen Orten hängen und offen gesagt und ich bin das sicherlich im Gegensatz zu anderen nicht empfindlich muffelt es mitunter schon recht unangenehm! wuschel musste ja auch AB bekommen, bei ihm gab es das Problem gar nicht, aber bei Mümmi geht es halt nicht mehr so richtig weg. Das Antibiotika hab ich übrigens immer! mit einer Tuberkulin spritze dosiert, zu viel sollte er also nicht bekommen haben.

Nachtrag- Und ja er bekommt reichlich Zweige und Kräuter.