Allgemeines

Was haltet ihr von Tierpräparationen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die Frage habe ich bewußt so gestellt obwohl ich meine Antwort schon gegeben habe. Auch weil Nicole es gern so wollte habe ich unsere Bella (ihr Lieblingsschwein) heute zu einer Präparatorin gebracht. Alles war bereits Sonnabend ganz kurz vor ihrem Tod abgesprochen so das ich genau wußte wie ich sie behandeln mußte und natürlich die genaue Aufbewahrung stattfinden sollte. Den Transportweg und wie er richtig abzulaufen hat damit der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird klärten wir Montag telefonisch. Es wird nun eine längere Zeit dauern bis sie fertig präpariert ist. Wir werden sehen wie unsere Bella dann aussieht. Die Beispiele von andere Tieren und Tierrassen die ich gesehen habe waren sehr beeindruckend.

    Mit der Frage meine ich nicht die entstehenden Kosten sondern einfach den beschriebenen Sachverhalt.


    Andreas

  • Ein bisschen gruselig irgendwie. Ist nur ein Gefühl. Irgendwie wird der Körper eines geliebten Mitbewohners zu einem Deko-Objekt oder Möbelstück, das immer wieder abgestaubt werden muss. Es gibt schöne Präparate und einigen Menschen hilft es, den geliebten Freund irgendwie bei sich behalten zu können. Jeder geht mit Trauer anders um. Für mich wäre es nicht das Richtige.


    Ich hoffe ihr bekommt ein schönes Präparat. Kannst ja mal berichten.

  • Ich finde es gut. Ist vielleicht erstmal etwas unheimlich aber ich habe da auch schon öfters drüber gelesen, berichte gesehen und auch im Internet recherchiert. Ich würde es bei meinen Schweinchen jetzt nicht machen aber einfach nur aus dem Grund das mir der Platz fehlt. Und die Präparate sahen echt toll und echt aus. Gehört hier nicht ganz her, aber deine Nicole könnte sogar bella Karten fertigen und ihre Fans würden sie haben wollen. Das meine ich jetzt nicht kommerziell.

  • Ich muss sagen, dass ich es etwas unheimlich finde.


    Ich kann jeden verstehen, der so sein geliebtes Haustier "behalten" will/kann, aber für mich persönlich käme das nie in Frage.

    Ich weiß allerdings auch für mich persönlich, dass ich mit meiner Trauer nie abschließen könnte, wenn ich das Tier tagtäglich sehen würde. Da ist wohl jeder anders.


    Ich wünsche mir für euch, dass Bella so zu euch zurückkommt, wie ihr sie ins Herz geschlossen habt

  • Ich wollte das früher für Blecky immer...

    Aber bei mir wäre dass aus den falschen Gründen gewesen.

    Ich hatte immer gehofft dass sie dann wieder aufwacht, dass alles wie vorher sein würde,...

    Und das wäre es nicht!

    Es hätte mir die Verarbeitung ziemlich erschwert.

    Und als sie dann eingeschläfert wurde, da war klar dass sie zu den Anderen in den Garten kommt!❤


    Aber ich finde dass ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung, deshalb habe ich da keine feste "Meinung" dazu.

    Bzw. meine Meinung ist "Jeder wie er es will und verkraften kann."

  • Das ist möglich aber kommerziell ist bei ihr eigentlich garnichts. Der Aufwand an Zeit für die jeweiligen Sachen ist einfach meist nicht auf den Preis umlegbar.

    Gut das es schon unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt. Natürlich werde ich darüber berichten, es dauert aber ein paar Monate.


    Andreas

  • iIh selbst würde es nicht wollen aber das ist ja Ansichtssache. Ich denke ,egal wie gut die Präparation ist, sie kann dem Tier nicht gerecht werden. Asche in einer Urne könnte ich mir da eher vorstellen.oder etwas Asche in einem Medaillon,kann als Kombination in Auftrag gegeben werden.

    Meine Tiere liegen im Garten.

  • Für mich wäre es nix, ich kann noch nicht mal so richtig begründen warum. Das ist so ein reines Bauchgefühl ...


    Da Bella aber für euch etwas Besonderes war, und ihr eine Erinnerung behalten wollt. Dann ist das richtig was ihr machen lasst. Andere lassen ihre Schweinchen einäschern und haben Urnen zu Hause stehen. Jeder hat da seinen eigenen Weg mit dem Verlust von so besonderen Schweinchen umzugehen.

  • Der Gedanke, dass der ehemalige Mitbewohner zum "Dekoobjekt" wird wie Pardona geschrieben hat finde ich auch gruselig. Was ich an meinen Schweinen auch liebe ist zum Beispiel wie sie mich fröhlich pfeifend begrüßen wenn ich heim komme, sie sich voller Elan in den Heuberg wuseln sodass nur noch die Nase rausschaut oder wie sie in und durch die Hängematten hüpfen. Egal wie gut eine Restauratorin ist, solche Momente kann man glaub ich bei einer Präparation nicht einfangen. Ich denke es würde mich dann eher deprimieren eines meiner Schweinchen so "still" zu sehen.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung und wenn es jemand anderen tröstet sein Schweinchen so bei sich zu behalten, finde ich das vollkommen in Ordnung (anders als z.B ein Tier nur für die Präparation umzubringen, damit kann ich gar nichts anfangen 🙈)

  • Ich denke irgendwie, dass es sehr viel damit zu tun hat wie man generell mit Tod umgehen kann.


    Mir fällt es unglaublich schwer damit konfrontiert zu sein, weshalb mich Präparate nahezu erschlagen. Bilder meiner verstorbenen Haustiere anzusehen ist für mich da schon sehr hart. Ich weiß aber auch, dass meine Mutter da zB ganz anders ist und es ihr ein großer Trost war Figuren (wie ihr sie ja auch habt) von unseren früheren Hunden zu haben.


    Wenn es für euch also eine Bereicherung und schöne Erinnerung an Bella ist, dann freue ich mich dass ihr diese Möglichkeit gefunden habt.

  • Für mich wäre es auch nichts. Mich würde immer die Trauer überkommen, wenn ich das leider steife, anteilnahelose Präparat sehen würde. Der Blick und die Bewegung lässt sich nunmal nicht retten. Ich hätte Angst, dass das fertige Abbild zu wenig das einfängt, was das Schweinchen für mich ausgemacht hat und ich das Tier kaum wiedererkenne.


    Außerdem erinnern mich solche Präparate zu sehr an die Jagdtrophäen, die man immer wieder sieht (Geweihe, manchmal ein Rehkopf, Fuchs, ...). Ich habe mich schon oft genug in Räumen aufhalten (müssen), die so dekoriert waren. Ich fühle mich dort unwohl, obwohl ich erst einmal nichts gegen Jagen habe.


    Dennoch bin ich sehr gespannt auf Bellas Präparat! Hoffentlich wird es so, wie ihr es euch vorstellt.

  • 18 von 19 verstorbenen Meerschweinchen liegen bei uns auch im Garten und das wird in Zukunft so wie bei Bella auch nicht die Regel werden. Nicht weil ich Unterschiede zwischen ihnen mache, nein ich mag jede Meersau so wie sie ist, sondern weil es eine Ausnahme auch für Nicole war.

    Auch Bella bleibt natürlich mit ihrer Art und den ganzen Videosequenzen in unseren Gedanken erhalten.


    Andreas

  • Nicht das " rumstehen " als errinerungstück fände ich befremdlich sondern auch das präparieren und rumarbeiten / werkeln am verstorbenen tier......


    Ich finde das tier sollte in würde seine letze ruhe finden und da sollte nicht noch dran rumgebastelt werden....


    Da müssen die tierhalter nunmal andere wege der erinnerungen oder der trauerphasen finden...


    Ich finde das makaber ......


    Ich möchte z.b meine verstorbene oma auch nicht im sessel neben an sitzen haben......