Ohje, das ist wieder was los bei dir. Ja schade ums Gehege hab ich mir auch gedacht, aber welche Tiere kann man mit einer 30cm hohen Umrandung noch halten? Ich weiß keine und alle hergeben hab ich schon einmal nicht geschafft. Die Tierarztkosten sind heftig, mir kommt vor, als hätten die die Tarife in diesem Jahr erhöht. Man zahlt ja schon, wenn man die Tür dort öffnet. Und sofort Labor und danach Röntgen, das Labor kommt jetzt zu spät, aber zahlen muss ich. Vielleicht haben deine was ansteckendes? Drück dir die Daumen, dass du sie noch lange hast.
Ganz ehrlich? Seit den etwas mehr als 2.5 Jahren wo ich Schweinchen halte hätte ich mir wohl schon nur von den Tierarztkosten 1 Monat Malediven-Ferien leisten können. Das an sich ärgert mich nicht und ich bereue es auch nicht, nur leider war davon mindestens die Hälfte wegen Inkompetenz seitens Tierärzten herausgeschmissenes Geld. Und man muss es sich halt schon leisten können, darum ärgern mich manchmal so Diskussionen im Forum wie "ich würd nie 80 Euro für ein Schweinchen zahlen". Ich betrete einmal die Praxis und komme mit dem doppelten Betrag raus.
Besonders ärgert es mich, dass ich hier in der Umgebung einfach keine Schweinchenkundigen Tierarzt habe, ich kann froh sein wenn sie nicht noch mehr Schaden anrichten (wobei eine sich als etwas besser herausgestellt hat in der Zwischenzeit, dort habe ich nun auch Xananis Blasenpunktion machen lassen). Es ist also immer ein Abwägen, ob und welchen Tierarzt ich anpeilen soll. Da aber gute Schweinetierärzte sehr rar gesät sind, sind Termine ja auch nicht immer sofort verfügbar. Ich frage mich, wie andere Halter das machen, dauernd den Notdienst belegen obwohl es dem Tier soweit gut geht bis auf eine Symptomatik kommt mir ehrlich gesagt schon übertrieben vor.
Ich weiss auch nicht was meine Mädels immer für Probleme mit der Gebärmutter haben. Man könnte meinen, sie waten tagelang durch Dreck und fangen sich so reihenweise Infekte ein, aber das glaube ich nicht, ich mache penibel täglich alles sauber und wechsle täglich die Pipipads aus. Zumindest wirkt Alba zu 100% fit und frisst immer noch wie ein Scheunendrescher, was mich auch immer etwas irritiert, in meinen Fällen gehts den Schweinen eigentlich oft immer noch sehr gut und im Internet wird gefühlt jedes Schweinchen schon totgesprochen mit solchen Symptomen wie Blut aus der Scheide.
Tatsächlich hatte ich Blut aus der Scheide schon 4x (Quarki ganz am Anfang vor 2 Jahren; verschwand nach Antibiotikagabe - Möndli, bedingt durch das Geschwür, gestorben aber durch die Kastration - Holly, vielleicht wegen Brünstigkeit und extremer Belästigung seitens Xanani, ebenfalls wieder clean seit Antibiotika und jetzt Alba). Ich hoffe, das ist dann auch mit Antibiotika durch bei Alba, aber so ganz wohl ist mir nicht bei den Gebärmuttergeschichten bzw. ob es das jeweils überhaupt ist. Die Schallbilder waren bei allen immer komplett unauffällig (ausser Möndli mit dem Geschwür). Diese komplette Ratlosigkeit zehrt schon auch an meinen Nerven...