Meerschweinchen Haltung

Noch ein neues Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen bei einer Züchterin ein super süßes Meerschweinchen gesehen im Alter von 6 Wochen und mich sofort verliebt. Jetzt weiß ich nicht ob es für meine 6 jährige Dame nicht zu viel Stress ist wenn nochmal ein neues Meerschweinchen einzieht da vor 2 Wochen schon drei neue eingezogen sind (Kastrat 2 Jahre, Weibchen 8+9 Wochen)? Die VG lief super und aktuell ist meine Gruppe sehr harmonisch und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Gehege ist ca. 3 qm groß in drei Wochen wird es auf 6,76qm erweitert.

Liebe Grüße:)

• Puhh eure gruppenerweiterung ist erst kurz her. Seid ihr euch über die Kosten bewusst? Jedes meeri mehr birgt gesundheitsrisiken. Öfter zum Tierarzt usw

Ich kenne viele, die sich 2 geholt haben, dann plötzlich 4 hatten und "ach das war so süß" und plötzlich sind es 8

• Marie-Luise Ich bin noch nicht in Kontakt getreten mit der Züchterin. Wollte erstmal eure Meinung hören. Kann natürlich auch sein das Schweinchen ist dann schon weg.

Letty Über die Kosten (TA, Futter etc.) sind wir uns bewusst. Wir wollten auf lange Sicht die Gruppe auf 6 vergrößern. Wir hatten seither maximal 3 Schweinchen und mittlerweile das Geld und den Platz für eine 6er Gruppe. Wir wollten eigentlich noch warten da Lucky ja auch schon 6 Jahre alt ist und wir wissen, dass sie nicht mehr ewig bei uns sein wird. Dann war die Überlegung gleich zwei kleine Schweinchen dazu zusetzen wenn es geeignete in der Notstation gibt. Nun hab ich aber die süße bei der Züchterin entdeckt und bin seitdem am überlegen wie wir es am besten machen.

• Wie ist Lucky denn so drauf ?

Davon würde ich es abhängig machen, denn ich hatte schon ältere Tiere (6 Jahre aufwärts) die mit dem Junggemüse super zurecht gekommen sind. Die haben alles adoptiert was jünger war, und unter ihre Fittiche genommen.

Aber ein älteres Schweinchen als Zweiterzieher wäre vielleicht ne Idee, so das die Kleinen sich auf zwei Ältere verteilen können.

• Also Lucky war seither eher schwierig. Sie ist sehr frech und zickig noch dazu. Den Kastrat hat sie nach ein paar Stunden akzeptiert und sie ist die Chefin. Mit den zwei kleinen ist sie sehr liebevoll und hat die Erzieher Rolle übernommen. Er ist auch sehr liebevoll und geht jeder Streitigkeit aus dem Weg. Ich habe nur etwas bedenken Lucky und Nevio zu überfordern wenn jetzt noch ein 3. kleines dazu kommt.