Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Inara hat offenbar eine Hämometra. Hatten das Vergnügen ja schon mit zwei anderen Mädels. Bisher sind die OPs bei uns immer Komplikationslos verlaufen. Alle waren innerhalb weniger Stunden wieder weitestgehend fit. Hoffe nur, ich bekomme einen Termin bevor sie eine schlimmere Blutung bekommt als gestern Abend. ||

• Darf ich fragen, was eine Weibchen Kastration kostet?

Ich überlege, ob man sie jung kastrieren sollte, damit man spätere Folgen aus dem Weg geht. Das macht man auch bei Hündinnen, man erspart ihnen Krebs damit. Ich weiß, dass das auch umstritten ist, aber vielleicht stecken sie gesund so eine OP leichter weg und leben länger?

• ca. 200-250 Euro. Nein, diese OP macht man keineswegs vorsorglich. Die OP ist nicht ohne und man würde den Tieren auch aller Wahrscheinlichkeit völlig unnötig einen Teil ihres Verhaltens vorenthalten, da die Brünstigkeit entfällt. Die fehlenden Hormone können sich auch ungünstig auf Knochen und Immunsystem auswirken. Insgesamt ist die Mädels-Kastra ein seltener Eingriff. Inara ist mit ihren4 Jahren auch so in einem guten Zustand und hat gute Chancen die OP gut zu überstehen. Ich denke nicht, dass viele Tierärzte den Eingriff einfach mal so machen würden.

• Ich würde es auch nicht einfach so machen, selbst die schonende Methode nicht. Mir tut es im Herzen weh, dass ich ein so junges Tier von 6 Monaten kastrieren lassen muss und hoffe wirklich, dass sie dadurch keine weiteren gesundheitlichen und psychischen (Verhaltensänderung) Einschränkungen haben wird.

• Es war nur so eine Idee, aber ich selbst würde wahrscheinlich auch vor so einer Entscheidung zurückstecken und hoffen, dass alles gut geht.

• Fazit nach drei Tagen, es gibt fast keinen Unterschied, ob drei oder vier Schweinchen. Der Mist ist fast genauso viel, fressen tun sie genauso viel, Madita scheint keine Spuren zu hinterlassen. Ich habe das Gehege umgestellt, es gibt nun drei Häuser, drei Weidentunnel, drei Unterstände und sie bewegen sich wie immer. Nur unheimlich ruhig ist es, Madita war immer am lautesten und dürfte auch Calvin in Schach gehalten haben. Er ist etwas übermütig geworden, der Hüpfer und belästigt Nala mehr als sonst. Linda hält sich raus, ich hoffe sie erzieht ihn noch. Es war ein gutes rundes Gefühl, vier Tierchen zu haben, drei ist irgendwie so halb. Was sagt ihr?

• Hagebutte Am Ende liegt es an dir einzuschätzen ob dein verbliebenes Trio noch mehr Mitbewohner braucht oder nicht. Und wie du zu der Anzahl der Tiere stehst. Immerhin ist kein Schwein alleine, also hast du alle Zeit der Welt, um deine Truppe zu beobachten und Gedanken zu sortieren.

Ich hatte für einen Monat nur zwei Meerschweinchen. Tris und Lio kamen gut miteinander aus. Tris hat häufig eher einzelgängerisch ihr Ding gemacht und Lio hat das akzeptiert. Als dann nach einem Monat die Babys einziehen durften, ist Lio richtig aufgeblüht. Ihm war nur ein weiteres Meerschweinchen einfach zu wenig. Und auch Tris hat sich deutlich geändert. Sie ist kein Eigenbrötler mehr, sondern recht sozial geworden und überraschend tief verbunden mit Lio. Zu zweit war es eine Zweckgemeinschaft, zu viert ist jetzt wirklich Sozialleben und Schweinchen-Freundschaft da.

Aktuell würde ich daher meine Truppe wieder auf vier aufstocken, wenn ein Schweinchen (hoffentlich erst in vielen Jahren!) seine Koffer packen muss.

• Ich stand ja vor einiger Zeit vor demselben Problem mit meiner 3er Gruppe. Für ein viertes Tier entschieden habe ich mich weil Harvey das junge Gemüse einfach jemanden in seinem Alter zum spielen brauchte.

Ich würde es also auch von dem Alter der Gruppe und den Charakteren abhängig machen. Hätte ich da drei nette Senioren sitzen gehabt die so mit sich und der Welt zufrieden gewesen wären, dann wäre es wahrscheinlich zumindest vorerst bei drei geblieben.

• Fazit nach drei Tagen, es gibt fast keinen Unterschied, ob drei oder vier Schweinchen. Der Mist ist fast genauso viel, fressen tun sie genauso viel, Madita scheint keine Spuren zu hinterlassen. Ich habe das Gehege umgestellt, es gibt nun drei Häuser, drei Weidentunnel, drei Unterstände und sie bewegen sich wie immer. Nur unheimlich ruhig ist es, Madita war immer am lautesten und dürfte auch Calvin in Schach gehalten haben. Er ist etwas übermütig geworden, der Hüpfer und belästigt Nala mehr als sonst. Linda hält sich raus, ich hoffe sie erzieht ihn noch. Es war ein gutes rundes Gefühl, vier Tierchen zu haben, drei ist irgendwie so halb. Was sagt ihr?

So ging es mir nach dem Tod von Manni auch. Aber Schlaf am besten erstmal ein paar Nächte drüber. Ich habe auch dringend noch ein viertes Schwein gewollt weil 3 so wenig aussahen. Dann war Hino da und ich hab mir tatsächlich für eine kurze Zeit gewünscht ich hätte ihn nicht geholt. Aber das hat sich natürlich eingependelt.