Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich finde die Geschichte mit der seifenblasenkiste sehr schön. Da hat jedes Tier eine Kiste voll und wenn es verstirbt und in den Himmel kommt wird seine Kiste geöffnet und Petrus ist richtig wütend und traurig wenn der Neuankömmling geschundenen und traurig zu ihm kommt und die Kiste noch sehr voll ist, das arme Tier wurde schlecht behandelt und hat keine Liebe erfahren. Nun wird es dort oben aber ein schönes leben bekommen. Wenn er jedoch eine Kiste öffnet und die letzte Seifenblase platzt ist er glücklich denn dieses Tier wurde geliebt und hatte ein schönes leben. 🌈 Sei es dahin gestellt ob es den Himmel oder was auch immer gibt. Die Geschichte gibt es im Internet, mit verschiedenen Tierarten.

• hey ich hatte jetzt auch schon 2 mal 2 Meerschweinchen jetzt das dritte mal zwei kleine süße Racker, in der zeit wo ich keine Meerschweinchen hatte hat mir immer was gefehlt diese Freude diese Motivation alles für sie zu geben alle 4 fehlen mir heute noch. Ich werde sie nie vergessen, es gibt immer noch tage an denen ich anfange zu heulen nur weil ich ihren Namen höre.

ich fühle mich auch manchmal schuldig und frage mich ob ich was besser hätte machen können.

Für mich ist es immer schwer gewesen die kleinen gehen zu lassen und ich habe oft das Gefühl das ich das nicht nochmal aushalten würde , aber ohne geht auch nicht. Sie machen mich jeden Tag aufs neue Glücklich.

was das mit den Krankheiten angeht bei den vorherigen 4 hatten wir gerade mal 2 Tierarzt besuche auch das nur wegen Kleinlichkeiten. bei meinen jetzigen war ich auch erst einmal beim Tierarzt auch nur wegen Haarlingen, auch nichts großes.

Mir tut es sehr leid das du dieses Jahr schon so viele Meerschweinchen gehen lassen musste

• Ich weiß nicht, woran es liegt, was ich falsch mache, aber ich hab kein Glück mit meiner Haltung. Madita ist mein Zahnschwein, nicht besonders schlimm, aber alle paar Wochen musste sie zur Korrektur und dann fraß sie wieder normal. Am Sonntag bemerkte ich, dass sie wieder lustlos fraß, Gewicht verlor, also hatte sie heute wieder ihren Termin. Alles war wie immer, ich gab sie ab und wie immer holte ich sie nach einer Stunde wieder, nur dass es diesmal nicht wie immer war. Madita wachte nicht aus der Narkose auf. Als ich kam, waren die Ärztin und Assistentin noch dabei, sie wieder zu beleben, aber das Herz schlug nicht mehr.

Ich fühle mich wie betäubt, ich sitze jetzt vor meinem Gehege und sehe nur mehr drei Tierchen.

Ich weiß nicht, was sie sich denken und ob sie nun auch zu dritt glücklich sein können. Ich mag kein neues Tier mehr dazu setzen. Würden die drei auch so leben können? Oder müssen es mehrere sein?

• Das tut mir so leid Hagebutte. Ich frage mich immer wieder dasselbe. Ich habe jetzt 2 (!) Kastrationskandidatinnen und dementsprechend schwant mir auch wieder Schlimmes. Ich verstehe es auch nicht wie man soviel Pech haben kann. Eine davon ist die halbjährige Holly, heute die Diagnose, dass ihre Gebärmutterhörner mit Flüssigkeit gefüllt sind. Sie hatte seit Wochen immer wieder Blut im Pipi, sah nach klassischer Blasenentzündung aus und nach AB sah es immer wieder gut aus aber kehrte wieder, daher heute zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung mit diesem Befund. Sie ist doch erst ein halbes Jahr alt!!!

Dauernd ist etwas. Fühl dich gedrückt. 3 können durchaus glücklich sein. Lass dir Zeit. Du hast ja auch noch deine Welpen. Wenigstens hatte Matida keine Schmerzen und ist im Schlaf gegangen.

• Das tut mir so leid Hagebutte. Ich frage mich immer wieder dasselbe. Ich habe jetzt 2 (!) Kastrationskandidatinnen und dementsprechend schwant mir auch wieder Schlimmes. Ich verstehe es auch nicht wie man soviel Pech haben kann. Eine davon ist die halbjährige Holly, heute die Diagnose, dass ihre Gebärmutterhörner mit Flüssigkeit gefüllt sind. Sie hatte seit Wochen immer wieder Blut im Pipi, sah nach klassischer Blasenentzündung aus und nach AB sah es immer wieder gut aus aber kehrte wieder, daher heute zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung mit diesem Befund. Sie ist doch erst ein halbes Jahr alt!!!

Dauernd ist etwas. Fühl dich gedrückt. 3 können durchaus glücklich sein. Lass dir Zeit. Du hast ja auch noch deine Welpen. Wenigstens hatte Matida keine Schmerzen und ist im Schlaf gegangen.

Oh da hast du ja auch einiges am laufen. Gleich zwei OPs und immer dieselbe Diagnose ist heftig. Ist es etwas ansteckendes? Du hast aber auch Pech! Ich hoffe, dass meine drei alleine auch zufrieden sind, es ist nur sehr ruhig im Gehege. Madita war die gesprächigste. Ich hab wirklich keine Lust mehr auf weitere Dramen. Ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht. Sprich ruhig darüber, das tut gut.

• …..und dann hört man immer „oh du hast Meerschweinchen,die sind ja anspruchslos „🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

• Leider werde ich nie eine Antwort darauf kriegen ob es sowas wie (resistente) Stallkeime gibt die so etwas auslösen können. Allerdings ähneln sich die Krankheitsbilder nicht. Das eine war ein Tumor, das zweite entzündliche Entwicklungen wegen hormonell aktiven Zysten und das Dritte ist wohl eine klassische Gebärmutterentzündung.

Habe dazu sowieso schon ein neues Thema aufgemacht.

• Das tut mir sehr leid, Hagebutte .

Es ist immer schlimm, ein Tierchen zu verlieren. Dass Madita quasi einfach schlafend in den Tod ging, ist ein kleiner Trost, aber eben nur ein ganz kleiner.

Wie alt war Madita denn?

Mich würde auch die Narkoseart interessieren. Mir ist vor Jahren mal ein Meeribub nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, es handelte sich um eine normale "altmodische" Vollnarkose, wie sie heute wohl kaum mehr bei Schweinchen gemacht wird. Joey, so hiess der kleine Mann, war noch recht jung, die OP eigentlich eine Bagatelle (Lipom an der Flanke). Ich weiss noch, wie ich den toten Joey betrachtete, die Augen, aus denen das Leben gewichen war ...

Ein Tier so rasch und vor allem unerwartet zu verlieren, ist ein Schock, den du erst mal verarbeiten musst.

Schau dir mal dein Trio an, beobachte die Schweinchen und lass dir Zeit mit der Frage, wie es weitergehen soll.

• Ich wünsche dir und deinen Schweinchen das ihr maditas Verlust gut verkraftet. Meine tierärztin hat mal zu mir gesagt der da oben schickt scheinbar die kranken und anfälligen Schweinchen dahin wo sie es gut haben. Auch wenn sie nicht lange bei dir war hatte sie doch ein schönes leben. Ich würde auch schauen ob die 3 so gut klarkommen. Ich hatte auch schon öfters 3 Schweinchen und das war scheinbar ok für sie.♥️🌈

• Es tut mir auch sehr sehr leid. Ich hab das leider auch schon oft durchgemacht.

gib dir Zeit. Manchmal verliebt man sich dann in ein anderes ganz besonderes Tier. Ersetzen kann es deine madita ja auch kein anderes Tier.

mein Kumpel hatte seinen Hund mit 2 Jahren kastrieren lassen weil ein Hoden im Bauchraum war und das ist nicht gut.

Als er ihn abholen wollte haben sie im gesagt dass er gestorben ist an einem anaphylaktische Schock

Eine Routine OP mit unvorhersehbaren Komplikationen. Leider passiert sowas

aber schlimm ist es trotzdem. grad wenn die Tiere jung sind