Meerschweinchen Haltung

Stadtschweine kommen aufs Land

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute :)


    Ich hatte ja schon Mal hier und da angesprochen dass ich im Sommer für eine gewisse Zeit mit meinen Schweinen bei meinen Großeltern einziehe um ihnen bei ein paar Arbeiten an ihrem Haus zu helfen.


    Kommenden Freitag ist es soweit und die Schweine ziehen aufs Land mit vielen saftigen grünen Wiesen. Nun habe ich zwei Fragen:


    1. Wenn sie dort ankommen werden sie erst eine Woche an Gras gewöhnt sein. Kann es zu Problemen kommen? Sollte die Eingewöhnung länger dauern?


    2. Die Fahrt dauert 2,5 Stunden. Als meine jüngsten noch alleine waren und noch Babys waren haben sie diese Fahrt in einem 1 m² großen Käfig gut überstanden. Nun sind es 4 große Schweine. Wie transportiere ich sie am besten damit sie nicht zu sehr gestresst werden?


    Danke schon Mal für eure Antworten.

  • Selbst bei sehr harmonischen Gruppen transportiere ich die Schweine maximal zu 2. pro Box. Da deine Gruppe ja noch zu Streitigkeiten neigt (korrigiere mich wenn ich falsch liege) würde ich sie wohl in 3 Boxen transportieren. Leo und Marshmallow jeweils alleine und die beiden Jungspunde zusammen. So würde ich es vom Gefühl her machen.


    Wegen dem Gras, bei der Anfütterung tu ich am Anfang nicht mehr als eine handvoll am Tag füttern für etwa 1 Woche und dann wird die Menge gesteigert. Selbstverständlich wird dann aber der Kot genau beobachtet ob es Veränderungen Richtung Matsche geht.

  • Ich habe meine vier damals zwei und zwei aufgeteilt und in normalen Katzentransportboxen transportiert. Falls du mal bremsen musst, fliegen sie so nicht durch die Gegend. In die Boxen FriFu (Gurke anstatt Wasser) und Heu in einer Socke mit Löcher. Wir hatten damals gut 13 Stunden Fahrt und alle haben es gut überstanden. Frischfutter habe ich zwischendurch nachgelegt, das wird bei dir aber nicht nötig sein.


    Zitat


    2. Die Fahrt dauert 2,5 Stunden. Als meine jüngsten noch alleine waren und noch Babys waren haben sie diese Fahrt in einem 1 m² großen Käfig gut überstanden. Nun sind es 4 große Schweine. Wie transportiere ich sie am besten damit sie nicht zu sehr gestresst werden?

  • Ich würde auch keinesfalls alle vier zusammensetzen bei der Fahrt. Ob die beiden Jungen sich wirklich gut genug vertragen für so einen Stress, ist die Frage. Ich würde es vermutlich nicht riskieren. Auf jeden Fall brauchst Du einen vierten Transportbehälter und die Möglichkeit, während der Reise sofort einen dahinein zu setzen, wenn es Streit gibt. Falls Du alleine fährst, würde ich mir das gar nicht antun, immer auf die Geräusche in der Transportbox hören zu müssen und während des Fahrens zu überlegen, ob Du schon eingreifen musst oder nicht.


    Vom Gehege in den Garten und umgekehrt, kann ich zwei und zwei jeweils hier problemlos zusammensetzen. Bei der über einstündigen Fahrt zum Tierarzt hatten sich unsere Großen ja letztes Jahr gebissen. Das lag wirklich nur an der Enge, der Hitze und dem Stress der ungewohnten Umgebung. Bei unseren Jungs ist es auch so, dass keiner in eine Box will, in der schon einer sitzt. Ich zwinge es ihnen also auf und das ist m.E. für zwei Minuten vertretbar, aber nicht für längere Zeit.

  • Wir haben fürs "aufs Land fahren" auch die Transportboxen für Katzen. Obwohl meine sonst recht harmonisch sind lasse ich sie lieber einzeln reisen. Ich hab das Gefühl es stresst sie weniger als wenn die anderen dabei sind und sie nicht ausweichen können. Kommt aber sicher auf den Charakter deiner Wutzen an.


    Ich mach das Heu immer so lose rein (und auch recht viel davon), dann können sie sich drin verstecken. Neben FriFu + Gurke schneid ich auch den heißgeliebten Petersil klein und misch ihn unters Heu. Sie sind dann so damit beschäftigt den Petersil zu suchen dass sie ganz vergessen Angst zu haben 😅

  • Zu 1.:

    Ich gewöhne meine immer über 1-2 Monate an Gras, fange mit wenigen Halmen am Tag an und steigere das über die Wochen, bis sie unbegrenzt bekommen bzw. rauskommen. Allerdings fange ich immer im Frühling an, wo das Gras viel Frukan enthält.

    Jetzt im Sommer haben gerade die langen Halme weniger davon, sodass man vermutlich nicht so lange anfüttern muss. Ich würde aber gefühlsmäßig trotzdem über 2-3 Wochen langsam anfüttern, bevor ich sie raussetzen würde.


    Zu. 2.:

    Bei mir kommen auf Fahrten max. 2 Schweinchen, die sich vertragen, in eine große Transportbox. Schnuppe oder Teddy mögen es z.B. gar nicht mit anderen länger als ein paar Minuten in einer Box zu sein, die bekommen für Reisen Einzelboxen.

    Bei deinen Jungs würde ich vermutlich eher alle in eine einzelne Box packen. Wäre blöd, wenn sie sich auf der Autobahn bei voller Fahrt sonst plötzlich in der Box streiten oder gar kämpfen.

  • Danke für eure Antworten. Ich arbeite mich Mal durch damit ich nichts vergesse.


    Urfnip

    Seit etwa 2 Wochen gibt es bei uns 0% Streitigkeiten mehr 😍 Allerdings haben Marshmallow und Monte beim Autofahren Angst und können böse werden wenn sie gestresst sind. Deswegen transportieren wir sie aktuell immer einzeln aber wir haben auch immer nur kurze Strecken. Hino schläft immer beim Autofahren und würde sich wahrscheinlich von einem anderen gestressten Tier auch super stressen lassen. Und Leo liebt Autofahren. Er ist dann immer total aufgeregt und will sich alles ganz genau angucken. Wenn er da rumwuselt und ein gestresstes Schwein mit drin sitzt würde das wahrscheinlich eskalieren.


    Ja, ich hätte jetzt auch mit etwa einer Hand voll wieder anfangen. Ich habe nur Angst dass sie dann noch nicht gut genug an das Gras gewöhnt sind wenn sie kommenden Freitag das erste Mal auf der Wiese sitzen.


    Hetja

    Wie mache ich es mit dem FriFu am besten? Ich tue immer welches rein aber sie kacken es dann schnell voll. 😬


    Marie-Luise

    Ich habe 4 Boxen plus den großen Käfig zur Verfügung und fahre nicht alleine.


    Hagebutte

    Danke für den Tipp!

  • Ich habe nur eine Katzentransporbox. Die anderen sind klein für kurze Tierarztbesuche. Wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich Marshmallow und Hino oder Hino und Monte zusammen setze?


    Wenn genug Platz in der Box ist könnte es vielleicht sogar ganz hilfreich für die zwei ängstlichen sein wenn sie ein ruhigeres Tier mit sich sitzen haben. Leo ist trotzdem immer zu aufgeregt. Das will ich den anderen nicht antun und Marshmallow und Monte haben wir schon zusammen versucht weil das im Babyalter immer echt gut geklappt hat aber sie stressen sich gegenseitig so sehr dass es einfach nicht tragbar ist.

  • Freut mich, dass es wieder friedlich ist aber dann würde ich sogar die 4 separat setzen wie die anderen auch schon geschriebenhaben. Wegen dem Frischfutter für 2h würde ich mich nicht verkopfen, fahre derzeit 3h hin und zurück zum Tierarzt und lege meistens 1-2 Romanablätter plus ein paar Gurkenscheiben sowie genug Heu mit rein. Meine fressen aber eh kaum während der Fahrt. Sie holens dann nach wenn sie wieder zuhause sind ;)