Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich kann momentan nicht so richtig mein Herz an Schweinchen hängen.

    Deshalb würde ich später gerne Pflegestelle werden, und wenn ich da ein Schweinchen finde in das ich mich wirklich verliebe, dann bleibt das.

    So habe ich die Chance viele Schweinchen kennenzulernen ohne sie alle bei uns zu sammeln und nicht wieder abgeben zu können.

    Und es fehlen ja immer Pflegestellen.

    Das ist mein Plan für meine Rente ;)


    Auch wenn ich noch viel Zeit bis dahin habe kann ich mir das gut vorstellen. Meine Rente und meine Zeit kann ich ja genauso gut für Tiere nutzen. Ich würde aber nicht nur Schweine, sondern wenn möglich auch andere Nagetiere und Vögel aufnehmen. (Ich werde das Haus meiner Großeltern Erben und die haben bereits einen großen Platz in einer Scheune und eine Vogelvoliere die echt schön ist. Man müsste es nur aufpolieren.)

  • Das ist mein Plan für meine Rente ;)


    Auch wenn ich noch viel Zeit bis dahin habe kann ich mir das gut vorstellen. Meine Rente und meine Zeit kann ich ja genauso gut für Tiere nutzen. Ich würde aber nicht nur Schweine, sondern wenn möglich auch andere Nagetiere und Vögel aufnehmen. (Ich werde das Haus meiner Großeltern Erben und die haben bereits einen großen Platz in einer Scheune und eine Vogelvoliere die echt schön ist. Man müsste es nur aufpolieren.)

    Oh wie schön!

    Ich denke ich würde mich, Stand jetzt, auf Schweinchen konzentrieren...

    Aber schön das ich nicht die Einzige hier bin😅

  • So verschieden sind wir alle und das ist auch gut so. Bei nachrechnen und über 30 Jahre meerschweinchen kann ich mir noch nicht vorstellen die Haltung zu beenden. Länger wie einige tage ohne Schweinchen gab es bei mir nie. Erst wenn ich im alter nicht mehr in der Lage bin sie sauber zumachen, zu pflegen oder zum Tierarzt zu bringen werde ich aufhören. So einen betreuungsdienst für heimtiere hätte ich gerne mal gemacht. Soll heißen es gibt soviele Menschen die arbeiten müssen und ihre Lieblinge sind krank, müssen gepäppelt werden oder brauchen Medikamente. Ich habe jahrelang dauernachtdienst gemacht und wenn da ein Schweinchen krank war, das war Katastrophe...aber dann kam zum glück mein Freund in mein Leben.😊

  • Amyseleven ja sowas würde ich auch gerne machen oder eben Urlaubspflege. Gerade weil ich es selber so schwierig finde, wir kommen derzeit kaum weg weil das Verständnis nicht da ist für die Tiere in der Verwandt- und Bekanntschaft.


    Einmal waren wir Anfang 2020 2 Tage weg und der Bruder vom Freund hat nach den Schweinchen geschaut und sollte zumindest die grobsten Schmutzecken ausräumen (Fleece halt), hatte es ihm extra gezeigt. Naja ich glaub wirklich was gemacht hat er nicht und die Schweinchen schwammen im Dreck als wir zurück waren. Da hatte ich auch nur 3.5m² Platz. Zumindest waren sie Futterseitig versorgt, aber auch nur weil ich alles vorgewaschen und vorgeschnibbelt hatte. Bei ner Woche sollte ja auch eingekauft werden usw.

  • Wir sollten Meerschweinchen-Sharing machen. Untereinander Wohnung/Haus für Urlaub tauschen und wechselseitig die Tiere versorgen.

  • Ja bitte, kommt mal in die Ostschweiz. 😅 da muss ich mich schon echt mal um eine vernünftige Alternative kümmern. 2019 waren wir 2 Wochen weg, da waren sie bei meinen 2h entfernt wohnenden Eltern, aber nur auf 3m², das würde ich ihnen auch nicht mehr zumuten wollen (also den Schweinchen, meine Eltern fanden das zeitlich begrenzte Schweinchensitten wohl ganz lustig - wie bei Enkelkindern halt 😅).

  • Ich fühle mit euch allen. Ich kann mir gut vorstellen das die Meerschweinchen einen wirklich traurig machen können, wenn sie uns viel zu früh verlassen müssen oder Dauer krank sind.

    Ich bin ja nun erst seit fast 3 Monaten Meeri Halterin und hatte bisher eine Augen Verletzung die zum Glück nicht schlimm war.

    Trotzdem freue ich mich jeden Tag auf die kleinen Racker und ich hoffe das das auch noch sehr lange so bleiben wird. Sonst hätte ich wirklich eine Menge Geld geschreddert für ein Gehege das für nichts anderes außer meerschweinchen geeignet ist :D

    Aber, ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd, gerade solche tiefpunkte in der meerschweinchen Haltung die hier geteilt werden machen mir bewusst das es vielleicht nicht immer so einfach und spaßig sein wird sich um die Tiere zu kümmern und das ganz schnell andere Zeiten kommen können.


    Später eine Rettungsstation zu haben klingt nach einer schönen Idee. Ich wünsche euch Llen viel Glück dabei ;)

  • Ich bin erst seit kurzem Meerschweinchen Besitzer und hatte auch schon Sorgen ohne Ende als am Montag plötzlich mein „Böckchen „ Mama eines kleinen sehr knochigen meeries wurde. Ich hätte nicht gedacht dass es die Nacht überlebt


    ich war schon so oft ab dem Punkt nie wieder ein Tier. Ich kann aber nicht ohne. Sorry aber was einem die Tiere geben hat mir noch nie ein Mensch so gegeben. Sie sind einfach so ehrlich.

    ich musste erst am Montag meinen Hasen einschläfern lassen. er war nur 6 Jahre alt was ich viel zu jung finde und er ist gerade erst in ein schönes großes aussengehege gezogen in dem er so glücklich war.


    ich hatte eine Katze. 18 Jahre lang war sie meine weg Begleitung und wir haben so viel zusammen erlebt. Sie war nie krank. Nur ein Jahr vor ihrem Tod musste sie Schmerzmittel nehmen wegen Rheuma.

    Sie war sogar freigänger und eine rassekatze und trotzdem ist sie so alt geworden. Es hat mir das Herz zerrissen als ich sie gehen lassen musste. Sie fehlt mir heute noch. Hat ein Riesen Grab im Garten mit ganz vielen Blumen drauf


    ein Monat später hatten wir eine neue Katze. Sie wurde leider nach einem Dreiviertel Jahr überfahren. Das dachte ich jetzt ist Schluss. Kurz darauf wurden mit zwei findelkatzen gebracht die jemand weg geworfen hatte und ich musste sie päppeln. Laut Tierarzt war es ein Wunder dass sie durch gekommen sind. Sie hätten wohl keinen Tag länger gelebt wären sie nicht gefunden wurden. Eigentlich wollte ich sie ein bisschen aufpäppeln und dann ins Tierheim bringen weil mein Mann gegen Katzen ist. Naja wer hier den Hof betritt der bleibt Nach zwei Jahren ist das Mädchen plötzlich nicht mehr nach Hause gekommen und ich kann es mir einfach nicht erklären wo sie ist. Hab Sie ewig überall gesucht aber leider…..


    aber ganz ohne Tiere kann ich nicht. auch wenn sich die Freude meiner Schweinchen echt sehr in Grenzen hält wenn sie mich sehen und außer ein sehr lautes pfieben meiner peanut weil ich fünf Minuten zu spät das Futter ran schleppe möchte ich sie nicht mehr her geben und hab sie alle in mein Herz geschlossen.

  • So, ich musste Nummer 6 in diesem Jahr gehen lassen, ich hab genug. Ich denke, ich werde aufhören, das ist einfach zuviel.

  • Mir ging ähnliches durch den Kopf Hagebutte. Ich würds wohl mental auch nicht mehr packen an deiner Stelle... bei mir geht gefühlt seit einem halben Jahr auch nur noch alles drunter und drüber und alle scheinen mich mit Gebärmutterproblemen zu beglücken, seit neustem finde ich kleine Bluttröpfchen im Gehege und dachte die kommen von der angeschlagenen Blasenpatientin Xanani und nun hab ich die nur etwas mehr als 1 jährige Alba "inflagranti" mit einem Blutstropfen am Scheideneingang erwischt... es kann langsam echt nicht mehr sein, keinen Monat hatte ich mehr Ruhe seit 2021 angefangen hat und immer sind es gleich die schwerwiegenden Dinge. Für mein Seelenwohl habe ich auch entschieden, dass ich die Haltung auslaufen lassen werde, was hoffentlich noch ein paar Jahre dauert aber einziehen wird hier niemand mehr. Vielleicht mache ich danach noch Urlaubsbetreuung, wäre sonst schade ums Gehege, aber die dauerhafte seelische und finanzielle Belastung macht mir echt zu schaffen. Und nie weiss ich, ob ich richtig handle und entscheide...

  • Ohje, das ist wieder was los bei dir. Ja schade ums Gehege hab ich mir auch gedacht, aber welche Tiere kann man mit einer 30cm hohen Umrandung noch halten? Ich weiß keine und alle hergeben hab ich schon einmal nicht geschafft. Die Tierarztkosten sind heftig, mir kommt vor, als hätten die die Tarife in diesem Jahr erhöht. Man zahlt ja schon, wenn man die Tür dort öffnet. Und sofort Labor und danach Röntgen, das Labor kommt jetzt zu spät, aber zahlen muss ich. Vielleicht haben deine was ansteckendes? Drück dir die Daumen, dass du sie noch lange hast.