Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ohje, das ist wieder was los bei dir. Ja schade ums Gehege hab ich mir auch gedacht, aber welche Tiere kann man mit einer 30cm hohen Umrandung noch halten? Ich weiß keine und alle hergeben hab ich schon einmal nicht geschafft. Die Tierarztkosten sind heftig, mir kommt vor, als hätten die die Tarife in diesem Jahr erhöht. Man zahlt ja schon, wenn man die Tür dort öffnet. Und sofort Labor und danach Röntgen, das Labor kommt jetzt zu spät, aber zahlen muss ich. Vielleicht haben deine was ansteckendes? Drück dir die Daumen, dass du sie noch lange hast.

Ganz ehrlich? Seit den etwas mehr als 2.5 Jahren wo ich Schweinchen halte hätte ich mir wohl schon nur von den Tierarztkosten 1 Monat Malediven-Ferien leisten können. Das an sich ärgert mich nicht und ich bereue es auch nicht, nur leider war davon mindestens die Hälfte wegen Inkompetenz seitens Tierärzten herausgeschmissenes Geld. Und man muss es sich halt schon leisten können, darum ärgern mich manchmal so Diskussionen im Forum wie "ich würd nie 80 Euro für ein Schweinchen zahlen". Ich betrete einmal die Praxis und komme mit dem doppelten Betrag raus.

Besonders ärgert es mich, dass ich hier in der Umgebung einfach keine Schweinchenkundigen Tierarzt habe, ich kann froh sein wenn sie nicht noch mehr Schaden anrichten (wobei eine sich als etwas besser herausgestellt hat in der Zwischenzeit, dort habe ich nun auch Xananis Blasenpunktion machen lassen). Es ist also immer ein Abwägen, ob und welchen Tierarzt ich anpeilen soll. Da aber gute Schweinetierärzte sehr rar gesät sind, sind Termine ja auch nicht immer sofort verfügbar. Ich frage mich, wie andere Halter das machen, dauernd den Notdienst belegen obwohl es dem Tier soweit gut geht bis auf eine Symptomatik kommt mir ehrlich gesagt schon übertrieben vor.

Ich weiss auch nicht was meine Mädels immer für Probleme mit der Gebärmutter haben. Man könnte meinen, sie waten tagelang durch Dreck und fangen sich so reihenweise Infekte ein, aber das glaube ich nicht, ich mache penibel täglich alles sauber und wechsle täglich die Pipipads aus. Zumindest wirkt Alba zu 100% fit und frisst immer noch wie ein Scheunendrescher, was mich auch immer etwas irritiert, in meinen Fällen gehts den Schweinen eigentlich oft immer noch sehr gut und im Internet wird gefühlt jedes Schweinchen schon totgesprochen mit solchen Symptomen wie Blut aus der Scheide.

Tatsächlich hatte ich Blut aus der Scheide schon 4x (Quarki ganz am Anfang vor 2 Jahren; verschwand nach Antibiotikagabe - Möndli, bedingt durch das Geschwür, gestorben aber durch die Kastration - Holly, vielleicht wegen Brünstigkeit und extremer Belästigung seitens Xanani, ebenfalls wieder clean seit Antibiotika und jetzt Alba). Ich hoffe, das ist dann auch mit Antibiotika durch bei Alba, aber so ganz wohl ist mir nicht bei den Gebärmuttergeschichten bzw. ob es das jeweils überhaupt ist. Die Schallbilder waren bei allen immer komplett unauffällig (ausser Möndli mit dem Geschwür). Diese komplette Ratlosigkeit zehrt schon auch an meinen Nerven...

• Deine Geschichte erinnert mich an ein Drama bei einer Collie Züchterin. Ihre Hündinnen bekamen Totgeburten, oder wurden nicht trächtig. Es war ein Keim im Zwinger und im Haus, der alle befiel und sie musste die Zucht einstellen, alles desinfiszieren lassen und die Hündinnen kastrieren lassen.

Aber bei Meerschweinchen denkt man an sowas ja gar nicht, weil sie ja auch bei uns nicht trächtig werden.

• ich weiß, dass ihr alle sehr frustriert seid, kann ich absolut verstehen. ich versuchs jetzt aber auch mal mit Mut machen. 20 Monate habe ich jetzt wieder meeris, meine 4er gruppe und abgesehen von kleinkram, funktioniert es hier. also ich denke es kann auch funktionieren und hoffe, dass ich jetzt in meiner gruppe keine schlafenden hunde wecke. aber es muss nicht immer so laufen wie ihr es erlebt habt. es ist unglaublich viel verlust zu beklagen hier im forum. die ersten 7 Monate dieses Jahres waren ein einziges Drama in vielen Gruppen, es muss doch irgendwann wieder bergauf gehen

• Deine Geschichte erinnert mich an ein Drama bei einer Collie Züchterin. Ihre Hündinnen bekamen Totgeburten, oder wurden nicht trächtig. Es war ein Keim im Zwinger und im Haus, der alle befiel und sie musste die Zucht einstellen, alles desinfiszieren lassen und die Hündinnen kastrieren lassen.

Aber bei Meerschweinchen denkt man an sowas ja gar nicht, weil sie ja auch bei uns nicht trächtig werden.

Von so etwas ähnlichem habe ich tatsächlich auch schon gehört... Ist halt die Frage, ob man das überhaupt feststellen lassen kann bei Schweinchen, denke ja mal nicht, dass man da Abstriche macht? Etwas irritierend ist wie gesagt, dass es den Schweinchen sonst eigentlich tiptop ging/geht, es sind ja auch nur selten vereinzelte Blutstropfen und erst heute habe ich es effektiv an der Scheide von Alba gesehen, zuvor war sie da immer sauber. Es gibt ja im Netz vereinzelte Diskussionen ob einzelne Blutströpfchen mit der Brunst zusammenhängen könnten, es wird aber dann immer vehement dagegen gesprochen und sofort die Gebärmutterentzündung oder Pyometra genannt. Zu meiner eigenen Beruhigung werde ich Alba schallen lassen ob die Gebärmutter verändert aussieht, ich sollte sowieso eigentlich heute oder morgen Bescheid kriegen wegen der Blasengeschichte von Xanani...

Toller Urlaub war das wieder, dauernd mit Krankheitsgeschichten beschäftigt. :rolleyes:

• ich weiß, dass ihr alle sehr frustriert seid, kann ich absolut verstehen. ich versuchs jetzt aber auch mal mit Mut machen. 20 Monate habe ich jetzt wieder meeris, meine 4er gruppe und abgesehen von kleinkram, funktioniert es hier. also ich denke es kann auch funktionieren und hoffe, dass ich jetzt in meiner gruppe keine schlafenden hunde wecke. aber es muss nicht immer so laufen wie ihr es erlebt habt. es ist unglaublich viel verlust zu beklagen hier im forum. die ersten 7 Monate dieses Jahres waren ein einziges Drama in vielen Gruppen, es muss doch irgendwann wieder bergauf gehen

Wenn alle meine Schweinchen wären wie Thiago und Quarki wäre es auch kein Ding. Thiago hatte zwar schon 2 OPs, aber beide waren jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig, sondern mehr Quality-of-Life bzw. Verhindern von Schlimmeren, beide hat er sehr gut weggesteckt. Quarki hatte bis auf die einmalige Blutgeschichte und ein bisschen Probleme mit den Augen bisher noch gar nichts und wird auch bald 3. Ich habe mir nach Möndli und Bönlis Tod auch selbst gut zugeredet, dass es jetzt halt einfach Pech war und mit Alba und Holly sowas wie einen Neustart wagen wollen, aber gleich beide innert 2.5 Monaten so komisches Gebärmutterbluten hat bei mir gerade echt die Lust an der Haltung genommen.

• Letty, du hast Glück mit deinen Tieren und ich hoffe, das bleibt so. Aber ich muss auch einräumen, dass Nala und Linda wirklich gesund und munter sind und Madita nur Zahngeschichten hat, die alle paar Wochen überprüft werden müssen. Die Mädels sind zufrieden und ohne Streitgelüste, genießen im Moment die Ruhe und den Platz und es bleibt viel Futter übrig im Moment. Wenn nur nicht die Suche nach einem richtigen Kerl so schwierig wäre.

• Ich halte jetzt seit 21 Jahren Schweinchen, was wir schon alles an Zeit, Geld und vor allem Nerven in die Tiere investiert haben kann und will ich ehrlich gesagt nicht wissen . Ein Maleviden-Urlaub und ne bezahlte Eigentumswohnung könnten aber schon drin liegen ;)

Wir hatten Phasen in denen mir alle Naselang ein Schweinchen krank wurde, gerne auch mal mehrere gleichzeitig. Da sich meine Tiere grundsätzlich nicht mit gut zu behandelnden Kleinkram zufrieden gegeben hatten, waren das besonders schlimme Zahnfehlstellungen, spezielle Infektionen die innerhalb kürzester Zeit einige an sich gesunde Tiere das Leben gekostet hatten usw. Würfe bei denen die Mama kein Interesse an ihren Töchtern hatte, wir also diese Rolle übernommen haben. Alle 2 Stunden zufüttern, sich freuen das man wenigstens gute Babysitter hatte usw.

Wie oft ich alles aufgeben und hinwerfen wollte kann man genau genommen nicht mehr zählen, als ich dann aber zweimal wirklich an dem Punkt war wo es nur noch ein Schweinchen gewesen wäre bin ich kläglich gescheitert ... habe jetzt wieder eine relativ junge Gruppe von 8 Schweinchen. Im Alter zwischen 4 und 1 Jahr, die Vergesellschaftung war der pure Horror phasenweise.

Jetzt habe ich wieder ruhigeres Fahrwasser, das hatte ich zwischen diesen ganz grausamen Phasen immer wieder. Und ich bin echt unsicher ob und wann ich es je schaffen werde ohne Schweinchen zu leben.

• Wow da hast du schon viel durchgemacht. Danke dir für deine Erfahrungen, ich hoffe, es wird bald ruhiger hier, ein paar Monate ohne Trauer würden mir gut tun.

• Es kommen immer wieder ruhige Phasen, auch wenn es manchmal etwas dauert.

Vielleicht hilft es die Gruppe zeitweise auf 3-4 Tiere zu reduzieren, um neue Kraft zu tanken. Die braucht man bei der Schweinchenhaltung auf Dauer nämlich leider wirklich...

Ich habe ja seit 2006 Schweinchen. Die erste schlimme Phase hatte ich 2014. In einem halben Jahr starben da 6 Schweinchen, 3 davon in einer Woche, ein viertes konnten wir mit 3 Wochen päppeln gerade so retten.

2015 war ein recht gutes ruhiges Jahr.

Dafür hatte ich 2016-2019 NUR Dauerpatienten, ständig hatte jemand was und leider auch nix harmloses. Von den Tierarztkosten hätte ich mir fast einen Kleinwagen holen können.

Ende 2019 war ich an einem Punkt die Haltung beenden zu wollen.

Ich war mir sicher das alles nicht mehr ertragen zu können, auch wenn der Gedanke ohne die Schweinchen zu sein mindestens genauso schrecklich war.

Seit 2020 ist es aber besser. In den letzten 1,5 Jahren musste ich nur zwei Wochen um meine 7-jährige Omi kämpfen und sie dann gehen lassen. Ansonsten alles nur Lappalien. Und die Zeit tat gut und hat jeden Gedanken an eine Haltungsaufgabe fortgewischt. Die Kleinen geben mir täglich so viel zurück. Ich bin mir sicher, es kommen bald wieder sehr schlimme Zeiten. Leider. Aber daran mag ich noch nicht denken. Dafür ist mir die Zeit mit meinen Fellnasen viel zu wertvoll.

• Danke! Es tut gut sowas zu lesen, auch wenn es schrecklich ist, was man alles durchmachen muss.

Wenn wieder ein Kastrat einzieht, bleib ich bei 4 Tieren. Ich möchte dann bis Ende des Jahres keinen TA mehr sehen, bitte!!!

• Ich glaube, es würde mir halt auch besser gehen wenn gefühlt nicht seit Beginn der Haltung immer etwas wäre. Ich habe die Schweinchen Ende Dezember 2018 geholt, da waren sie alle zwischen 3 Mt und knapp 1 Jahr alt. Im Mai 2019 dann ist Xanani fast gestorben und seither ist eigentlich immer irgend etwas. Nun kommen die drei älteren Semester schon in ein Alter wo es Zipperlein geben kann, Xanani ist seither mehr oder weniger ein Dauerpatient und hat immer irgend etwas. Wirklich stressen tut es mich, dass ja sogar schon so Jungschweinchen wie Holly und Alba jetzt beide schon so unspezifische Sachen hatten, man ist auch mit Jungtieren irgendwie nicht so wirklich vor Kummer geschützt...

• Vor über 20 Jahren holte ich mir 2 kleine meerschweinchendamen, die eine konnte nach ein paar Tagen nicht mehr richtig laufen, ok dachte ich ist sie vielleicht einfach "behindert". Die Lähmung steigerte sich sodaß ich sie und ihre Partnerin einschläfern lassen mußte. Ich glaube daran das es meerschweinchenlähme gab oder gibt. Alles desinfiziert, gereinigt nach kurzer Zeit 2 neue Schweinchen geholt, wieder dasselbe Drama. So verlor ich innerhalb 1 Monats 4 kleine Schweinchen... und bei jedem halter gibt es diese phasen wo du denkst was mache ich falsch.

• Bei der Tierhaltung braucht man im gewissen Sinne ein dickes Fell.

Mit dem Thema "Tod" kann ich bis heute nur bedingt umgehen, es gibt Schweinchen denen ich auch nach 17 Jahren noch nach trauere. Dennoch erfreue ich mich immer wieder aufs neue an meiner Bande, weil jeder seinen eigenen Charakter und Macken hat.

Außerdem würde mir was fehlen wenn ich nicht angebettelt werde, man mir die Nase abschnüffelt <3 Oder wenn Spock sich einfach weil es ihn gerade bockt, minutenlang kraulen lässt :love: Gegenpart dazu meine kranke Pinky, mein armes verpeiltes Herzensschweinchen hardert sehr mit einer Mittelohrentzündung. War jetzt ne Weile besser, aber jetzt ist sie wieder mein Schiefköpfchen *seufz*

• Wie alles im Leben, das wirklich eine Rolle spielt kosten Meerschweinchen einen Haufen Nerven und Kraft. Zusätzlich natürlich auch Geld.

Ich müsste die 193 Seiten meiner Tiervorstellung lesen um zumindest die wesentlichsten Dramen zusammen zu bringen, die sich in den letzten 12 Jahren bei uns abgespielt haben.

Tatsächlich kann ich mir derzeit trotz allem nicht vorstellen heim zu kommen und nicht wie ein Popstar empfangen zu werden.

Da Meerschweinchen alle Lebenskatastrophen in eine viel kürzeren Zeit unterbringen müssen als wir, scheint es manchmal so als wäre immer nur Trauer und Frust.

Aber ein einziger guter Tag, eine gute Woche, ein guter Monat entschädigen für so viel.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand das nicht mehr mitmachen möchte. Letztlich sollte die Haltung ja Freude machen. Wenn das nicht mehr so ist, tut man weder sich, noch den Schweinchen einen Gefallen, wenn man an der Haltung festhält.

Ich wünsche euch und euren Schweinchen eine ruhige und gesunde Zeit.

Bei uns ist er derzeit nach dem Verlust von Boe ziemlich ruhig (2 Diabetiker, ein Blasengries-Mädel, einmal ein Zahnschweinchen und gelegentlich hormonell aktive Zysten, Tagesgeschäft also 😉). Ich hoffe es bleibt ein Weilchen so.