Meerschweinchen Verhalten

Trudi liegt den ganzen Tag im Gehege

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu. :)

    Meine Trudi liegt den ganzen Tag, egal wo sie gerade ist. Sie legt ihren Popo und die Hinterbeine dann immer ganz platt hin. Eigentlich sitzt sie selten, sondern liegt eher. Beim fressen am FriFu-Napf sitzt sie schon kurz, legt sie sich dann aber danach wieder relativ platt auf den Boden, grad da wo sie sich dann befindet.

    Hat jemand schonmal soetwas erlebt? Es sieht zwar entspannt aus, aber da sie sich auch mitten Ins Gehehe legt, einfach so, habe ich schon überlegt ob sie vielleicht auch ihren Hinterkörper entlastet? Oder habe ich einfach ein faules Liegeschwein? Sie ist 6 Monate alt und sollte doch eigentlich rumrennen, toben und agil sein. :/


    Habt ihr auch so Liegeschweine oder ist das Verhalten auffällig?

  • Die Bilder sind leider nicht aufrufbar, nur eines wird angezeigt.


    Ein 6 Monate altes Tier sollte lebhaft sein und das platt hinlegen kann bei Hitze o.ä. schon vorkommen, aber m.E. nicht als Standardposition.


    Seit wann macht sie das denn?


    Ich würde sie röntgen lassen, ob sie Probleme mit den Hüften, Beinen oder Wirbelsäule hat.

  • Marie-Luise


    Hab die Bilder neu hochgeladen. Sieht man sie jetzt? Ich hoffe man erkennt, was ich meine. Egal was sie macht, der Hinterkörper wird immer hingelegt. 🤔


    Bei der Hitze die letzte Woche haben alle da gehangen, das stimmt. Aber sie macht das schon seit ein paar Wochen so auffällig oft. Sie ist auch total empfindlich, schimpft und meckert richtig laut, wenn ihr von den anderen jemand zu nahe kommt. 🤔

  • Ja, jetzt sieht man alle 6 Fotos! Danke.


    Streckt sie wenn dann immer das rechte Hinterbein zur Seite, oder auch mal das linke?


    Grundsätzlich finde ich die Haltung nicht ungewöhnlich, nur sollte es nicht fast nur so sein.


    Ich finde sie, was auf den Fotos aber auch täuschen kann, für 6 Monate ziemlich rundlich. Fütterst Du Trockenfutter oder viele Erbsenflocken o.ä.?

  • Marie-Luise


    Sie Strecke beide Füßchen mal aus, ja. Mal zur Seite, mal nach hinten. So wie ein entspanntes Tier eigentlich liegt. Nur so oft wie möglich bei ihr. 🙈


    Trockenfutter gibt's gar keins. Nur Heu und Frisches. Erbsenflocken wirklich nur ganz selten mal.

    Sie wiegt auch schon 1025g, aber war von klein auf stattlich und hat schnell an Gewicht zugenommen.

    Sie hat öfter mal Aufgasungen, da kriegt sie dann was von mir dagegen. Hatte doch in meiner Gruppe die Spulwürmer und Balantidium-Coli-Parasiten im Frühjahr, seitdem haben sie und meine Cookie immernoch einen empfindlichen Darm, da wurden durch die ganzen Medikamente und die Endoparasiten viel beschädigt. Ihr Fressverhalten ist aber ganz normal.

    Aber ob das mit vielem Liegen zu tun hat?


    Ich versuch morgen mal ein Bild von dem Füßen zu machen. Es ist eher so gelb/weiß verkrustet/schorfig. Aber nicht dick oder rot ! Ich creme das dann mit Bebanthen ein und entferne es vorsichtig.

  • Hab versucht ein Foto von den Pfoten zu machen, allein kaum eine Chance... Dafür ein Foto wie sie draußen liegt beim Fotoversuch.

    Hab heute jedenfalls die Pfoten mal eingecremt mit Bebanthen.


    Sie sieht schon wenn sie liegt sehr rund aus, aber nur wenn sie so platt liegt. Ansonsten sieht es nicht so extrem aus. Der Bauch ist auch nicht hart. 🤔


    Sie kriegt Colosan und Lefax zum Entblähen.

  • Ich kann leider auf den Bildern von den Pfötchen nicht genug erkennen. Aber es könnten schon der anfang von Ballenabzessen sein, wenn mich der Eindruck nicht trügt. Das würde auch erklären, warum sie sich so oft und so ungewöhnlich hinlegt - um die Schmerzen zu vermindern.


    Ich würde mit ihr zeitnah zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen, schon allein um sicherzustellen, dass sie mit den Pfötchen kein ernstliches Problem hat.


    Wenn die Haut nur etwas gerötet ist, finde ich ein Eincremen mit Bepanthen gut. Bei uns hat das schon einmal in der Woche alles normalisiert. Aber es war auch nur leicht gereizt, keineswegs entzündet oder geschwollen.


    Magst Du mal ein Foto einstellen, wenn sie steht?


    Es ist nicht böse gemeint, aber den Umfang finde ich zumindest im Liegen für ein junges Tier bedenklich. Daher frage ich nach Bildern im Stehen.

  • Marie-Luise

    Ich nehme nichts böse auf. :-)

    Dafür fragt man ja nach Rat. Ich finde den Bauchumfang beim Liegen ja auch extrem.


    Ihre Pfoten sind vorne leicht geschwollen finde ich, hinten hat sie aktuell nur zwischen den Zehen Schorf. Versuche heute nochmal zu Zweit ein Foto zu machen.

    Bin grad leider leicht erkältet, weshalb ich nicht zum Tierarzt rein kann, ich hoffe dass ich Ende der Woche fit bin, dann mach ich einen Termin.


    Anbei noch Fotos von eben beim Füttern.

  • Auf den Bildern im Stehen sieht sie schlanker aus, aber auch da finde ich wirkt sie eher füllig an den Seiten. Das kann dann bei einem erwachsenen Tier mehr werden, aber sie ist ja erst 6 Monate alt.


    Wegen der Pfoten würde ich wirklich schnell versuchen einen Termin zu bekommen. Du kannst ihn ja notfalls immer noch absagen. Und der Tierarzt muss ja nicht merken, dass Du erkältet bist. Falls sie an mehreren Pfoten Entzündungen haben sollte, ist das erstens schmerzhaft, zweitens wird es umso langwieriger je weiter es fortgeschritten ist und drittens beginnt dann ein Teufelskreis: Weil die Pfoten weh tun, läuft sie weniger, deswegen nimmt sie mehr zu, das Liegen und das Gewicht belastet die kranken Pfoten weiter und so schaukelt sich das hoch.


    Ich sage nicht, dass es das sein muss. Ich will nur darauf hinweisen, was es sein könnte und dass das dann eilig wäre.


    Welches Bepanthen verwendest Du denn?


    Bei einfach nur leicht geröteten Pfoten würde ich die normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwenden. Bei Ballenentzündung muss zwar mit anderen Mitteln behandelt werden, aber zumindest könnte vielleicht im Anfangsstadium und vor der richtigen Behandlung Bepanthen Antiseptische Wundcreme besser sein, weil diese Keime abtöten kann, zumindest oberflächlich. Es wäre also keine Lösung, könnte aber vielleicht etwas helfen, die Zeit bis zum Tierarztbesuch zu überbrücken.


    Gerade da manchen Teddies meines Wissens sehr zu trockener Haut neigen, wären ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche auch wichtig, falls Du das nicht schon gibst. Kürbiskerne oder geschroteter Leinsamen sind auch möglich. Alle Meerschweinchen brauchen kleine Mengen an essentiellen Fettsäuren und die bieten u.a. die Sonnenblumenkerne. Bei Tieren, die zu trockener Haut neigen (was ich hier ja nicht weiß) ist es noch wichtiger.

  • Tippe/schnippe mal gegen ihren bauch links und rechts...


    Klingts hohl?


    Die füsse werden die probleme nicht machen....


    Entweder verdauungsprobleme oder

    auch urinabsatzbeschwerden ...


    Wenn sie denn läuft und das normal ist wirds nicht an beinen oder füssen liegen...


    Kontrolliere mal die köttel und das pipi und mach mal fotos ...


    Ich würd auch zum tierarzt gehen, einmal röntgen, hier kannst schon fast alles sehen um krankheiten zu erkennen oder auszuschliessen...wie steine blase/ luft verdauung / verstopfung / brüche etc....


    Ich denke verdauung - könnte auch ne verstopfung beginnen....


    Wichtig köttel kontrolle :

    Wie viel / welche grösse/ weich hart etc....stinkt und farbe und und....


    Lg mara