Allgemeines

Was haltet ihr von Tierpräparationen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich z.b. möchte keine Urne zu Hause stehen haben. Da denke ich mir egal ob ich die Überreste hier habe oder sie in der Erde sind in meinem Herzen sind sie eh für immer.

    So ging es mir auch aber als mein Manni gestorben ist hatte ich keine Gelegenheit ihn beizusetzen. Ich wollte aber nicht ständig an seinen tot erinnert werden. Also habe ich eine Fotourne genommen und ich bin echt glücklich über diese Entscheidung. Es hat mir den Verarbeitungsprozess um einiges erleichtert ihn wieder "nach Hause" zu holen und in der Zeit in der er beim Bestattungsunternehmen war habe ich ihn auch schrecklich vermisst.


    Löwenzahn ich weiß nicht wie du es schaffen konntest so eine rationale Entscheidung in Zusammenhang mit dem tot der lieben Bella zu treffen. Ich konnte mich nicht darum kümmern, meine Freunde mussten das für mich machen. Ich war viel zu emotional.

  • Aber was macht man wenn man keinen Garten hat? Als ich mit vier toten Tieren bei der Tierärztin stand, war ich froh, dass sie mir alle abgenommen hat. Ich hätte nicht gewusst, wohin mit ihnen. Auch Prissy, die vor Tagen gegangen ist, habe ich dort abgegeben. Meine Statistik mit 5 Verlusten in vier Monaten ist auch heftig. ;(

  • Aber was macht man wenn man keinen Garten hat? Als ich mit vier toten Tieren bei der Tierärztin stand, war ich froh, dass sie mir alle abgenommen hat. Ich hätte nicht gewusst, wohin mit ihnen. Auch Prissy, die vor Tagen gegangen ist, habe ich dort abgegeben. Meine Statistik mit 5 Verlusten in vier Monaten ist auch heftig. ;(

    Ich habe auch keinen Garten. Als vor 17 Jahren unser Hund starb brachte ich ihn zum tierfriedhof und dort kommen nun nach und nach alle Schweinchen mit auf das Grab. Ein Friedhof der kuscheltiere quasi.🙈

  • Es war zu erwarten, dass dies ein hitzig und kontrovers diskutiertes Thema werden würde, aber ich finde es wichtig nicht beleidigend zu werden. Ich weiss es herrschen unterschiedliche Ansichten bezüglich Glauben und Weltanschauungen, ich vertrete die Sicht, dass es den sterblichen Überresten schlussendlich egal ist, was damit passiert. Auch wenn ich selber eine extreme Hemmschwelle habe, ich könnte Schweinchen nicht auf die Tierkadaverstelle bringen.


    Ich würde lügen, hätte ich nicht auch schon daran gedacht einzelne Schweinchen präparieren zu lassen, aber nebst der oben genannten Hemmschwelle kommt noch dazu, dass es in meinen beiden Verlustfällen sehr schnell ging.


    Es war für mich so abstrakt bereits so früh Schweinchen zu verlieren, dass ich gar nicht dazu gekommen bin mich darüber zu informieren. Natürlich hatte ich mir ein wenig Gedanken darüber gemacht, was tun wenn ein Schweinchen stirbt, wenn man 1.5 Monate ein krankes Schweinchen pflegt. Schlussendlich war die Kremierung mit Urne für mich das beste. Es ist etwas "da", aber es ist trotzdem so abstrakt, dass es mich nicht jedes mal umhaut wenn ich die Urne sehe und in Tränen ausbreche. Was wohl bei einem gut präparierten Tier der Fall wäre.


    Ich finde zudem, wie von anderen erwähnt, dass ein Lebewesen ausmacht wie es im lebenden Zustand war. Neugierig schnuffelnd, Männchen machend, Kopfnüsse verteilend. So möchte ich sie in Erinnerung halten. Ich fand bereits den Anblick der frisch verstorbenen Möndli verstörend obwohl sie nicht "schlimm" aussah, mir hat einfach der Funken in ihren Augen gefehlt.


    Aber wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hätte auch nichts gegen Fotos und Berichterstattung darüber.

  • hagebutte mach dich nicht fertig auch die Tiere beim Tierarzt abzugeben ist vollkommen in Ordnung

    wie du schreibst nicht jeder hat einen Garten oder möchte seine Tiere im Garten begraben

    Ich habe schon viele Tiere in meinem Leben gehen lassen müssen bis jetzt habe ich alle Tiere beim Tierarzt gelassen

    Ich wollte nie einen Friedhof in meinem Garten mein Tiere trage ich in meinem Herzen und habe viele Bilder

    das ist ein Thema da gibt es nicht richtig oder falsch

    Das muss jeder für sich entscheiden


    Lg Manu

  • Hagebutte du warst beim tierarzt und so wie ich es lese ging es schnell, da ist es völlig verständlich dass du die schweinchen nicht nocheinmal nach hause genommen hast, um dann zu überlegen was nun mit ihnen geschehen soll<3 das ist etwas völlig anderes. ich muss ganz ehrlich sagen, als unser kater verstorben ist, war samstagabend... und wir mussten ihn laut notfalldienst in die gefriertruhe legen und bis montag drin lassen und dann dem krematorium übergeben... das war auch nicht angenehm.... es gibt situationen in denen muss man schnell handeln auch wenn die entscheidung sich komisch anfühlt. mach dir keinen kopf, in deinem fall hätten wohl die meisten so gehandelt.

  • was ich auch eine schöne idee finde... ich habe die kette, die ihr auf dem bild sieht seit 10 jahren. darin ist ein löckchen, welches meine mutter damals von unserer verstorbenen hündin abgeschnitten hat. ich bin mit ihr aufgewachsen... für alle, die keine möglichkeiten haben ihr tier zu beerdigen oder einzuäschern, finde ich das eine schöne idee<3

  • Tatsächlich bereue ich es ein wenig, eine Haarsträhne hätte ich von beiden Schweinis gerne gehabt, vor allem weil beide superschönes Fell hatten.


    Ich muss aber sagen, dass mir die Fotos und Videos am meisten Freude bereiten. Demnächst werde ich mir ein paar davon ausdrucken lassen für mein Schweinezimmer, ist nur superschwer die besten/schönsten Fotos zu finden 😅

  • Aber wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hätte auch nichts gegen Fotos und Berichterstattung darüber.

    Habe ja mit den Reaktionen hier so gerechnet und kein Problem damit. Trotzdem hoffe ich das du Verständnis hast das ich weder ein Foto davon noch eine Berichterstattung über die Entstehung veröffentlichen werde. Es würde alles seziert werden nur um es schlecht zu machen und das brauche ich nicht. Schade für die die es interessiert hätte, so ist das nun mal.


    Andreas

  • Ich bin zwar kein Freund davon, aber Fotos oder Berichte darüber stören mich absolut nicht. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.

  • ich finds nicht schlimm. ich persönlich würde die schweinchen nach dem tod nicht präparieren lassen wollen aber wie schon gesagt. Löwenzahn hat die schweinchen nicht extra getötet(wie jäger) um sie danach zu präparieren und als trophäe aufzustellen, sondern es ist eine geste für die kleinen, nach dem tod auch noch dazu zu gehören. von dem her, du kannst die bilder schon hochladen wenn du möchtest, wir alle haben ja leider schon verstorbene tierchen gesehen;(