Allgemeines

Herzensschweine und Traumschweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wunschschweinchen hatte ich einige, ein Wunsch- und Herzensschweinchen war Cinna.

    Die Dame die unter der Heuraufe liegt, ihr Freund Tay hatte die Höhle für sich eingenommen und war da auch nur noch mit Futter raus zu kriegen ;)


    Cinna war ein Satin-Peruaner in Schoko-Creme-Weiss. Als sie bei uns einzog anno 2012 gab es viele Unken die mir prophezeiten das sie nie älter wie 3 Jahre würde. Vielleicht noch 4 Jahre weil ja alle Satin Schweinchen automatisch OD bekommen X/ Cinna aber kam gerade wegen der OD Neigung aus einer Zucht die dafür bekannt war das die Satins von dort gerade das nicht bekommen.


    Sie war eine wundervolle Lady, zutraulich, neugierig ohne Ende, liebevolle Erzieherin usw. Cinna starb kurz vor ihrem 7ten Geburtstag an den Folgen eines Schlaganfalles. Die Zucht aus der sie stammte gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich dort wieder ein Satin angefragt.

  • Und seit letzter Woche bin ich in ein Tierhandlungsschweinchen verliebt. Der Kleine ist knallrot mit Cherry eyes und ein Glatthaar. Er ist noch immer dort während die anderen seiner "Ladung" bereits verkauft wurden. Cherry eyes sind eben unbeliebt. Von ihm habe ich leider kein Bild. Ich habe ihn Freddy getauft und ich muss jede Zelle meines Körpers davon abhalten ins Auto zu steigen und ihn zu kaufen.


    Bei ihn sitzt seit kurzen der Kastrat Elvis (auch von mir so benannt). Er ist die wohl niedlichste Rosette der Welt. Sein Wuschel auf dem Kopf gleicht einer Haartolle und er hat Rosetten am Hals, welche seine Haare an den Wangen zu kleinen bezaubernden Pausbacken machen. Der Tag an dem ich herausfinde dass er jemand anderen gehört wird schwer für mich werden.

    Wir waren heute wieder dort um uns Hafer zu besorgen und beide Traumschweine sind noch zu verkaufen. Ich habe sie wieder ganz lange beobachtet. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    (Außerdem fällt mir gerade auf dass ich Cherry eyes geschrieben habe. Ich meinte natürlich pink eyes, also does Färbung und nicht die Krankheit.)


    1. Meine beiden "Auserwählten" sind unglaublich dicke Freunde. Ein großes Schwein hat Streit gesucht und Elvis wollte brummend darauf eingehen. Da hat Freddy ihm das Gesicht geleckt und sich zwischen die beiden gesetzt. Das konnte ich zwei Mal beobachten. Mir ist zwar davor schon aufgefallen dass sie die ganze Zeit beieinander saßen aber das war überraschend niedlich.


    2. Die Schweine haben einen Pilz. Freddy sieht noch sehr gesund aus aber Elvis' Gesicht ist voller Pilz und kahler Stellen. Ich hatte mich schon gewundert warum er noch immer da ist obwohl er so wunderschön war. Tja weil er krank ist.


    Nun bin ich doch ernsthaft am überlegen sie zu kaufen. Sie müssen zu einem Tierarzt und es wäre so toll wenn sie zusammen bleiben würden da sie sich so gut verstehen. Außerdem wäre so ein sanftes Streitschlichter-schwein in meiner Gruppe sehr willkommen. Wahrscheinlich würde ich das Geld zusammen kriegen. Ich habe jetzt einen Monat in dem ich Zuhause sitze bis ich meine neue Arbeitsstelle anfange in der ich noch Urlaubsabgeltung von meinem alten Arbeitgeber bekomme und in der ich noch einen Minijob aufnehmen will. Aber der gottverdammte Platz ist einfach nicht da egal wie ich es drehe und wende. Mir blutet das Herz wenn ich sehe wie der kleine jetzt ausschaut.

  • Mein Herzensschweinchen ist defintiv mein Ridgeback Cosmo.

    Wir wissen irgendwie immer, wie es dem jeweils anderen geht.... So komisch sich das auch anhört😅. Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich beispielsweise traurig war, geweint habe und Cosmo im Auslauf zu mir gelaufen kam und sich an mein Bein geschmiegt hat. Ich durfte ihm dann über den Kopf oder (wegen dem Kamm auf seinem Rücken) ihn an seinen Seiten streicheln. Er ist auch das einzige Schweinchen, bei dem ich das Futter festhalten muss, damit er es isst. Er tut nämlich sonst immer so, als könnte er nicht selber essen (es geht ihm aber trotzdem gut😂). Das ist auch nur bei mir so und noch nicht mal bei meiner Mutter, mit der ich mich zusammen um die Schweinchen kümmere.

    Es fühlt sich immer so an, als wäre da eine Art Verbindung zwischen Cosmo und mir. Er ist zudem auch das einzige von unseren 7 Schweinchen, das nie wegläuft, wenn ein ungewohntes Geräusch ertönt oder ich mich zum Beispiel aus Versehen zu schnell vor oder über dem Gehege bewege.

    Wenn ich in einem anderen Zimmer bin und er mich reden hört, kommt er immer sofort im Gehege nach vorne gelaufen und fängt an zu fiepen.

    Wenn ein anderes Schweinchen aus der Gruppe versucht, sich an mich zu schmiegen oder zu nah an mich herankommt, kommt Cosmo sofort angelaufen und schubst das andere Schweinchen weg (tut also eifersüchtig😂).

    Kurz gesagt ist Cosmo einfach mein Herz!😁❤️

  • DieDreiVonDenise Hast Du mal einen Verkäufer angesprochen oder besser noch nach dem Filialleiter gefragt und gesagt, dass die Tiere Pilz haben und dass sie dringend behandelt werden müssen?


    Ich würde nicht Deine Vierergruppe gefährden. Wenn Du statt vier wieder harmonischer Tiere sechs zerstrittene hättest, wäre damit niemandem geholfen, auch nicht einmal Elvis und Freddy. Wo würdest Du dann zwei oder drei oder mehr Gruppen unterbringen?


    Es gibt leider viel mehr Elend in der Tierwelt oder selbst nur bei Meerschweinchen als wir als tierliebende Menschen auffangen können. Daran sind schon so manchen gut meinende Halter oder Tierschützer gescheitert. Am Ende lebten die Tiere bei ihnen im schlimmsten Falle auch in elenden Verhältnissen - was ich bei Dir nicht erwarten würde - oder die Menschen haben sich aufgerieben oder konnten keinem mehr gerecht werden.

  • Ich habe gefragt was mit ihnen passiert. Es hieß nur dass sie dort bleiben bis sie verkauft werden. Eigentlich müssten sie aber durchaus auch dort behandelt werden. Ich hab Mal einen Sommer lang in einem ähnlichen Laden gearbeitet. Da wurden die Tiere dann "hinter den Kulissen" aufgepäppelt bzw ans Tierheim übergeben oder die Mitarbeiter haben sie adoptiert.

  • Ich habe gefragt was mit ihnen passiert. Es hieß nur dass sie dort bleiben bis sie verkauft werden. Eigentlich müssten sie aber durchaus auch dort behandelt werden. Ich hab Mal einen Sommer lang in einem ähnlichen Laden gearbeitet. Da wurden die Tiere dann "hinter den Kulissen" aufgepäppelt bzw ans Tierheim übergeben oder die Mitarbeiter haben sie adoptiert.

    So habe ich das in einem tiergeschäft auch mal mitbekommen. Da sollte ein Schweinchen verkauft werden, die Verkäuferin bemerkte beim einfangen das das Schweinchen eine etwas feuchte Nase hatte und so wurde es noch nicht verkauft und hinter den Kulissen tierärztlich vorgestellt und behandelt.

  • Ich habe gefragt was mit ihnen passiert. Es hieß nur dass sie dort bleiben bis sie verkauft werden. Eigentlich müssten sie aber durchaus auch dort behandelt werden. Ich hab Mal einen Sommer lang in einem ähnlichen Laden gearbeitet. Da wurden die Tiere dann "hinter den Kulissen" aufgepäppelt bzw ans Tierheim übergeben oder die Mitarbeiter haben sie adoptiert.

    Da ich ein paar Jahre in einer Zoohandlung gearbeitet habe kann ich sagen, dass das auch das normale Vorgehen ist. Jeden Tag werden die Tiere alle kontrolliert und wenn irgendetwas auffällt müssen sie in einen Quarantäne-Bereich. Das ist auch vom Amtstierarzt vorgeschrieben und wenn man Tiere verkauft wird man auch immer kontrolliert ob man sich an die Vorgaben hält.


    Also die Beiden damit da sitzen zu lassen ist zum einen gegen die Vorschriften die für solche Läden gelten und auch so nicht schön für die Tiere.

  • alina__wss

    Cosmo ist ein bezauberndes Kerlchen. <3


    Hat(te) er etwas am rechten Auge? Es scheint verklebt. Wurde/wird es behandelt?



    DieDreiVonDenise

    In der Tierhandlung bei mir in der Nähe ist es auch so, dass die Tiere kontrolliert und, falls nötig, aus der Gruppe genommen und behandelt werden.

    Keinesfalls sollte ein Tierchen weiterhin im Abgabebereich stehen, ein Pilz ist ansteckend (auch für Menschen), das Tier leidet und es sollte unbedingt entsprechend dagegen etwas unternommen werden. Ich würde es auch der Geschäftsleitung melden. Dass hier kranke Tiere angeboten werden, das geht gar nicht - weder für die Schweinchen noch für allfällige künftige Käufer!

  • Mira* falls du den Qualipet hier meinst, ich finde manchmal sehen die Tiere echt nicht gesund aus. Vor etwa einem Jahr hatte eines offensichtliche Atemprobleme, das habe ich auch dort gemeldet und es wurde einfach "nur" unter die Wärmelampe gelegt. Vielleicht lebt es noch, denke aber eher nicht. Vor kurzem war dort ein Tier was eine komplett verpilzte Nase hatte. Also ich hätte Sorge, dass ich mir was einschleppe, wenn ich dort ein Tier kaufe (ja, es gab das eine oder andere Schnügel was ich am liebsten eingepackt hätte).

  • Urfnip

    Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit die Schweinchen nicht mehr aus der Nähe angeschaut habe, ich werde dort ohnehin kein Tier mehr kaufen. Dass Tiere herausgenommen und behandelt wurden, habe ich aber schon gesehen. Es gibt, "hinter dem Vorhang", einen Bereich, wo kranke Tiere gepflegt werden. Ob das ausreicht und allenfalls auch ein TA beigezogen wird, weiss ich natürlich nicht.


    Vor vielen Jahren haben wir in diesem Laden unsere Mara gekauft, sie wurde das älteste Schweinchen, das wir je hatten. Aber vielleicht ist die Betreuung mittlerweile nicht mehr so gut, ist ja schon eine ganze Weile her ...

  • Ich hab da mal Heu gekauft und als ich an der Kasse stand hab ich lautes gequietsche gehört. Habe scherzhaft gefragt was denn da los sei und er hat im vollen ernst geantwortet, dass alle neuen Schweinchen erstmal standardmässig gebadet werden und die das halt nicht so mögen. Okay???


    Als Kind kam unser Jimmy vom Qualipet und er war sogar kastriert und ist durchschnittlich alt geworden mit ca. 5 Jahren.

  • Ich hab da mal Heu gekauft und als ich an der Kasse stand hab ich lautes gequietsche gehört. Habe scherzhaft gefragt was denn da los sei und er hat im vollen ernst geantwortet, dass alle neuen Schweinchen erstmal standardmässig gebadet werden und die das halt nicht so mögen. Okay???


    Nun denn, dann hat sich in der Zwischenzeit wohl einiges zum Schlechten gewendet ... Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Angestellten immer jünger werden und es an erfahrenem Personal mangelt. Das war früher definitiv anders - schade!