Allgemeines

Herzensschweine und Traumschweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi liebe Community :)


    Trotz all dem Ärger den man mit den Schweinchen hat bzw. haben kann sind sie doch die besten Vierbeiner die man sich wünschen kann.


    Ich habe schon oft von Schweinehaltern gehört dass sie ein oder mehrere Herzensschweine hatten. Obwohl alle Schweine einzigartig sind und alle Liebe der Welt verdient haben dachte ich es wäre doch schön wenn man einen Threads hätte wo man seine Herzensschweine ehren könnte. :)


    Außerdem habe ich auch schon oft Halter gehabt die ein "Traumschwein" hatten. Also ein Meerschweinchen, welches sie unglaublich gerne haben wollten aber einfach nicht haben können. Da habe ich persönlich jetzt schon ein paar Schweinis durch. Ich verliebe mich schnell in die kleinen Fellknäule aber mein Platz, mein Einkommen und der fehlende Platz in meiner Urlaubsbetreuung halten mich davon ab meine Gruppe zu vergrößern. Ich persönlich vergesse diese Tiere trotzdem nie und so dachte ich wäre es vielleicht auch hier cool diese Mäuse Mal vorzustellen.

  • Ich fange gerne an.


    Mein Herzensschwein ist mein kleiner Leo. Das ist auch für niemanden ein Geheimnis. Er ist wie ein kleiner Hund mir gegenüber und gibt mir die Liebe die er bekommt zurück. Ich bekomme freiwillige Kuschelminuten und ganz viele gluckernde und tuckernde Laute wenn ich von der Arbeit komme.

    Ich kann nicht erklären warum aber mit ihm war es einfach Liebe auf den ersten Blick. Wie einige ja wissen habe ich ihn von privat übernommen, da wir einen Erzieher gebraucht haben und Leos Kumpel gestorben war. Ich hatte eine Anzeige geschalten dass wir einen Erzieher suchen und ein anderes Schweinchen hatte aus den gleichen Gründen wie er ein Zuhause nötig. Sein Name war Schlecki und er war ein grauer CH-Teddy. Ich war hin und her gerissen wen ich nehme. Mein Freund und alle meine Freunde fanden Leo "eklig", "gruselig" und "hässlich" wegen seiner roten Augen und dem Fakt dass er unkastriert und echt gut bestückt ist. Aber ich wusste dass Leo DAS Schweinchen ist. Ich hab mich durchgesetzt und ihn geholt. Er war ganz anders als von der Besitzerin beschrieben. Er war sofort total neugierig und lieb und anhänglich. Ich bereue meine Entscheidung nicht eine Sekunde. Er ist perfekt.


    Meine Traumschweinchen sind in relativ großer Stückzahl vorhanden:


    Zuerst war da Diego. Ein einjähriger Crested von einer Zuchtauflösung. Er sollte in unsere Gruppe integriert werden als Manni verstarb. Er war allerdings ein sehr temperamentvoller und aufbrausender kleiner Stinker weshalb wir das Risiko nicht eingehen wollten.


    Dann war da noch sein Bruder Little foot. Er wäre wirklich perfekt für uns gewesen aber mein Freund war zu dem Zeitpunkt extremer Rosettenfeind. Ironisch, da er dann Rosette Hino ausgesucht hatte.


    Dann natürlich noch Traumschwein Simba, der ja nun in der privaten Gruppe einer Notstationbesitzerin lebt und den Namen "Prinz" bekommen hat.


    Und seit letzter Woche bin ich in ein Tierhandlungsschweinchen verliebt. Der Kleine ist knallrot mit Cherry eyes und ein Glatthaar. Er ist noch immer dort während die anderen seiner "Ladung" bereits verkauft wurden. Cherry eyes sind eben unbeliebt. Von ihm habe ich leider kein Bild. Ich habe ihn Freddy getauft und ich muss jede Zelle meines Körpers davon abhalten ins Auto zu steigen und ihn zu kaufen.


    Bei ihn sitzt seit kurzen der Kastrat Elvis (auch von mir so benannt). Er ist die wohl niedlichste Rosette der Welt. Sein Wuschel auf dem Kopf gleicht einer Haartolle und er hat Rosetten am Hals, welche seine Haare an den Wangen zu kleinen bezaubernden Pausbacken machen. Der Tag an dem ich herausfinde dass er jemand anderen gehört wird schwer für mich werden.


    So das waren alle. Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorstellungen. :)

  • So eine tolle Idee❤


    Ich habe mein Herzensschweinchen Blecky...

    Sie war so ein unglaublich liebes, lustiges und freches Schwein!

    Ihr Vertrauen in mich war so groß und trotzdem hat sie mich nach jedem Tierarztbesuch gehasst😅

    Ich habe sie bei den Spritzen festgehalten obwohl ich wusste dass sie danach erstmal 3 Tage im Heu liegen würde, am besten mit dem Rücken zu uns🙈

    Aber danach kam sie wieder her um sich ihre Gurke abzuholen oder einfach niedlich zu sein😍

    Der größte Vertrauensbeweis war, als wir einen Futterbaum hatten und Zorro die letzte, obere Gurke gefressen hat.

    Sie wollte auch und kam wegen ihrer fehlenden Muskeln nicht hoch😔

    Ich habe ihr meine Hand hingehalten und sie hat sich drauf gestellt und gefressen❤

    Ich liebe dieses Schweinchen für alle ihre Eigenarten und Macken, denn sie war ganz besonders!


    Und die 2 angehenden Herzensschweinchen Toffifee und Ozeana😍


    Toffifee hat so ein paar Boni bei mir, sie ist Rosette, niedlich, menschenfreundlich und hat nicht mehr viel Zeit...Das kann einen schon mal dazu überreden sich Hals über Kopf zu verlieben.

    Außerdem war oder ist sie die beste Freundin von Blecky❤

    Sie macht mir Mut, zeigt so viel Entschlossenheit ohne verbissen zu sein. Sie ist unglaublich fröhlich, menschenbezogen, frech und leider auch schlau🙈

    Jeden Tag muss ich mir 2 Sachen überlegen wie ich ihre 2 Medikamente an und in sie reinbekommen denn, was gestern funktioniert hat, weiß Madame morgen leider schon😂


    Und Ozeana...

    Ganz still, leise und heimlich hat sie sich in mein Herz geschlichen.

    Dadurch dass sie von Luna gemobbt wurde, ihre Bissverletzung hatte und jetzt Pilz ist unsere Verbindung gewachsen.

    Sie berührt in mir die gleichen Punkte wie Blecky, denn sie geht voll auf mein Mitgefühl und auf die Bettelschiene😅😋

    Bei ihr fühle ich zum ersten Mal wieder wahre Liebe und das macht mich unglaublich glücklich❤



    Und nochmal danke für diesen Platz😍

  • Mein absolutes Herzensschwein ist/war Möndli.

    Eigentlich sagt mein Abschiedsthread schon alles über sie. Es ist zwar schon mehr als einen Monat her seit ich sie verloren habe, aber ich bin immer wieder traurig, gerade kullert auch wieder eine Träne, sie musste viel zu früh gehen.


    https://www.meerschweinchen-ra…-gut-liebste-m%C3%B6ndli/


    Möndli war wie ein kleiner Hund. Sie war unfassbar lieb, aufmerksam, schlau. Sie hasste es rausgenommen zu werden, liess sich aber im Gehege durchschubbern bis sie wie ein Pfannkuchen plattgestreichelt dalag. Sie hatte so lustige Macken wie stündliche Gehegepatrouillen. Eigentlich hätte sie gar nie hier einziehen sollen, es war Zufall, dass sie wir sie mitgenommen haben, eigentlich war da eine Rotschimmeldame namens Sunny mit Jahrgang 2017 angedacht gewesen. Sie war aber zum Abholzeitpunkt ungewollt trächtig geworden. Ich fand Möndli so schön. Sie war einfach symmetrisch und hatte wunderschönes glänzendes und ganz weiches Fell. Und einen wunderschönen flauschigen Bart.





    "Fun-fact": In der kleinen Holly erkenne ich gewisse Bewegungsmuster von Möndli wieder (die Gangart, wie sie sich hinlegt, sich selber eine Sturmfrisur ab und zu anrichtet, neugierig in der Luft herumschnuppert, sogar das krächzende Quietschen - Möndli war auch als die nachzuölende Türangel bekannt), deshalb hat sie den Spitznamen "Minimond" gekriegt.


    Traumschwein: Nachdem Bönli verstorben ist, sollte bald neues Leben einziehen. Ich hatte mich sofort in diesen Knirps hier, Lia, verliebt. Leider schon reserviert und vermutlich abgegeben :( Cremeagouti wäre genau mein Geschmack gewesen.



    An den von dir DieDreiVonDenise geretteten Simba denke ich auch ab und zu. Schade, dass man da nichts mehr von der Notstation hört, hätte gerne gewusst wie es ihm geht. Da war ich auch nahe dran ihn zu mir zu nehmen, aber in einer Haremsgruppe faktisch unmöglich ohne eine zweite Gruppe zu bilden.

  • Herzensschweinchen hatten wir einige, angefangen mit Herrn Willy Wurst aka Würsti. Er war der Anfang unserer Meerihaltung anno 2000. Über ihn könnten wir Bücher füllen, er war stinkend faul. Man konnte ihn auf die Wiese setzen und er blieb wo er war. Er hatte auch noch viele andere liebenswerte Macken.


    Seine Damen und Ziehsöhne hat er konsequent liebevoll behandelt, wurde von allen akzeptiert als der "Pate". Er ist am 25.07.2004 gestorben, seine Herzdame Spunky war ein "Rufschweinchen". Sie hatte ich auch anno 2000 in einem der besseren Zooläden entdeckt, Spunky ist da allen gepflegt auf den Nerven gegangen :D Da wusste ich, sie ist die Richtige ! Kurz nach dem Kauf von Spunky lernte ich meinen Mann kennen, für ihn ist sie bis heute "der Handypisser" ... Geschichte dazu: Er hatte sich mit ihr beschäftigt, das Handy lag in der Nähe und sie hat sich beim erleichtern für genau diese Richtung entschieden :S Passiert ist dem Gerät nix, aber die Story ist hängen geblieben. Sie ist 2005 an den Folgen einer Kastration wg. Eierstockzysten gestorben. Seitdem ist die OP für mich mit einem fetten ABER behaftet.


    Linus kam bei uns zur Welt 2002, seine Geburt dürfen wir Live erleben. Als er nass mit seinen Streichholzfüßchen auf uns zu lief stellte mein Mann fest: "Der Zwerg bleibt egal welches Geschlecht". Er blieb, wurde der erste Frühkastrat und Ziehsohn Nr. 1 von Würsti. In 2008 hat der Krebs ihn leider besiegt :(


    Spot war eine Buntschimmel-Rosette mit Anzeichen einer Inzucht. Sie war nie die Größte oder Schwerste, aber sie war einmalig in ihrer Art. Ruhig, selbstbewusst und neugierig. Sie ist im Sommer 2016 als alte Dame gestorben.


    Tay und Ömchen Moira waren die letzten aus der Gruppe in der auch Spot gelebt hatte. Moira war eine Seele von einem CH-Teddy, hatte ein Lieblingsabflußrohr und war mein Höhlenbewohner. Es gibt bis heute einen Kuschelsack bei dem ich an sie denke weil es "ihr" Kuschelsack war. Auch wenn er inzwischen Löcher hat. Tay hieß eigentlich Tayend von Tremmelin, benannt nach einer Figur aus "Die Gilde der schwarzen Magier". Als Frühkastrat und mit gut 4 Wochen bei uns eingezogen, damals vom Fleck weg von Oma Josie adoptiert worden und er hat viel von ihr gelernt. Tay war zwar einfach nur knuffig, konnte aber im Notfall auch anders.


    Am 03.05.2020 ist er dann mit knapp 7 1/2 Jahren gestorben.

  • Mein absolutes Herzensschweinchen war Linnea. Sie hat mich immer begrüsst, wenn ich von der Schule kam und wollte zu mir. Sie hatte eine riesige Persönlichkeit, so dass sogar der Hund ordentlich Respekt vor ihr hatte. Wenn sie im Wintergarten herumgelaufen ist, kam sie oft in die Küche, wenn die Türe geschlossen war, stellte sie sich davor.
    Als sie einzig wog sie nur knapp 150g, aber sie sass von Anfang an zwischen den grossen Meerschweinchen und Kaninchen als wäre nichts dabei.
    Nach sechseinhalb gemeinsamen Jahren musste ich sie vor gut einem Jahr gehen lassen. Sie hatte Tumore in der Blase und in der Gebärmutter.


    Sie hatte fast alle meine Meerschweinchen kennengelernt, und die Gruppen sehr geprägt.


    Jeden Tag sehe ich irgendwie ein bisschen von ihr in Niilo. Er hat so viel von ihr (und ihrem Erzieher) übernommen. Seine Art die Gruppe zu führen, erinnert stark an Pascha (Linneas Erzieher, Niilo hat ihn nicht gekannt) und die Energie und Ausstrahlung hat er definitiv von Linnea übernommen.