Allgemeines

Was haltet ihr von Tierpräparationen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unterschiede zwischen toten Tieren und Menschen gibt es ja schon alleine wegen den leichenflecken. Du siehst sie beim Menschen kommen wenn sie im sterben liegen und da weiß man das die zeit bald gekommen ist. Löwenzahn sei mir nicht böse, damals als du das Bild mit bella und ihrer tollen kleinen bella Figur reingestellt hast, da hatte ich mich erst erschrocken weil ich dachte oh die große figur (bella) sieht ja aus wie echt.😅

  • Ich finde es eine schöne Idee. Gerade wenn ein Meerschweinchen so einen hohen Stellenwert eingenommen hat, warum also nicht.


    Ich erinnere mich gut an meine großtante, die ihre lieblingskatze konservieren ließ nach 12 gemeinsamen Jahren. Sie saß dann in ihrem Sessel und Carlo thronte weiter neben ihr auf seinem Platz

  • Der tod ist leider endgültig......


    Und ein verstorbener ist leider nicht mehr da - sowie er gelebt / sich gefreut / sich mitgeteilt hat etc.....

    Alles was ihn ausgemacht ist weg....


    Und wenn da jetzt eine dekofigur steht ist nur die tote" hülle " vorhanden aber nicht die lebendigkeit....

    weil leider die zeit oder der tod gekommen war.....


    Irgendwie will man noch was zum greifen oder in der nähe haben,

    das kann ich sogar verstehen aber es ist nicht das was es mal war.......


    Und da finde ich auch ein begräbniss viel respektvoller fürs tier.....


    Und erinnerungen und süsse bilder oder pfotenabdrücke ( auch als tattoo ) etc...oder andere schöne dinge wie ketten mit bildern, sind doch da auch viel wert....


    Aber jeder hat da eine andere überzeugung ....und das ist auch okay..


    Für mich wäre das nichts


    Lg mara

  • Auf meine Frage heute vor Ort wie sich so die Aufträge zusammensetzen wurde mir mitgeteilt das nicht die typischen Jagdtrophaen in der Überzahl sind sondern immer mehr Privatpersonen mit ihren Haustieren kommen die das machen lassen.

    Die Diskussion hier war so gewollt und ist auch in Ordnung, ob ich allerdings in einigen Monaten das fertiggestellte Präparat hier zeige glaube ich eher nicht. Erstens möchte ich die sich bis dahin sicher beruhigte Diskussion nicht neu entfachen und zweitens werden gerade die Hardcore-Kritiker jedes Haar sezieren um zu belegen das es nicht das Original ist, egal wie gut oder auch weniger gut das Objekt gelungen ist.


    Andreas

  • Für mich persönlich wäre es auch nichts. Die Schweinchen bekommen hier nach ihrem Tod ein richtiges Begräbnis im Garten.

    Zur Erinnerung hängt u.a. von jedem Schweinchen, das mal hier gelebt hat, ein Bild an der Wand vom EB. Finde ich insofern schöner, weil es das Schweinchen zu Lebzeiten widerspiegelt und nicht nur dessen toten Körper ausstellt.


    Eine bloße Figur hinzustellen wäre für mich auch noch denkbar, aber den präparierten Körper, ist ein absolutes No-Go für mich. Finde ich persönlich auch eher befremdlich den Gedanken, aber jedem dem seine. Mir würde da der Abschied während der Beerdigung fehlen, stattdessen hat man "das Tier" ständig vor sich als wäre es lebendig, was es aber nicht mehr ist.


    Aber jeder trauert anders und verarbeitet den Tod auch anders und das sollte man so machen, wie es sich für einen selbst richtig anfühlt.

  • ich finde es vollkommen okay das ihr das machen lässt

    auch wenn das für mich nichts ist


    Eine gute bekannte hat ihre Katze präparieren lassen sie wollte das und das war auch okay sie ist damit gut umgegangen und hat den Tod ihrer Katze gut überstanden


    Für mich war es irgendwie komisch wenn ich bei ihr war und am Lieblingsplatz lag dann das präparierte Tier


    Aber ich finde jeder soll und muss mit der Trauer seines geliebten Tier so umgehen wie er es für richtig hält


    Andreas würde gerne dann ein Bild von Bella sehen und gerne wissen wie es euch damit geht


    Lg Manu

  • Ich finde es völlig in Ordnung ein verstorbenes Tier präparieren zu lassen. Andere stellen sich Urnen in den Schrank, und Andreas möchte halt seine Bella da stehen haben. Ich finde da ist nicht so ein großer Unterschied. Jeder geht mit dem Tod andere um.

    Jetzt im Nachhinein bin ich auch am überlegen ob das für meine Elsa:angel: was gewesen wäre, wüsste aber nicht wo ich sie hinstellen würde.

    Ich denke aber die Ketten, die ein User hier hat, wären eher was für mich.


    Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht makaber, ich denke es wird so gut es geht respektvoll mit dem Tier umgegangen und es ist ja nicht als würde sie dann ein ausgestopftes Kuscheltier werden.


    Ich würde das Ergebnis gerne sehen.

  • Ich gebe hier nur kurz meine Empfindung kund, dass das für mich nicht in Frage käme.

    Aber auch Urnen würde ich nicht irgendwo hinstellen wollen.

    Ich habe einen dicken Fotoordner für die Meerschweinchen.

    Vorn ist eine Liste mit den Lebensdaten und dann folgen Fotos von allen meinen Meerschweinchen seit meiner Kindheit.

  • Für mich wäre es gar nichts. Ich hab zwar auch schon Mal darüber nachgedacht weil das schlimmste wenn ein Tier gegangen ist ist für mich dass von ihm einfach nichts übrig bleibt. Kein Fell, keine Pfötchen... Aber wenn das Tier präpariert wurde ist es in meinen Augen nicht mehr es selbst. Als würde man die geliebte Flauschekugel durch einen Stein ersetzen. Ich will meine Tiere lieber so in Erinnerung halten wie sie zu Lebzeiten waren: warm, weich, liebevoll...

  • Man fragt nach Meinung und ist beschwert sich über

    Unterschiede zwischen toten Tieren und Menschen gibt es ja schon alleine wegen den leichenflecken. Du siehst sie beim Menschen kommen wenn sie im sterben liegen und da weiß man das die zeit bald gekommen ist. Löwenzahn sei mir nicht böse, damals als du das Bild mit bella und ihrer tollen kleinen bella Figur reingestellt hast, da hatte ich mich erst erschrocken weil ich dachte oh die große figur (bella) sieht ja aus wie echt.😅

    Leider ist deine Aussage falsch. Leichenflecken sieht man ERST NACH dem Tod. Daher auch LEICHENflecken - wenn du die siehst ist der Mensch TOT und gehört neben der Leichenstarre zu den sicheren TODESZEICHEN. Der Sterbeprozess ist BEENDET.


    Im Sterbeprozess können sich die Extremitäten bläulich verfärben, da der Körper zum Schluss das Blut im Körperkern hält um die wichtigesten Organen weiter zu versorgen. Daher wird die Durchblutung der Arme und Beine heruntergefahren und diese können dann abkühlen und sich verfärben. Das sind aber keine Leichenflecken.


    Ob man Tiere präperieren muss oder sollte ist bislang eine persönliche Entscheidung - ich finde die Tierpräperation eher abschrekend und betrachte dies als Relikt von "alten weißen Männern" - sorry

  • Ich mag sowas auch nicht, es nimmt dem Tier die Würde, so wie man es gekannt hat. Ich finde auch die Trophäen von Jägern gruselig. Ein gutes Bild, ein Video als Erinnerung ist viel schöner, da spielt die Phantasie mit und man sieht das Tier auch geistig vor sich.

    Für mich ist das nichts.

  • also ich sage es mal so. wenn ein geliebtes tierchen stirbt und man es dann präparieren lässt, finde ich das nichts verwerfliches. unheimlich finde ich es wenn jemand fremde tote tiere die auf der strasse liegen präpariert oder tiere im wald abschiesst nur um sie zu präparieren und dann aufzustellen. ich finde wenn man ein geliebtes tier verliert mit dem man jahre verbracht hat, ist es was anderes. das ist von mensch zu mensch anders. ich könnte es nicht, wir haben kleine urnen. wir lassen jedes tier einäschern und stellen die urnen in eine vitrine. eigentlich ist das nichts anderes, man sieht halt das tier nur nicht mehr in seiner ursprünglichen form. ich finde es aber schön wenn leute ihre tiere nicht einfach in die kadaver abgabe stelle bringen<3