Allgemeines

Was haltet ihr von Tierpräparationen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Aber was macht man wenn man keinen Garten hat? Als ich mit vier toten Tieren bei der Tierärztin stand, war ich froh, dass sie mir alle abgenommen hat. Ich hätte nicht gewusst, wohin mit ihnen. Auch Prissy, die vor Tagen gegangen ist, habe ich dort abgegeben. Meine Statistik mit 5 Verlusten in vier Monaten ist auch heftig. ;(

Das verstehe ich, und auch wenn es keine Rolle spielt oder spielen sollte, aber einmal ist es auch eine Preisfrage, ich meine so viele Verluste innert so kurzer Zeit, wenn man sie noch alle einäschern lassen würde und eine schöne Urne machen lässt...echt nicht einfach..daher verstehe ich deine Handlungen. Mein Beileid wegen Prissy :( du tust mir echt Leid, so viel Pech in letzter Zeit, mich verfolgt immer noch deine Geschichte mit den ersten 4 Verlusten....;(

• Ich verstehe Andreas nicht. Sicherlich kann er es halten wie er es möchte. Jedoch initiert er das Thema, kündigt eine Berichterstattung an. Nachdem diverse Meinungen zu diesem Thema bekundet werden wird die Berichterstattung zurückgezogen???

Urfnip

Beleidigungen gehören in keiner Diskussion und eine Wertschätzung sollte immer vorhanden sein. Jedoch ist die Aussage: Makaber keine Beleidigung und ich habe auch keine weitere hier gelesen.

• Für mich persönlich käme das auch nicht in Frage. Allerdings bin ich da eh nicht so, tja, in Trauer. Mir ist wichtig dass es meinem Tieren gut geht und sie nicht leiden. Stirbt eines, bin ich traurig weil ich ihm nicht helfen konnte. Je mehr man darum gekämpft hat, oder je jünger das Tier ist, desto bitterer fühlt es sich an, und desto trauriger bin ich.

Andererseits leidet es nun auch nicht mehr, und ich sorge mich nicht mehr, und daher ist das für mich dann auch ok.

Stirbt dagegen ein altes Tier nach einem langen und glücklichen Leben, am besten sogar ohne gross je krank gewesen zu sein, ist es gut und richtig so. Ich bin dann auch stolz und zufrieden, dass mein Schweinchen es bei mir anscheinend gut hatte und ein langes glückliches Leben hatte.

Ich begrabe meine Schweine im Garten, wenn es daheim stirbt, oder lasse es beim Tierarzt. Damit habe ich dann abgeschlossen, das Tier lebt ohnehin in meiner Erinnerung weiter.

Bilder von Bella würden mich allerdings auch interessieren. Aber ich verstehe wenn du sie nicht zeigen willst und keine Lust darauf hast dass es auseinander gepflückt wird, gerade bei einem so geliebten Tier.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, und da wurde eine geliebte Katze präpariert. Allerdings wurde sie auf einem Ast stehend und mit gebleckten Zähnen präpariert, das fand ich für ein Haustier völlig unpassend. So hat man seine Katze doch nicht in Erinnerung! Mich würde daher interessieren ob es diesem Präparator besser gelingt. Gibt es da ein Vorgespräch, was eine typische Verhaltensweise oder Pose von Bella war?

• Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, aber damals nicht die finanziellen Mittel ?(

Heute würde ich's nicht mehr tun wollen. Mein Problem: die Augen. Es kann alles noch so gut gemacht sein, aber diese Glasaugen ...... neee, das ist nicht meins.

Ich bin dennoch sehr gespannt, wie Bella dann "aussieht" und würde mich über Bilder freuen.

• Bilder wie geschrieben leider nicht. Hier lasse ich mir alles sagen oder besser schreiben, das Endergebnis wird hier aber nicht zerpflückt werden das habe ich schnell gelernt. Da können noch soviele schreiben das sie das zwar nie machen würden aber gerne das Ergebnis sehen würden. Das glaube ich und die Mehrzahl würde auch nicht so reagieren aber ich brauche die 2-3 Leute die aktiv gerne sticheln in diesem Fall nicht. Es ist etwas für das persönliche Umfeld und das reicht vollkommen aus.

Andreas

• finde es zwar sehr schade das du Bella dann nicht zeigen willst

Aber wenn man darüber nachdenkt dann kann man dich sehr gut verstehen würde es wahrscheinlich unter den Umständen auch nicht zeigen und die Freude Trauer darüber nicht zerstören lassen

Ich hoffe für dich das alles so funktioniert und alles so sein wird das du damit zufrieden bist

Lg Manu

• Das finde ich schade, aber total verständlich.

Es ist wirklich etwas sehr persönliches, finde ich, und ich wünsche euch dass ihr am Ende mit dem Ergebnis zufrieden seid und Bella so in liebevoller Erinnerung behalten könnt, wie sie war!

Ich kann mir gut vorstellen dass es schön wird, das dem Vorgespräch und den Bildern und der Figur klingt es sehr schön und einfühlsam und interessiert. So jemand der sich bereits im Vorfeld so viel Mühe gibt, wird sie sicher nicht 0815 darstellen (was mein Eindruck bei der Katze war), sondern auf sie und euch eingehen.

Nichtsdestotrotz fürchte ich muss man immer mit Unverständnis rechnen, daher würde ich persönlich eure Bella auch danach nicht jedem zeigen oder so. Die Meinungen gehen darüber eben auseinander, das ist ja auch nichts schlechtes, kann bei so einer Herzensangelegenheit aber schnell verletzen, selbst wenn man es vielleicht gar nicht beabsichtigt.

• Ich würde bella dann auch nicht zeigen. Du freust dich über das ergebniss und dann möchte man auch keine negativen Dinge dazu hören oder lesen. Jeder kann natürlich seine Meinung schreiben aber wenn du dich über die bella freust solltest es deine Freude bleiben.

• Ich würde bella dann auch nicht zeigen. Du freust dich über das ergebniss und dann möchte man auch keine negativen Dinge dazu hören oder lesen. Jeder kann natürlich seine Meinung schreiben aber wenn du dich über die bella freust sollte es deine Freude bleiben.

Obwohl ich bella auch gerne gesehen hätte da ich wie geschrieben im Fernsehen schon einige wirklich gelungene haustiere gesehen habe.

• Wie gesagt, für mich persönlich wäre es auch nichts aber jeder , der das möchte sollte es so machen.

Tiere mit Menschen zu vergleichen, verstehe ich nicht. Zu /unter Menschen besteht eine andere emotionale Beziehung als wie zu Tiere. Wobei in der heutigen Zeit , leider,das Haustier bei einzelnenn Menschen die einzigste Bezugsperson ist .Eigentlich traurig .

Für manche ist es auch makarber ,sein geliebtes Tier in die Erde zu legen. Und?! Handhabe ich trotzdem so. Liebevoll sag ich auch immer, hier im Garten ist mein Friedhof der Kuscheltiere.Wenn sie wie im Film aufwachen Prostmahlzeit........

Jeder solte es so handhaben, wie er/sie es selbst für richtig empfindet , egal was andere sagen.

Und das Löwenzahn keine Fotos von dem fertigen Präparat zeigen will, verstehe ich auch . Man freud sich drauf und andere wollen es schlecht machen, da würde ich mich auch nicht drauf einlassen/ Da hätte ich keine Lust zu.

• Warum unterstellts du, dass andere Menschen die Bilder "Schlecht machen" wollen. Seine persönliche Entscheidung muss man respektieren - aber eine Meinung darf man dazu haben und diese auch bekunden,insbesondere wenn die Frage an die Öffentlichkeit gezielt gerichtet wird. Ich habe bislang hier jedoch IMMER noch keine Beleidigung oder unsachliche Meinungen gelesen... Das dieses Thema polariseren wird muss vorher doch schon klar gewesen sein. Alle Rückmeldungen waren bislang wertschätzend... Oder erstellt man so ein Thema mit der Erwartungshaltung, dass alle aplaudieren und Schulterklopfen... Diese Erwartungshaltung wird bei solchen Themen sicherlich nicht erfüllt werden...