Meerschweinchen Verhalten

Eure Einschätzung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen :)

Ich benötige kurz eure Einschätzung ob das Verhalten normal ist (rappelphase?) :/

Seit ca. 4 Tagen spinnt mein Böckchen.

Es ist als würde man einen Vorhang auf und zu machen. Bspw. morgens wenn die beiden wach werden gibt es erstmal einen gemeinsamen Gang in den Flur um zu schauen ob noch alles da ist. Soweit ist alles wie immer. Wenn Sie dann zurück wackeln und das Weibchen in eines der beiden Häuser geht rennt er wie von der Tarantel gestochen hinterher und versucht sie raus zu jagen, klappert etc. Sie klappert zurück und gibt letztendlich nach und wechselt das Häuschen.. gleiches spiel von vorne. Dann wechselt sie manchmal in die Waschstrasse und er rennt hinterher. Gestern morgen sind sie sich sogar angesprungen :(

Das passiert unterschiedlich oft am Tag. Und so wie der scheiß kommt geht er auch wieder. Dann liegen sie wieder näher beisammen oder nebeneinander in den Hängematten.

Ich muss dazu sagen das er gerade wegen einer Halsentzündung und eines Pilzbefalls am Ohr behandelt wird.

• Hallo, sie ist 16 Monate und er 7 Monate und frühkastriert. Sie leben zu zweit (ich weiß, nicht perfekt, aber aktuell ist es nicht anders möglich). Beide haben ein 4 qm Bodengehege zur Verfügung und dann noch den Flur der eigentlich auch 24 Stunden zur Verfügung steht.

LG

• Hallo, sie ist 16 Monate und er 7 Monate und frühkastriert. Sie leben zu zweit (ich weiß, nicht perfekt, aber aktuell ist es nicht anders möglich). Beide haben ein 4 qm Bodengehege zur Verfügung und dann noch den Flur der eigentlich auch 24 Stunden zur Verfügung steht.

LG

Wieso sind denn aktuell nur 2 Schweinis möglich? Es ist ja reichlich Platz vorhanden und generell hätte ich dir jetzt zu einem weiteren älteren und gut sozialisierten Weibchen (2 / 3 Jahre alt) geraten. Dann bekommt dein Kastrat mal eins auf die Mütze wenn er sich schlecht verhält und gleichzeitig brauch er sich nicht nur auf ein Weibchen konzentrieren, das würde die Lage wohl entspannen.

• Genau. Ich stimme Narü zu. Soweit hast du soweit ich sehen kann alles richtig gemacht. Es klingt tatsächlich nach einer Rappelphase. Aber wenn dein älteres Tier (Das selbst noch nicht ganz erwachsen ist.) ihm nicht zeigen kann wie man richtig die Rangordnung klärt und ihn in seine Schranken weißt, dann ist das für die Entwicklung von beiden nicht gut. Du bräuchtest ein erfahrenes Weibchen (ca. 2 Jahre wäre denke ich ganz gut in deinem Fall), welches die kleinen erzieht und den Bock maßregelt.