Das war meine Schecke "Cheeky". Die Augen sind wegen der Kamera rot. Ich sehe gerade woher meine Agoutivorliebe kommt, war ja gar nicht schwarzbraun sondern rot/Agouti gescheckt das Foto ist mit 6.10.1999 datiert. Ich werde alt 😅
Allgemeines
Herzensschweine und Traumschweine
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- DieDreiVonDenise
- Erledigt
-
-
-
Ich würde definitiv rosi und foxi als herzensschweinchen deklarieren.
Im November 19 habe ich rosi ja eher spontan bekommen und 4 Wochen später stellte sich heraus, dass sie trächtig war. Foxi war eins der beiden Babys, die sie zur Welt gebracht hat.
Diese ganze Situation mit der Trächtigkeit hat mich extrem beschäftigt, weil ich selbst gerade schwanger war und ich habe mich viel um rosi gekümmert. Heute bin ich richtig froh, dass sie das alles so toll gemeistert hat und offensichtlich gesundheitlich erstmal keine Schäden davon getragen hat. Hinzu kommt auch, dass rosi quasi wie ein mix aus den beiden meeri-Damen aussieht, die ich als Kind hatte.
Foxi hat diese sonderposition schon irgendwie durch seine Geburt. Ich hatte ihn auf der Hand nur ein paar Stunden nach seiner Geburt, das ist was ganz besonderes. Außerdem bin ich für seine Frühkastration ja extra bis Berlin gefahren. Er ist zwar mit Abstand der größte schisser im Gehege, aber er ist großartig.
Was traumschweinchen betrifft, steht ganz vorne definitiv Nora...
Ich wollte unbedingt eine Rosette in brindle rot-schwarz und Nora war die totale Liebe auf den ersten Blick. Da war es Glück, dass Platz und Möglichkeiten mir das ermöglicht haben.
Auf der taumschwein/Liebe auf den ersten Blick - Liste steht aber auch Leila.
Gesehen und haben wollen. Sie befindet sich aktuell noch in der Zucht und hatte vor ein paar Wochen ihren ersten Wurf. Ich habe sie bereits vor Monaten angefragt. Wenn alles glatt läuft, wird sie bei mir in Rente gehen 2022 😁
-
Wir haben zwar die Meerschweinchen noch nicht so lange, aber ich probiere es trotzdem mal.
Mein absolutes Herzensschwein ist Poppi sie ist einfach so lieb, hartnäckig und mutig. Sie probiert immer alles aus, egal ob was passiert oder nicht. sie hat immer neue Ideen, womit sie sich beschäftigen kann. Und wenn es Futter gibt, stellt sie sich immer ganz nah an die Scheibe und quietscht meine Mutter an. Oder mich. Dann gibt sie nicht mehr Ruhe, bis es endlich was gibt. Außerdem ist sie sehr lernwillig, und lernt mittlerweile einige Kunststücke. Bevor sie sich in irgendein Häuschen legt, geht sie noch mal eine Runde durchs ganze Gehege.Ich habe dich lieb Poppi
Mein Traum Schwein war billly , er musste ja Weg gehen, weil wir ja dachten, dass er ein Weibchen ist dabei ist er ein Böckchen. Billy lly war immer ein sehr liebes Schweinchen. Er war immer der ruhigste, aber der panische wenn er mal hochgehoben wurde. Er war einfach süß. Und wir müssen jede Woche mit ihm kämpfen, dass er sich hoch nehmen ließ.
Auch Bilbo war eins meiner Traum Schweine. Er ist immer sehr entspannt, wenn man ihn hoch nimmt. Er läuft oft im Käfig rundherum. Aber eigentlich ist er ein fauler Sack. Er sitzt meistens nur in der Ecke oder am Futternapf. Aber wenn er mal seine 5 Minuten hat, wird gefühlt die Hälfte vom Streu rausgeschmissen
-
Ich habe nochmal meine beiden Traumschweine gesucht.
Wird wohl mit beiden nichts werden...
Sie sind so hübsch...😔
-
-
Oh ja😍
Hast du den oberen Dalmatiner Kastrat gesehen?
Der so ein ähnliches Gesicht hat wie sie?
Bin verliebt❤
Ich möchte die Gruppe gerade auch nicht vergrößern, Toffee leidet schon noch unter ihrer Vergangenheit und dann müssen wir sie nicht stressen.
Und es ist ja gerade nicht notwendig!
-
gebe ich euch recht. Und es ist ja so das wir uns neue Schweinchen wünschen, wer weiß wie es den Schweinchen geht... mein traumschwein habe ich hier im forum mal vor Jahren gesehen. Darf ich bestimmt nicht hier reinstellen. Eine weiße himalayarosette. Traumschön.
-
Manchmal hilft es mehr auf den Charakter eines Schweinchen zu sehen als die entsprechende Rasse und spezielle Farbzeichnung in den Vordergrund zu stellen. Ohne jetzt Namen zu nennen hatten wir schon sehr hübsche Diven im Harem die fast jeder gern genommen hätte. Es gab aber auch einige Tiere die optisch nicht jedermanns Geschmack waren und dafür einen tollen Charakter und viel Einsatz für die Gruppe übrig hatten. Solche Tiere bleiben mir immer noch viel mehr in Erinnerung. Von den Rassen hatten wir so ziemlich jede die ich mal haben wollte (glaube nur ein Alpaka fehlte aber dafür ist es jetzt zu spät), leider hat uns unsere Lunkarya-Maus Minnie mit nur 10 Monaten verlassen. Diese Rasse war mal ein Wunsch der durch sie erfüllt wurde. Da hier niemand mehr einziehen soll ist dieses Thema aber für mich wohl auch nicht mehr aktuell.
Andreas -
Ja aus diesen Gesichtspunkten hab ich meinen Kastraten ausgewählt. Er ist optisch nicht meine erste Wahl, aber er ist lieb, aktiv und höflich. Er saß in einer Bockgruppe und fiel mir auf dass er bromselte, wenn ihm einer zu nahe kam, aber den Kopf wegdrehte und auswich, das gefiel mir. Jetzt bin ich froh, dass es Cedric gibt, er ist noch etwas scheu mir gegenüber, aber ich mag seine Art.
-
Ozeana ist optisch auch nicht so meins gewesen...Aber charakterlich so toll😍
Und mittlerweile finde ich sie auch wahnsinnig hübsch🙈
-
Du hast schon recht Andreas. Auch wenn ich Xanani ganz fest lieb habe, phew, sie ist eine Terrorzicke die mich ganz schön viele Nerven kostet, während Quarki zwar etwas unförmig daherkommt, aber sich sehr sozial verhält in der Gruppe und auch von allen akzeptiert wird.
Ich persönlich fand Möndli wunderschön, die meisten fanden sie aber nix spezielles, war halt einfach braun und sie hatte jetzt kein so kindchenhaftes Gesicht wie Bönli, die wiederum viele verzaubert hat.
Allerdings kennt man ja meistens den Charakter der Tiere nicht wenn man sie aussucht, man kann zwar danach fragen aber sie verhalten sich dann in der eigenen Gruppe dann doch wieder etwas anders.
-
Hagebutte also ich find Cedric sehr hübsch
-
-
Genau wie Xanani war unsere California US-Teddy Dame Peppermint. Gut Terrorzicke würde ich zu ihr nicht sagen aber sie war eine Schönheit und führte sich passend dazu auch so auf. Unsere Uschi hat sie aber auf Rang 4 der Gruppe einsortiert und gut unter Kontrolle gebracht. So eine Arbeitsbiene wie Uschi werden wir aber nie wieder haben. Als sie mit 7 Woche und 432g bei uns einzog nannten wir sie Terrorkrümel Uschi. Sie war selbstbewußt ohne Ende und wurde von ihrer Erzieherin Etcetera aber optimal geprägt.
Andreas -
Ja, das mit dem optischen stimmt. Wie geschrieben so eine Rosette wäre mein traumschwein. Aber meistens habe ich auch Schweinchen gehabt die ich in dem Moment natürlich nach meinem Geschmack ausgesucht habe ( wenn im tierheim 3 zur Auswahl sind muß man sich ja entscheiden.) Aber meistens hatte ich auch Schweinchen die von der Rasse oder Farben nicht meine Favoriten sind. Ich stehe halt nicht so auf langhaar hatte aber schon soeinige und im Endeffekt sind doch eh alle bezaubernd. Rosetten und glatthaar sind meine Favoriten.