Meerschweinchen Verhalten

Trudi liegt den ganzen Tag im Gehege

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• … das ist jetzt nicht Dein Ernst? Corona ist noch nicht vorbei!

Doch, das ist mein Ernst. Corona wird nie vorbei sein! Es gab schon immer - soweit wir es wissen - Corona-Viren und wird sie auch weiterhin geben. Und Erkältungen wird es auch immer geben. Deshalb kann man nicht jetzt oder in den nächsten Jahren ein Tier, dass evtl. ernstlich krank ist, nicht zum Tierarzt bringen, nur weil man als Halter Erkältungssymptome hat.

unefille Das ist nicht als Vorwurf an Dich gemeint, sondern nur als Erklärung meiner Aussage.

• Ich würde sie auch einem Tierarzt vorstellen,könnte denk ich von Aufgasung über Gewichtsproblem bis zu Ballenproblemen vieles sein - das wird sich ohne Untersuchung nicht klären lassen. Mit dem Urinstick könntest du vorher schon Hinweise sammeln.

Erkältung zu verheimlichen finde ich allerdings auch blöd - glaube man findet eine Lösung auch wenn man ehrlich ist,zB. eben an der Tür abgeben und telefonieren. Klar wird Corona immer bleiben,aber manche Sachen werden eben auch anders sein als früher.

• Kannst du nicht jemanden bitten sie hinzubringen, und einen ausführlichen Zettel schreiben und mitgeben? Ich bin auch nicht sicher wie lange man hier warten kann.

Erkältet zum Tierarzt zu gehen und einfach nix sagen in Corona Zeiten würde ich aber auch nicht. Ich erwarte ja auch von meinem Tierarzt dass er mich nicht mit dieser Seuche ansteckt, da kann er das auch von mir erwarten. Ich möchte ja auch dass der Tierarzt weiter offen hat und nicht durch Covid wochen-, monate oder sogar jahrelang ausgeknockt ist oder sogar daran verstirbt.

Hier darf man übrigens schon seit über einem Jahr nicht mehr mit seinem Tier zum Tierarzt rein. Man muss vor der Tür in Freien oder Auto warten, Tier reinreichen und nachher wieder raus gegeben bekommen. Da habe ich dann auch einen langen Zettel geschrieben und mit rein gegeben, und das hat ganz gut geklappt.

Schön finde ich das aber nicht, die ganze Kommunikation und Nachfragen entfällt, ich denke dass die Untersuchung dadurch nicht so ausführlich ist wie sie normalerweise wäre. Ich hoffe auch dass da bald mal wieder etwas mehr Normalität einziehen kann.

Aber das geht natürlich nur wenn sich die Leute verantwortungsvoll verhalten, und dazu gehört eben mit Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben.

• Ohje, wollte keine Corona-Diskussion entfachen.

Ja, werde sie definitiv meinem TA vorstellen, das steht außer Frage! Bin was das angeht eigentlich sehr gewissenhaft und als meine Truppe fast 5 Monate diverse Endoparasiten und nacheinander Schnupfen hatten, war ich auch Dauergast dort, man kennt mich dort mittlerweile. Nicht umsonst habe ich in den letzten 6 Monaten weit über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen, damit meine Tiere wieder (einigermaßen) gesund werden. 😅

Ich bin aber auch was Corona angeht sehr gewissenhaft, mir ist natürlich bewusst dass eine Erkältung (heute mit Temperatur) keine Ausrede ist, sollte definitiv nicht so rüberkommen.

Da sie nicht lebensbedrohlich krank ist, frisst, bettelt, sich ansonsten verhält wie die anderen und brav Lefax nimmt, werde ich Ende der Woche anrufen, für Freitag wenn möglich einen Termin vereinbaren. Bis dahin sollte es bei mir soweit abgeklungen sein, dass ich beim TA mit reindarf.

Bin mir ja selbst nicht sicher, wieso sie sich immer so platt hinlegt, dachte ja eher was mit den Pfoten oder einfach ne Macke. Mit Blähungen hab ich es nicht in Verbindung gebracht, weiß aber dass sie da ja zu neigt. (komischerweise, nachdem endlich alle nachweislich parasitenfrei waren ging das bei ihr los)

• Hey ihr!

Lange war es relativ ruhig bei uns.

Trudi hat nach wie vor ständig einen Blähbauch und neigt zu Verstopfung.

Im Sommer hatte ich es ganz gut unter Kontrolle bekommen, jetzt seit ca. 5 Wochen ist es wieder ziemlich extrem gewesen. Trotz starker Aufgasung hat sie glücklicherweise einen seeeehr guten Apetitt. Waren beim Tierarzt, da hat sie Cortison und Emeprid gespritzt bekommen weil eine Entzündung im Darm vermutet wurde und um die anfangende Verstopfung zu lösen. 2 Kotproben wurden auch ins Labor geschickt, die waren glücklicherweise negativ. Röntgen wollte die Ärztin nicht da sie die Aufgasung ertasten konnte (Eigentlich habe ich darum gebeten, aber sie hielt es für nicht nötig weil sie es fühlte)

Leider hat Cortison und Emeprid nur zeitweise geholfen.

Ich war letzte Woche nochmal bei einem anderen Tierarzt, da wurde geröntgt, das hat auch nochmal die Aufgasung deutlich bestätigt. Außerdem hat sie leicht riechenden Ausfluss. Was man auch am Genitalbereich sieht und riecht. Sie bekommt jetzt 1 Woche Orniflox, weil die Tierärztin (und ich auch) vermutet, dass da was bakterielles entweder im Darm oder vllt auch Gebärmutter festsitzt. Auf dem Röntgenbild konnte man aber bis auf die Aufgasung nichts erkennen.

Soll mich die Woche nochmal melden, ob Besserung eingetreten ist, ansonsten wird ein Antibiogramm gemacht. Ich werde dann noch nach einem Ultraschall fragen, falls sie so etwas bei Meerschweinchen durchführen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Entzündungen? Kann eine Entzündung in den Geschlechtsorganen denn solche Aufgasungen auslösen? Ich hoffe dass ein Antibiotikum ausreicht. Bis jetzt bin ich skeptisch. 🙄

• Gebärmutterentzündungen können tatsächlich Magen-Darm-Probleme auslösen. Cookie hat auch eine geringe Gebärmutterveränderung und neigt zu Magen Darm Problemen und reagiert empfindlich auf gewisses Futter. Ich würde auf jeden Fall ein Ultraschall machen lassen

Urfnip hat damit auch schon Erfahrungen gemacht. Nach der Kastration war es dann wieder besser (zumindest war das der letzte Standpunkt)

Ich kann dir noch Colosan empfehlen gegen Blähungen und Verstopfungen. Stinkt furchtbar, schmeckt wahrscheinlich auch so wie es riecht, aber es wirkt!

• Jetzt kommt "my time to shine". Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem meiner Meeridamen: Zysten, eine leicht entartete Gebärmutter, vermutlich etwas entzündet. Sie hatte über Monate hinweg wenig Appetit und extreme Darmgeräusche sowie Blähungen, einmal war es so schlimm, dass sie für eine Nacht stationär zum TA musste. Sie hat durchgängig Antibiotika gekriegt, das hat es allerdings nur in Schach gehalten und nicht geheilt. Die Verdauungsprobleme kamen übrigens nicht vom AB. Niemand konnte/wollte mir bestätigen, dass es von den Zysten bzw. Gebärmutter kommt und ich habe lange gezögert die OP zu machen. Da ich aber vermutete, dass sie ohne OP 2021 ohnehin nicht mehr abschliessen könnte habe ich mir einen Ruck gegeben und sie in einer Uniklinik operieren lassen. Dort wird über zwei Flankenschnitte jeweils Gebärmutter und Eierstöcke entfernt.

Seit alles draussen ist ist sie regelrecht aufgeblüht und das Darmgeblubber war nach 3-4 Tagen weg.

Ultraschalluntersuchungen mit einem anständigen Gerät sind beim Meeri absolut machbar und sogar sehr wichtig je nach Erkrankung!

Sollte sich die Gebärmutter als Problemherd herausstellen und das AB nichts nützen brauchst du unbedingt einen erfahrenen Operateur. Die herkömmliche Kastration über den Bauchschnitt (99% aller Fälle) ist eher riskant, bei einem routinierten TA aber kein Todesurteil wie oft geschrieben wird.