Wenn es etwas in der Meerschweinchenwelt hierzulande gibt, in dem Einigkeit besteht, dann bei der Aussage "Meerschweinchen brauchen immer beliebige Mengen an gutem Heu".
Aber ist das richtig oder eher so, dass es natürlich Situationen bzw. Zeiten gibt, in denen Heu nötig ist und früher ja viele auch nicht den Aufwand mit dem Sammeln getrieben haben, den viele hier machen?
Ich frage es, weil u.a. folgendes gegen Heu anstelle von frischem Wiesenschnitt spricht:
- Es fehlt Flüssigkeit und damit besteht die Gefahr, dass eher Blasensteine entstehen als bei Frischfutter.
- Viele Inhaltsstoffe gehen durch die Trocknung und dann auch noch durch die Lagerung verloren.
- Gerade wenn das Heu schon z.B. 6 oder 10 Monate alt ist, besteht immer die Gefahr, dass sich Schimmelpilze darin bilden.
Daher frage ich mich, was fehlt frischen vielfältigen Gräsern und Wildkräutern, was Heu hat?
Unsere Schweinchen fressen gerne Heu, aber deswegen muss es aus meiner Sicht nicht die beste Wahl sein. Wenn man uns eine Pellkartoffel oder eine Schale mit Chips anbietet, werden viele wahrscheinlich auch die Chips wählen. (Damit will ich die Inhaltsstoffe nicht gleichsetzen, es geht nur um die Grundrichtung, dass auch weniger Gesundes gut schmecken kann ...)
Natürlich kann man nicht durch Gemüse oder auch durch Rasenschnitt echten Wiesenschnitt ersetzen. Davon spreche ich nicht. Mir geht es wirklich darum:
Wenn ich genug artenreiche Gräser und Wildkräuter finde und in großer Menge anbiete, brauchen sie dann wirklich noch Heu oder ist es dann eher minderwertiger?