Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen halten ist doch irgendwie frustrierend, oder?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja, keines meiner Schweinchen wird je vergessen sein. Natürlich kann man kein Schweinchen mit einem anderen vergleichen auch wenn sie manchmal gewisse Eigenheiten übernehmen. Nachdem meine kleine shauni starb war es für mich ganz schlimm, diese Anspannung und angst um sie war weg...shauni war weg. Und ich wußte einfach nicht warum sie das alles mitmachen mußte. Das Leben geht weiter, Baby lilli zog ein. Aber auch heute wenn ich mir noch Videos von shauni ansehen finde ich es ganz schlimm. Lilli ist schreckhaft, ängstlich und ich kann sie noch nichtmal fotografieren. Dann komme ich vom spätdienst nach Hause und dann das...

    Chaos pur und alle freuen sich das ich nach Hause komme. Mein erster Gedanke war aber: oje, was war hier los. Aber kann man den süßen schnuten böse sein.😊♥️ Seit ein paar Tagen darf ich lilli mal am Kinn kraulen und auch mal Fotos machen.🎉 Und poldi war bestimmt 1 Jahr lang super ängstlich und panisch, er hat sich total toll entwickelt. Bei einigen dauert es halt länger. Aber da muß ich Urfnip recht geben, wenn du Hagebutte dir nur Sorgen machst ob alles richtig ist was du für deine Schweinchen tust und meinst das sie keine Bindung zu dir aufbauen wollen sondern nur ihr Futter haben wollen...dann würde ich mir auch überlegen ob mich die Situation mehr belastet als das die Schweinchen mich glücklich machen. Ja, ich weiß ist immer leicht gesagt. Bei deinen Hunden hast du auch auf dein Herz gehört, vielleicht schaffst du es ja lockerer mit der Situation umzugehen, deine Schweinchen haben schließlich keine Abneigung dir gegenüber. Ich drücke die Daumen.

  • Ich danke euch allen für die lieben Beiträge. Ich liebe meine Meerschweinchen, sie sind auch nicht ängstlich, sondern haben sich zu dritt nichts zu sagen. Wenn ich hingehe, kommen sie angelaufen und Nala läßt sich auch berühren, sie hüpft dann und tritt nach hinten aus, bleibt aber sitzen. Linda ist seelenruhig und friedlich, verteidigt höchstens ihren Lieblingsplatz durch leisen Muigen und Calvin ist zwar bereit, jederzeit brommselnd hinter den beiden herzulaufen, aber die laufen nicht mehr soviel. Zerren ihr Futter in die Verstecke und bleiben sitzen. Als es noch fünf waren, war deutlich mehr los, zu viert war es harmonisch und zu dritt ist nichts los mit ihnen. Ich weiß, dass es besser wäre, wenn ich noch eins oder zwei dazu setzen würde, aber nachdem ich jetzt dreimal hintereinander Pech mit Neuzugängen hatte, bin ich skeptisch, ob es gut geht. Deswegen meine Zweifel, ob ich es nochmal wagen, oder ganz lassen soll. Mein Herz sagt ja, der Verstand nein.

  • Lass dir und den Tieren mal etwas Zeit, kommt Zeit kommt Rat. Oftmals kommt man auch unverhofft an ein Tier, wo wie ein kleines Zeichen ist und dir den Mupf gibt. Meine neuen Zweizugänge habe ich auch nicht erzwungen à la „so, ich will jetzt neue Tiere“, es ergab sich durch wiederkehrende Begegnungen/über Wochen auffallend dieselben Nottiere worüber ich immer wieder „gestolpert“ bin und beim 3. Mal sagte ich dann so das mache ich jetzt.

  • Ich hoffe, dass meine Pechsträhne jetzt vorbei ist und ich endlich Freude über die kleinen Gesellen empfinden kann. Der neuerliche Bluttest, der wieder mit Geschrei und Stress verbunden war, war negativ, alle gesund. Aber mein Problem mit Linda und Nala, die teilnahmslos in ihren Häusern sitzen und nur kommen, wenn ich Futter bringe, hat sich nicht gegeben. Nur Calvin tigert auf und ab und bromselt die Mädels an, die aber nicht auf ihn reagieren.

  • Jetzt hab ich aus Versehen enter gedrückt. Also die Geschichte geht weiter, ich habe eine erfahrene Meerschweinchenkennerin auf meine drei rübersehen lassen. Ihre Einschätzung ist, dass Calvin nicht zu den Mädels passt. Madita,die leider zu früh verstorben ist, hatte ihn erzogen, aber nun tanzt er ihnen auf dem Kopf herum und Linda und Nala erziehen nicht. Deswegen sitzen sie nur und gehen ihm aus dem Weg. Ihr Rat war, die Gruppe zu vergrößern und Calvin in eine Gruppe geben, wo er Benehmen lernt, bis seine Rappelphase vorüber ist. Inzwischen bietet sie mir einen fast zweijährigen Kastraten an, der ruhig und gelassen ist. So als Leihmann, oder ich behalte ihn, bis Calvin wieder soweit ist. Deswegen kommt nächste Woche die Mama Anna mit Babys Nanni und Hanni zu mir und der Kastrat Paulchen. Ich habe Anna gesehen, sie ist fast drei Jahre alt und ruhig, gelassen und überhaupt nicht scheu, sie ist gleich zum Glas gelaufen und hat mich angebettelt. Die Babys haben jetzt fast 200 Gramm und können nächste Woche ausziehen, sie fressen schon brav mit. Also Neuanfang und hoffen auf gute Zeiten. Und ich empfinde Freude und habe ein gutes Gefühl.

  • Oh wow Anna ist ja eine richtige Schönheit. Recht alt für einen Wurf, kennst du ihre Hintergrundgeschichte? Lustig, die Babys hätte ich ihr nicht zugeordnet von den Farben her :) gibts auch ein Foto vom neuen Herren im Hause?


    Ich wünsche dir genauso viel Freude mit der Grossgruppe wie ich es derzeit habe! Du wirst sehen, da kommt selten Langeweile auf, irgend jemand hat immer Unsinn im Kopf :)

  • Süss die drei 😍

    ... Freut mich, dass sie bei dir einziehen


    Was passiert mit Calvin? Hab ich irgendwie nicht ganz rausgelesen, bleibt er ebenfalls in der gruppe?

    Nein, der kommt in ein Erziehungscamp zur Ausbildung.

  • Oh wow Anna ist ja eine richtige Schönheit. Recht alt für einen Wurf, kennst du ihre Hintergrundgeschichte? Lustig, die Babys hätte ich ihr nicht zugeordnet von den Farben her :) gibts auch ein Foto vom neuen Herren im Hause?


    Ich wünsche dir genauso viel Freude mit der Grossgruppe wie ich es derzeit habe! Du wirst sehen, da kommt selten Langeweile auf, irgend jemand hat immer Unsinn im Kopf :)

    Anna kommt aus einer Beschlagnahmung, da wurden 38 Meerschweinchen aus einer Außenhaltung abgegeben. Dann hat sie die Babys bekommen, zum Glück ist alles gut gegangen. Der Papa ist unbekannt. Paulchen ist ein Creme-Weiß Rosettenmann.

  • In Wirklichkeit ist er größer, aber eher zart. Mal sehen, ob er sich noch entwickelt hier. Bin ja so gespannt auf die Vergesellschaftung. Meine Mädels sind ja friedlich Neuzugängen gegenüber und Anna ist eine große Gruppe gewöhnt. Vielleicht passt es jetzt endlich.