Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    An Dich bzw. Shauni hatte ich neulich gedacht. Bei Euch war es ja auch immer nicht ganz einfach!


    Mümmis Aussetzer gingen ungefähr eine Gute Stunde! Eher länger. Er hatte das jetzt schon zwei Mal. Jedes Mal endete es in der Notaufnahme.. Ich würde sagen das ganze ähnelt den Aussetzern Deiner Shauni schon- wie lange ging es bei Euch- wobei Mümmi sich die längste Zeit permanent auf die Seite und auch bis auf den Rücken legt, er streckt die Beinchen weg, krümmte sich auf dem Boden und läuft auch gegen Gegenstände, wuchtet mit seinem Kopf alles weg, beim laufen verkrampft er und verdreht sich ziemlich, wie bei Shauni. Theoretisch könnte ich das ganze aufnehmen, aber ich glaube nicht das ich da dann dran denke. Das problem wenn Mümmi so ist, reagiert er auf gar nicht mehr, gestern lag er auf dem Rücken und hatte alle Pfoten weggestreckt, sowie die Augen zu. Ich dachte das wars jetzt.. Mitunter liegt er 2 Minuten auf der Seite und hat die Augen zu, aber sonst geht es die ganze Zeit so. Ich fürchte, das kann er unmöglich lange überleben.


    Ich weiß mein Beitrag ist völliges Chaos, aber ich bin am Ende mit den Nerven.

  • Ja, es gibt ja auch epilepsie bei meerschweinchen. Falls es das ist, ist es ja normal das sie quitschfidel sind und aufeinmal kommt wie aus den nichts so ein Aussetzer. Anfangs war es ja bei shauni so: sie erstarrte quasi, reagierte nicht auf mich und dann lief sie wie panisch los kippte mit der einen Hinterhand um, lief immer weiter und auch gegen Häuser oder die gehegewand. Das steigerte sich bis sie echt drohte auf die seite zu kippen. Dann habe ich sie immer rausgenommen (da konnte es auch anfangs sein das sie heftig biss, obwohl sie das sonst nie machte) und in die abgedunkelte transportbox gesetzt. So hatte sie weniger außenreize. Nach kurzer Zeit, vielleicht 10 Minuten fing sie in der Kiste an zu futtern. Ich ließ sie jenachdem 30 Minuten manchmal wenn die hinterhandschwäche noch nicht ganz weg war 1 stunde in der Kiste. Das schlimme ist ja auch das man denkt wenn ich jetzt nicht zuhause bin und so ein Anfall kommt...shauni kletterte ja nun auch noch auf Häusern herum. Wenn sie da abgestürzt wäre. Das schlimme.ste waren die ersten Minuten wenn es losging. In der Kiste war shauni sofort ruhiger und nicht mehr hektisch. Und danach natürlich auch ziemlich kaputt und müde. Wie war das, ct wurde bei mümmi gemacht?

  • Meine tierärztin sagte auch das es natürlich nicht gut ist, da bei jedem Anfall natürlich auch etwas im Gehirn kaputt geht. Ja, shauni hatte teilweise auch die Augen verdreht. Das tut mir sehr leid für euch. Ich weiß das es schlimm mit anzusehen ist. Die Bilder bleiben auch im Kopf.

  • Ja, bei Mümmi wurde es leider ewig nicht besser. Das schlimme ist, das er völlig durch dreht und da durch ganz schnell eine starke Untertemperatur erreicht. Die Menschen in der Klinik haben versucht ihn Wärmelampe, Infusion u.a. präventiv zu behandeln. Aber ein bisschen ruhiger wurde er auch Erstmals nach einer Stunde?


    Denkst Du es hilft wenn ich ihn die ganze Zeit bei mir behalte, auch wenn er eh nicht reagiert?

    Wie auch immer Morgen hole ich ihn ab, dann spreche ich mit der Ärztin.

  • Wenn ich shauni nicht rausgenommen und in die kiste gesetzt hätte wäre sie mir auch kollabiert. Beim ersten Mal war sie so hektisch und hatte um sich gebissen, da konnte ich sie zum beruhigen gar nicht auf dem Arm oder bei mir behalten. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren was besser ist. In dem Moment sind sie ja nicht Herr ihrer Sinne. Für mich und sie war die Kiste immer die bessere Wahl, so konnte sie nirgends runterfallen oder anderweitig schaden davon tragen (irgendwo gegen rennen oder so). Die Kiste hatte ich dann immer neben mir stehen. Das Video hatte ich ja gemacht damit die tierärzte sehen wovon ich spreche (hattest du dir das angesehen?) Und anfangs bin ich nach so einem Anfall zum notdienst weil es natürlich spät abends oder am Wochenende war. Wenn wir in der Klinik waren, war sie schon wieder wie immer. Da konnte ich dann wenigstens das Video zeigen. Ct wurde gemacht? Hat er denn auch was am Herzen? Schilddrüsenwerte sind unauffällig? Ich möchte dich nicht nerven, melde dich gerne wenn du noch Fragen hast. 😊

  • Ja, das Video habe ich mir angesehen.


    Alle Werte auch die von der Schilddrüse waren Gut.


    Es wurde zumindest alles geröntgt, Ultraschall könnten wir machen lassen, aber es weist nichts auf Probleme solcher Art hin.

    Ct wurde nicht gemacht, er hatte ja fast Atemnot. Und ohne Narkose geht's da irgendwie nicht.


    Das Problem ist das seine Aussetzter so heftig sind, das er einen Schock erleidet und ganz schnell starke untertemperatur hat.

Ähnliche Themen wie Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?