Hallo zusammen,
unser Benny (3,5Jahre) hat seit knapp 1 Woche ein feuchtes Näschen jedoch eher unregelmäßig.
Es fing alles letzten Sonntag an als ich bemerkt habe das er des Öfteren mal nießen muss.
Bei näherem hinsehen konnte ich auch ein leicht feuchtes Näschen erkennen.
Ich hatte direkt die Vermutung das er sich beim lüften eine Erkältung zugezogen hat obwohl wir das Gehege immer sehr gut dagegen Abschirmen oder er mit dem Streu nicht zurecht kommt, da wir auch genau Sonntag Morgen alles gesäubert haben.
Zur Vorsorge hab ich ihm direkt Rodicare Pulmo gegeben.
Am Montag Nachmittag waren wir dann direkt bei unserer Tierärztin die ihn durchgecheckt hat.
Er hatte absolut keine auffälligen Geräusche beim Atmen und die Lunge war auch komplett frei weswegen unsere TÄ davon ausgeht, dass er mit dem Streu nicht so zurecht gekommen ist. Sie meinte wir sollten das Gehege auf jedenfall noch mal reinigen und frisch machen und ihm die Woche über weiter Rodicare Pulmo geben. Wenn es über die Woche nicht besser wird oder sich verschlechtert sollten wir natürlich direkt vorbei kommen.
Gesagt getan als wir Zuhause waren haben wir direkt das ganze Streu aus dem Gehege raus geholt und sind dann aber direkt auf Fleece Haltung umgestiegen, da wir das schon seit längerem vor hatten und ich die Sachen auch schon Zuhause hatte. Und was soll ich sagen? Bis heute hab ich nicht ein einzigen Nießer mehr von ihm gehört.
Am Dienstag und Mittwoch war sein Näschen auch komplett trocken. Genauso heute Morgen....aber als ich vorhin von der Arbeit zurück gekommen bin war sie wieder ganz leicht feucht. Sprich er hat keinen richtigen Ausfluss sondern man sieht halt an seinen kleinen Nasenlöchern ein wenig durchsichtige Flüssigkeit. Schwer zu erklären es ist auf jedenfall recht wenig aber im Licht doch Sichtbar.
Er verhält sich komplett normal und frisst auch so wie gewohnt.
Ich habe nun aktuell nur noch das Heu im Visier wobei ich dort auch schon die letzten Tage geguckt habe das ich gar nicht erst die kleineren Reste mit ins Gehege gebe.
Er steckt halt auch leider immer mit seinem halben Kopf im Heu sodass nur noch die Öhrchen aus dem Heu herausschauen um ja den besten Grashalm zu finden!
Nun bin ich aktuell am überlegen übers Wochenende eine andere Sorte auszuprobieren und wenn sich dann auch nicht wirklich etwas ändert Montag wieder zur Sicherheit bei unserer TÄ zu erscheinen.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch Ideen woran es evtl. liegen könnte?
Kann es vllt. einfach sein das er durch seine Heu Tauchgänge sein Näschen zu sehr reizt? Oder könnte es auch sein das er eine Allergie entwickelt hat?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.