Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ganz gut soweit, wir geben eine Weile Antibiotika und dann denke ich, sollte die Lungenentzündung irgendwann auskuriert sein. Das Schmerzmittel für die Erste Zeit haben wir vorgestern abgesetzt, 9 Tage bekommt er Baitryl, und ein Mittel was seine Lunge frei macht, vielleicht soll er bald nach geröntgt werden, weil die Ärzte bis jetzt keine Begründung finden konnten, warum seine Lunge auf den Röntgenfotos so beschattet aussah. Das beunruhigt mich ein bisschen, aber grundsätzlich sieht es danach aus, ob er über dem Berg ist..

• *Mia

Hat den Titel des Themas von „Lungenentzündung und weitere Probleme“ zu „Lungenentzündung und weitere Probleme- aktuell Milben.“ geändert.
  • Ja, die Lungenentzündung ist soweit geheilt. Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan, sichtbar im Moment ausschließlich bei Wuschel- Milben. Mir ist bewusst das die Wahrscheinlichkeit, das sie zu Mümmi über gehüpft sind hoch ist. Die Veranlassung hier für ist vermutlich Stress, aufgrund Ortswechsel während einer Reise, verschiedene Umgebung, andere Menschen..

Das alles hat Wuschel vermutlich belastet, er war auch immer schon sensibel und reagierte bisher dann so mit zurück ziehen, jetzt kamen auch Milben hin zu. Ich weiß auch nicht genau wie lange er sie hat, wo ich es heute gesehen habe, hatten sie sich relativ weit ausgebreitet, kahle Stellen gab es keine.

Meine Frage ist- wenn es vermeidbar ist- gäbe es eine Option der Behandlung ohne ihn unbedingt zu einem Arzt schleppen zu müssen?

Ich habe vor Morgen früh Erstmal da an zu rufen, um zu fragen ob ich das entsprechende Mittel auch abholen könnte, ein Foto, Video könnte ich ja schicken.

• Vielleicht wäre es eine Möglichkeit Tesa Abklatsche von verschiedenen Stellen zu machen und zu einem TA zu bringen damit der mal mit dem Mikroskop draufschaut? Dann müsstest du Wuschel nicht den Stress eines Transports zumuten, hättest aber Gewissheit ob es sich um Milben handelt?

• Ich würd einfach anrufen und sagen das der kleine durch den ganzen stress jetzt einen milbenbefal hat und du ihn jetzt ungern den nächsten stress mit tierarztfahrt aufzwingen möchtest und du dir das entsprechende präperat gerne nur abholen möchtest -

Ansonsten bringst noch ein tesaabklatsch mit oder mit nen nissenkam - ausgekämmte haare

Das müsste wenn nötig aufjeden fall reichen.....

Die einen geben es widerstandslos mit und es gibt welche die sind überkorrekt und wollen das tier extra nochma sehen

Lg mara

• Das effektivste sind einfach spot ons

Sprays frei zukaufen etc würd ich auch abraten wegen des einatmens....

Kokosöl kann man änfänglich versuchen wenns nur kleine stelle betrifft z.b wenn sich nur am po gekratzt wird und sonst nix zusehen ist keine wunden etc...

Meist ist aber überall was und da hilft auch kokosöl nicht weiter...

Lg mara

• Hallo,

MajaMondkind, das ist eine Gute Idee, sollte mir der Facharzt das nicht so mitgeben wollen. Ich tippe auf Milben, ganz theoretisch könnten es auch Haarlinge sein, ich sehe vor allem in seiner Rosette auf seinem Kopf haben sich viele weiße Tierchen gesammelt, aber auch überall verteilt sehe ich welche, die bewegen sich permanent. Ich denke ich schicke nachher Mal ein Foto.

Amyseleven, bei Kokosöl habe ich Sorge, das, dass Auftragen, sowie Wuschels eventuell öliges Fell ihn mehr Stressen würde als der Nutzen selbst, die Milben sind ja auch überall verteilt, dennoch behalte ich das im Kopf.

Mara anrufen werde ich gleich machen, wie genau die Klinik das nimmt weiß ich nicht so richtig. Wunden, sowie Stellen ohne Fell gibt es nicht, aber die Milben sind fast überall. Man merkt auch das er sich häufig juckt. Ja, Spot ons ist sicherlich die effektivste Methode, bei der Verträglichkeit habe ich etwas Sorge aber mal sehen. Wuschel wiegt 822 Gramm, dosiert man das Mittel entsprechend seinem Gewicht?

Mümmi sollte ich wahrscheinlich mit behandeln, auch wenn bis jetzt nicht zu sehen ist?

Danke, für Eure Hilfe.:)

• Wenn es so auffällig wuselt werden es vermutlich Haarlinge sein - ich musste damals einen Tropfen hinters Ohr vom Schweinchen tropfen. Ich habe gleich alle behandelt da die Haarlinge nur auf dem Wirt überleben können und meine Sorge war, dass die sonst einfach aufs nächste Schweinchen umziehen.

• Ich war auch nicht so angetan vom kokosöl, hatte bei shauni damals nicht geholfen. Aber wie geschrieben einige empfehlen es. Schwefelblüte hatte ich mir damals noch besorgt, aber zum ausprobieren kam ich dann nicht mehr. Schwefelblüte weil shauni ja ihre neurologischen Anfälle hatte und neurotoxisch auf den Spot on reagiert hatte und bei ihr wollte ich advocate dann nicht noch ausprobieren. Ja, die Dosierung eines Spot ons geht auch nach Gewicht. Ich habe das immer so hinteren Rücken, po aufgetragen. An Stellen wo sie nicht so gut rankommen. Ich habe wirklich nur die betreffenden Tiere behandelt und damit auch erfolg.

• Das Kokosöl muss nicht in solchen Mengen aufgetragen werden, dass das Schweinchen ölig ist. Es hat dann nur etwas fettiges Fell. Das Prinzip ist ja nicht die Viecher zu ersticken, sondern zu vertreiben. In der Umgebung tötet man sie am besten dann durch Waschen oder ein Spray, während Du die Schweinchen einige Stunden im Garten hast o.ä.

Alternativ könntest Du Dir ein Spot-On holen. Bei Mümmi mit der gerade überstandenen Lungenentzündung und dem vor kurzem sehr schlechten Zustand, wäre ich aber vorsichtig mit solchen Mitteln.

Zum Tierarzt zu fahren würde ich ihnen zumindest ersparen.

• Mümmi, geht es weiterhin relativ Gut, seine Atmung beobachte ich dennoch weiterhin. Die Heimtierärztin hat mir am Telefon gesagt, das es Gut ist, sollte die Lungenentzündung wirklich komplett abgeheilt sein, es aber gut sein kann das es sich über längere Zeit ziehen kann und er jetzt eben immer anfälliger ist. Außerdem ist Mümmi ja auch nicht mehr so jung, im August wird er schon 4 Jahre Alt.

Bei den Milben sieht es weniger Gut aus, wir haben es jetzt tatsächlich Erstmal mit wenig Kokosöl probiert, aber es hat leider alles nichts gebracht.

Auch bei Mümmi sind jetzt sichtbar welche aufgetaucht.

Ich denke ich habe zwei Möglichkeiten, entweder versuche ich es mit einem Inuzid Spray, oder ich müsste zumindest ein Schweinchen- dann Mümmi- zu Ärztin bringen, den Tesa Abklatsch darf ich nicht selber machen. Aber auch dann will ich nicht mit einem Spot On behandeln, mit Mümmi Lungenentzündung ist mir das zu gewagt.

• Soo- ich denke wir haben es soweit geschafft, außer ganz wenige ist nichts mehr in Sehweite.

Auch wenn ich es zu beginn nicht ganz angetan war, bin ich jetzt froh, das es funktioniert hat und kann es auch wieder so machen, wenn es nicht Grabmilben sind ist es für mich eine deutlich bessere Lösung als ein Spot-On.

Es tut Gut, hier unter Umständen Hilfe bekommen zu können! Lieben Dank euch allen!

Ich glaube soweit ist das Thema hier beendet, ich hoffe das die Lungenentzündung keine Spuren hinterlassen hat.

• *Mia

Hat den Titel des Themas von „Lungenentzündung und weitere Probleme- aktuell Milben.“ zu „Neurologische Anfälle, Lungenentzündung?“ geändert.