Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressprobleme/komische Zuckungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben! Nachdem ich das mit meinem verstorbenen Rüssel so langsam verdaut habe, scheint sich schon wieder ein neues Problem anzubahnen ;(

    Ich habe bei Meiner kleinen Flocke (ca. 9 Monate alt) vor einiger Zeit festgestellt dass sie komische Kopfbewegungen beim fresseb macht. Hab ein Video gemacht und auf Youtube geladen: https://youtube.com/shorts/kPEkp9-YbVk?feature=share Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Das war allerdings eben nur wenn sie Paprika gefressen hat und deshalb hab ich mir erst Mal keine allzu großen Sorgen gemacht weil sie sonst absolut gut drauf war. Letzte Woche hatte ich die Schweinchen wegen der Hitze im Erdgeschoss und hab sie nicht ganz so viel beobachtet wie sonst. Als ich sie vor ein paar Tagen wieder raufgeholt habe, hab ich festgestellt dass die kleine Maus 50 gramm abgenommen hat und sichtlich weniger Interesse an hartem Gemüse zeigte. Außerdem war sie die letzten paar Tage recht viel rumgelegen, wirkte aber sonst fit und hat jetzt auch nicht mehr weiter abgenommen. Das Fressverhalten macht mir aber trotzdem total Sorgen, sie frisst auch nicht so viel heu wie sonst und ist sehr wählerisch. Außerdem macht sie diese Kopfbewegungen mittlerweile auch bei anderem Gemüse. So als würde sie es greifen und dann ablegen wollen und es geht irgendwas schief dabei oder tut ihr weh 🤔 das geht immer so maximal 5 Sekunden nach dem sie sich das Stückchen geholt hat und danach frisst sie es aber normal. Ich hab so wahnsinnig Angst dass sie Osteodystrophie hat. :(Hatte schon mal ein Schweinchen mit OD und bei dem ist das auch in dem Alter ausgebrochen. Sie ist aber glaube ich kein Satin, bin mir aber nicht sicher. Am Montag hab ich nen Termin beim TA aber wollte einfach hier schon mal fragen ob jemand so etwas schon bei seinem Schwein festgestellt hat.

    LG Laura

  • Das sieht wirklich sonderbar aus in dem Video. Kannst Du vielleicht noch mal eine Aufnahmen machen, bei der man es besser sehen kann?


    Ich hätte versucht heute oder morgen einen Termin zu bekommen beim Tierarzt. Montag ist noch weit weg.


    Macht der Tierarzt Untersuchungen und Behandlungen im Mäulchen mit Narkose oder zumindest Sedierung? Das wäre mir wichtig. Dazu gibt es hier eine https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.


    OD wird m.W. durch Röntgen festgestellt. Aber das wäre ja auch wichtig, wenn er nichts im Mäulchen findet. Ich kenne so ähnliche Bewegungen, wenn man etwas feststeckt, dass sie wieder loswerden wollen. Aber das kann hier natürlich auch eine andere Ursache haben.

  • Ich kenne die Bewegungen auch, meine machen das, wenn sich das Futter mal eingeklemmt hat. Nach kurzer Zeit fressen sie dann aber wieder normal weiter. Vielleicht steckt was im Zahnfleisch oder zwischen den Zähnen fest.Ich würde Flocke auch am besten heute noch einem Tierarzt vorstellen.

  • Danke für eure Antworten!

    Leider hab ich erst am Montag einen Termin bekommen aber sie ist sonst wieder fitter und wuselt durch die Gegend. Denke schon dass es noch bis Montag Zeit hat. Bei anderen TÄ hier in der Gegend hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und in der Tierklinik nehmen sie den Maulspreizer am wachen Tier und Knipsen die Zähne, deshalb will ich da auf keinen Fall hin. Die TÄ wo ich den Termin habe ist auf Zahnerkankungen bei Heimtieren spezialisiert und ohne Narkose schaut sie nur vorsichtig mit Wangenspreizer rein. Falls da Spitzen oder o.ä. wären müsste Flocke bestimmt in Narkose gelegt werden. Das komische ist dass sie diese Zuckungen nur immer kurz am Anfang hat. Sie holt sich das Stücken, rennt damit weg, dann hat sie diese Zuckungen aber danach frisst sie total normal. 🤔 ich versuch später nochmal ein besseres Video zu machen. Heute früh hat sie 1026 g gewogen, gestern Abend bisschen weniger. Sie scheint also auf jeden Fall zu fressen in der Nacht.

  • Als ich genau das bei meinem kastrat mal gesehen habe und wenig später bei lotta, habe ich mir jedes Mal das meeri gegriffen und einen kontrollblick bei den Zähnen gemacht. Foxi bekam den Störenfried allein in dem Moment frei, aber bei lotta hatte sie ein 2cm heuhalm verkeilt für den selbst ich eine Pinzette brauchte weil der so verkeilt war.


    Also am besten selbst erst einmal gucken und dann täglich bis Montag das Gewicht kontrollieren

  • Letty danke für den Tipp! Hab so weit es ging ihre Zähnchen schon angeschaut und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Sie lässt sich das aber auch gar nicht gern gefallen und versucht mich zu beißen, was die ganze Sache sehr schwierig gestaltet. Wo war denn der Heuhalm gehangen? Direkt vorne oder weiter hinten?

  • Er steckte direkt hinter den vorderen Zähnen und endete, ja keine Ahnung. Irgendwo hinten im mäulchen

  • Ja, ich habe sowas in der Art hier auch mal gehabt, das Schweinchen zuckte und ich dachte oh gott. Da klemmt Futter im Zahn fest. Als ich das entfernt hatte war alles wieder gut. Wie oben schon geschrieben, manchmal bekommen sie es dann auch von alleine wieder vom Zahn. Ich würde es nochmal beobachten oder weiter versuchen einen geeigneten Arzt zu finden der die Zähne kontrolliert.