Aber sie war ja schon mit deinen Schweinchen zusammen?
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
Tut mir auch leid, so ein Mist..
-
Ich hab mal überschlagen, Letty hat mal geschrieben, dass ein Meerschweinchen 500 Euro im Jahr kostet, ich hab in einem Jahr fast 4000 Euro für die Tiere ausgegeben. Baumarkt, Futter, und vor allem Tierärzte, die Anschaffungskosten fallen nicht ins Gewicht, obwohl ich schon sieben Tiere verloren habe und nun wieder ein krankes Tier erhalte, denn auch wenn es in dieser Pflegestation ist, habe ich die Patenschaft übernommen, damit sie alles bekommt was sie braucht.
Ich weiß nicht, warum ich mir das noch antue.
-
Ach sch.... ihr Armen.
Das tut mir wirklich Leid für dich und deine Truppe. Da möchtest du einem Meeri gutes tun und dann kommt sowas 😔
War nicht auch die Rede von Maditas Züchterin, dass sie in ein paar Wochen zwei Mädels zur Abgabe hätte?
-
Ach sch.... ihr Armen.
Das tut mir wirklich Leid für dich und deine Truppe. Da möchtest du einem Meeri gutes tun und dann kommt sowas 😔
War nicht auch die Rede von Maditas Züchterin, dass sie in ein paar Wochen zwei Mädels zur Abgabe hätte?
Ja, eine Zuchtrentnerin mit Tochter. Könnte ich haben, wenn die Kleine das Abgabegewicht erreicht hat. Aber im Moment bin ich so mutlos.
-
Ich fahre ca. Alle 4 Wochen zum Tierarzt und bin da immer über 100 Euro. Bei fleecehaltung kommen einige Waschmaschinen die Woche zusammen. Vom Zubehör und Futterosten noch gar nicht zu sprechen. Ja, die lieben kleinen kosten ein Vermögen. Drücke die Daumen das deine Schweinchen sich nicht angesteckt haben.
-
Es klingt jetzt vermutlich komisch aber ich war gerade sehr erleichtert zu lesen dass deine Schweinis negativ getestet wurden. Ich hoffe es bleibt dabei. Wie bist du darauf gekommen, dass die Kleinste das hat?
Für mich ist e. Cuniculi der Hauptgrund warum ich nie Schweinchen aufnehmen werde welche mit Kaninchen zusammengelebt haben.
-
Es klingt jetzt vermutlich komisch aber ich war gerade sehr erleichtert zu lesen dass deine Schweinis negativ getestet wurden. Ich hoffe es bleibt dabei. Wie bist du darauf gekommen, dass die Kleinste das hat?
Für mich ist e. Cuniculi der Hauptgrund warum ich nie Schweinchen aufnehmen werde welche mit Kaninchen zusammengelebt haben.
Ich beobachte meine Tiere stundenlang und die Kleine war sehr scheu und auch noch nach 3 Tagen irgendwie zerzaust. Dann sah ich, dass sie den Kopf etwas schief hielt und sich ständig an die Ohren fuhr. Dann bin ich wieder mal zum TA und der hatte gleich die Vermutung. Er behielt sie da und gab ihr erstmal Parnacur, Infusionen und Antibiotika, Vitamin B12 und gab mir den Tip mit der Auffangstation. Die haben sie dann abgeholt. Dann bin ich mit meinen Tieren hingefahren um den Titer festzustellen. Da habe ich auch erfahren, dass es auch auf Menschen übertragbar sein kann, na super. In drei Wochen wiederholen wir den Test und anscheinend haben wir Glück gehabt, ausßer dass die sauer auf mich sind, verhalten sie sich wie immer.
-
Ich finde es aber toll das du die Patenschaft übernommen hast. Das hätte ich auch gemacht. Arme kleine. Bleibt sie jetzt in der Station?
-
Ich finde es aber toll das du die Patenschaft übernommen hast. Das hätte ich auch gemacht. Arme kleine. Bleibt sie jetzt in der Station?
Ja, da ist eine kleine Gruppe Meerschweinchen, da wurde sie eingegliedert. Sonst leben dort noch Kaninchen mit dieser Krankheit.
-
Dann gibt es ja wenigstens ein kleines Happy End. Hab gestern auch über die Krankheit gelesen das ist ja schlimm.
-
Meine Meerschweinchen sind ja nun wieder zu dritt und es ist langweilig geworden. Calvin rast auch nicht mehr wie ein Wirbelwind durchs Gehege. Die meiste Zeit sitzen sie versteckt und kommen nur mehr zum fressen raus. Ich bin ja froh, dass es ihnen gut geht, aber so richtig zufrieden wirken sie nicht.
-
Das ist schön, dass sie nun wieder zu Dritt sind. Ich hatte zu Beginn meiner eigenständigen Haltung und früher als Teenie bei meinen Eltern auch „nur“ 3 Tiere, ich machte positive Erfahrung je grösser die Gruppe ist desto besser. Ich mag es tatsächlich schon merken ob es „nur“ 6 oder 7/8 sind. Hättest du denn die Möglichkeit und den Platz für 1-2 Tiere mehr?
-
Ich habe gemerkt dass es jetzt wo es wieder nur vier sind entspannter geworden ist. Meine haben sich aber viel in zweier Gruppen auf.