Hallo zusammen,
wir haben bei uns auch aktuell das Thema, dass sich die Umstände von heute auf Morgen geändert haben. Und wir viel überlegen.
Unsere Geschichte. Anno 2017 zogen zwei unkastrierte Meerschweinchen Herren bei uns ein, Mümml und Boggler. Kastration war immer ein Gedanke aber haben es nicht durchgezogen. Haben einen richtigen guten Tierarzt und uns viel mit ihm darüber ausgetauscht.
Je größer die beiden würden, desto mehr Platz haben sie bekommen. Der Freilauf ist nun ca. 2,10 auf 1,10 m. Verteufelt uns nicht, aber die beiden hatten quasi darin jeder einen separaten Bereich, waren getrennt aber konnten sich trotzdem Nahe sein. Zusammen setzen klappte immer für ein paar Stunden, wenn wir sie halt gemistet haben. Hatten nicht das Gefühl, dass sie das stresst. Sie kannten es und sind gut klar gekommen.
Nun ist Montag Boggler friedlich eingeschlafen. Warum können wir nicht sagen. Vermutlich war er doch einiges älter als Mümml obwohl wir sie angeblich mit 6 Monaten bekommen haben. Krankheit konnten wir nicht feststellen, auch der Tierarzt nicht.
Nun sitzt Mümml alleine und das ist keine Lösung. Darüber sind wir uns klar. Kastration mit ca. 4,5 Jahren, puh, schwierig. Auch wäre es dann ja sehr lange bis zum Beispiel Damen einziehen dürften.
Aktuell wäre unsere Idee, einen oder vielleicht zwei Jungkastraten zu holen und quasi mit Mümml als Leittier und Erzieher. Hätten eventuell zwei Herren in Aussicht, die aktuell ca. 4 Wochen alt sind.
Meint ihr das könnte klappen? Lieber nur einen Partner wieder dazu? Könnte Mümml mit einem oder zwei so Treibauf vielleicht überfordert sein?