OffTopic

Bildung über Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Leute,


    Ich hoffe das klingt nicht doof und ich weiß noch nicht ob ich mich dazu traue (Ich bin ein Schisser) aber seit längerer Zeit wächst in mir der Wunsch einen Kanal für Weiterbildung über Meerschweinchen zu eröffnen. Obwohl ich mich im Voraus über Schweinchen informiert habe wusste ich bei der Anschaffung der Kleinen trotzdem noch viel zu wenig. Ich würde gerne eine Plattform gründen, bei der sich vor allem Anfänger gut, einfach und schnell informieren können. Ich habe schon ein Konzept geschrieben und bin gerade dabei genauere Infos zusammen zu tragen.


    Wie ist eure Meinung, als erfahrene Schweinehalter, die auch Mal Anfänger waren, dazu?

    Gibt es vielleicht Themen die unbedingt angesprochen werden sollten?

    Und würdet ihr eher über Meerschweinchen lesen, euch einen Podcast anhören oder ein Video anschauen?🙈


    (Natürlich würde ich das ganze -wenn ich es durchziehe- kostenfrei im Internet hochladen. Ich liebe Meerschweinchen einfach und somit würde es einfach zur Erweiterung meines Hobbys zählen.)


    Bis jetzt sieht mein Konzept so aus:

    1. Artgerechte Schweinehaltung:

    1.a. Gruppenzusammensetzung

    1.b. das richtige Gehege

    1.c. die richtige Einrichtung

    1.d. das richtige Futter

    2. Meerschweinchen TÜV

    3. Wo bekomme ich mein Schwein her?

    3.a. Zoofachhandel

    3.b. eBay Kleinanzeigen uä

    3.c. eingetragener Züchter

    3.d. Tierheim

    3.e. Notstation

    4. Rassenunterschiede

    5. Häufige Krankheiten und Meerschweinchenapotheke

    6. Beschäftigungsmöglichkeiten

    7. Einfach zu vermeidende Gefahrenquellen

  • Ich finde es sollte auch fundiert erklärt werden...

    - Warum reine Weibchenhaltung ungesund ist.

    - Warum Futter ausgewogen sein sollte.

    - warum und wie Sozialisierung funktioniert.

    - warum Kastration ein Muss sein sollte.

    - welche Tierärzte gut sind, worauf man achten, wie man sie findet.

    - warum Meerschweinchen nicht angefasst werden möchten.

    - es sollte deutlich gesagt werden, dass Meerschweinchen viel Geld kosten und nur die Anschaffung günstig ist


    Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein.

  • Ich persönlich finde es auch folgende (Unterthemen) wichtig: Rangstreitigkeiten, Notfallapotheke und Helferlein, eigene Erfahrungen mit Krankheiten und deren Anzeichen


    Ich bin z.B. überhaupt kein Podcast Mensch und schaue lieber Youtube Videos oder lese eine gut strukturierte Webseite (kein fb, insta...) aber da hat jeder so seine Vorlieben.

  • Ich lese eher einen Artikel, als mir ein Video anzusehen oder einen Podcast zu hören. Daher bin ich vermutlich nicht der richtige Ideengeber.

    Dennoch würde es mich freuen, wenn es fundierte Beiträge über Meerschweinchen und ihre Haltung gäbe durch Medien, durch die man die Halter der "Kinderzimmer-Schweinchen" und "draußen im kleinen unsicheren Hasenstall-Schweinchen" erreicht. Eben die Menschen, bei denen die Haltung nur so nebenbei angefangen hat und die gar nicht die Notwendigkeit in Betracht ziehen sich weiter zu informieren. Die nicht absichtlich nach z.B. diesem Forum googeln und auch sonst nicht aktiv nach Infos suchen, sondern den erst klar werden muss, dass sie ihre Haltung deutlich verbessern können. Um diese Menschen bei der Stange zu halten, müsste man sicher auch didaktisch clever agieren.

  • Ich würde vorschlagen, dass du Beiträge, die vorbereitet werden, hier posten könntest. Wir könnten dann Feedback geben und evtl noch Infos aus dem herdenwissen weitergeben

  • Ich finde die Idee einerseits sehr attraktiv, andererseits frage ich mich, was dort besonderes geschrieben würde oder sonst anders wäre, als z.B. meerschweinchenwiese.de oder auch so manche Artikel hier im Ratgeber.


    Eine neue Plattform aufzubauen, kostet sehr viel Zeit und damit allein ist es nicht getan. Man muss nicht zuletzt wissen, wie man es erreicht, dass man gut gefunden wird. Die besten Podcasts oder Artikel nutzen nichts, wenn sie nicht gefunden werden.


    Bei Podcast könnte man die Chancen gefunden zu werden durch eine immer gleichzeitig eingestellte Textversion sicherlich verbessern. Außerdem kann man in Texten gut suchen im Gegensatz zu Audio- oder Video-Dateien.


    Um gute Podcasts machen zu können, braucht man auch ein gutes Mikrofon, Software zum schneiden und eine geeignete Stimme. Da wir schon Schulungs-Videos (Screen-Capture) erstellt haben, habe ich eine Idee bekommen, wie aufwendig das sein kann. Podcasts sind natürlich deutlich einfacher, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.


    Was würde, ggf. vom Audio-Format abgesehen denn das Alleinstellungsmerkmal oder die klare Überlegenheit gegenüber den etablierten Websites sein?

  • Letty

    Danke für den Vorschlag


    Marie-Luise

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hätte eben gerne etwas wo man nicht erst 5 verschiedene Beiträge und Quellen zur Rate ziehen muss sondern wo auf einem Kanal (z.b. YouTube) wo alles gesammelt ist. Ich würde auch einfach gerne persönliche Tipps geben die mir geholfen hätten meine Haltung von Anfang an zu verbessern.

  • Hallo Denise,


    was hälst du denn davon den Kanal/Podcast/Seite weniger allgemein zu halten und mehr dich und deine Gruppe in den Mittelpunkt zu stellen? Wenn man sich im Internet über Meerschweinchen informieren möchte findet man die meisten Informationen ohnehin recht schnell und übersichtlich. Eine Halterin, die aus eigener Erfahrung berichtet und ihren Alltag zeigt erreicht aber nochmal einen ganz anderen Personenkreis. Durch die Bockgruppe hättest du auch etwas was dich von Vielen abhebt.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es so einfacher ist Informationen zu teilen, zu denen es unterschiedliche Ansichten gibt. Natürlich ist es wichtig die Ratschläge und Informationen vorher zu prüfen. An eine allgemeine Informationsseite werden aber denke ich andere Ansprüche gestellt als an eine private Halterin. Da kann man leichter bei Themen hinterherschieben "informiert euch, nehmt nicht mich als einzige Quelle, sprecht mit eurem Tierarzt usw.". Außerdem ließen sich Gastbeiträge sehr gut integrieren um verschieden Haltungsformen vorzustellen und Erfahrungsberichte zu teilen.

  • Allgemein gesprochen finde ich die Idee eines Podcasts am besten. Sowas kann man ja dann auch schriftlich irgendwo hochladen. Außerdem werden Podcasts ja immer beliebter.


    Aber ich finde ein Kanal über Meerschweinchen lebt hauptsächlich von niedlichen Meerschweinchen und die kann man in einem Podcast nicht sehen. Also würde ich doch zu einem Video temdieren. Da bietet sich YouTube an. Man kann dann auch hier die Infos nochmal schriftlich festhalten entweder so in der Videobeschreibung hochladen oder eine extra Seite für den schriftlichen Teil erstellen der in der Videobearbeitung verlinkt ist.

Ähnliche Themen wie Bildung über Meerschweinchen