Hallo ihr Lieben! Nachdem ich das mit meinem verstorbenen Rüssel so langsam verdaut habe, scheint sich schon wieder ein neues Problem anzubahnen
Ich habe bei Meiner kleinen Flocke (ca. 9 Monate alt) vor einiger Zeit festgestellt dass sie komische Kopfbewegungen beim fresseb macht. Hab ein Video gemacht und auf Youtube geladen: https://youtube.com/shorts/kPEkp9-YbVk?feature=share Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Das war allerdings eben nur wenn sie Paprika gefressen hat und deshalb hab ich mir erst Mal keine allzu großen Sorgen gemacht weil sie sonst absolut gut drauf war. Letzte Woche hatte ich die Schweinchen wegen der Hitze im Erdgeschoss und hab sie nicht ganz so viel beobachtet wie sonst. Als ich sie vor ein paar Tagen wieder raufgeholt habe, hab ich festgestellt dass die kleine Maus 50 gramm abgenommen hat und sichtlich weniger Interesse an hartem Gemüse zeigte. Außerdem war sie die letzten paar Tage recht viel rumgelegen, wirkte aber sonst fit und hat jetzt auch nicht mehr weiter abgenommen. Das Fressverhalten macht mir aber trotzdem total Sorgen, sie frisst auch nicht so viel heu wie sonst und ist sehr wählerisch. Außerdem macht sie diese Kopfbewegungen mittlerweile auch bei anderem Gemüse. So als würde sie es greifen und dann ablegen wollen und es geht irgendwas schief dabei oder tut ihr weh 🤔 das geht immer so maximal 5 Sekunden nach dem sie sich das Stückchen geholt hat und danach frisst sie es aber normal. Ich hab so wahnsinnig Angst dass sie Osteodystrophie hat. Hatte schon mal ein Schweinchen mit OD und bei dem ist das auch in dem Alter ausgebrochen. Sie ist aber glaube ich kein Satin, bin mir aber nicht sicher. Am Montag hab ich nen Termin beim TA aber wollte einfach hier schon mal fragen ob jemand so etwas schon bei seinem Schwein festgestellt hat.
LG Laura