Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen stirbt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Meerschweinchen "Lisa" ist sehr krank. Wir waren beim Tierarzt, beim röntgen, Ultraschall und ct. Es ist etwas in der Lunge, und die ist zu drei vierteln unbrauchbar geworden.

    Jetzt isst Lisa kaum noch und bewegt sich auch nicht viel, wird immer dünner und schwächer.

    Ich überlege jetzt wie ich es meinen Kindern sagen soll.

    Und ob das zweite Meerschweinchen jetzt schon einen neuen Partner braucht. Der zweite ist gesund und munter...

  • Das wichtigste im moment ist, wenn die diagnose steht und es keinen erfolg auf heilung gibt - das tier erlösenzulassen bevor es quallvoll ersticken sollte.....


    Bekommt es medikamente für das lungenproblem etc?!


    Hat es vielleicht eine lungenentzündung oder ist es fakt das da ein tumor etc sitzt....


    Was hat das tier denn für symptome..


    Wenn ein tier nicht frisst muss man es mehrmals am tag päppeln...


    Das alles schreib ich, falls es die diagnose mit der lunge noch nicht das todesurteil ist.....


    Wart ihr beim meerschweinchen erfahrenen tierarzt - weiss der jetzige tierarzt was er da genau los ist....


    Vielleicht hat es wasser in der lunge durch eine entzündung oder ein herzproblem etc ...


    Sowas kann man alles noch behandeln


    Wie alt ist das tier?!


    Lg mara

  • Lisa ist kein Jahr alt. Er kommt aus einem Kaufhaus weil wir es nicht besser wussten und war anfangs gesund - machte zumindest den Eindruck.

    Unser Tierarzt hat Erfahrung mit Meerschweinchen und auch die Klinik wo wir waren hat Spezialisten.

    Lisa ist übrigens ein Männchen, unsere jüngste hat ihn benannt.


    Irgendwann fing Lisa an, schwer zu atmen und zu husten, und wir gingen zum Tierarzt. Der machte eine Untersuchung mit Ultraschall und ein Röntgenfoto. Da war ein Schatten in der Lunge und der rechte Flügel war verkümmert. Es gab Antibiotika.

    Später haben wir ein ct machen lassen, um zu wissen ob es ein Tumor ist oder ob man operieren könnte.


    Lisas Lunge ist jedenfalls nicht zu retten. Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat.

  • Huhu,

    Also grundsätzlich ist es so, daß Meerschweinchen das fressen einstellen sobald atmen schwer wird. Dass sie nicht mehr frisst deutet für mich darauf hin. Hat der Tierarzt etwas geraten? Eine Prognose gegeben?


    Sie einfach so dahin siechen zu lassen ist nicht gut. Lass das arme Tier erlösen bevor es sich unnötig weiter quält.

    Wie alt sind denn deine Kinder? Meist kommt man mit der Wahrheit am weitesten. "Das Meerschweinchen ist leider krank gewesen und flitzt jetzt über die immergrüne Wiese. "

  • und wie ist euer Plan? Wollt ihr dann Weibchen holen? Ich würde ihm wenn das verbliebene Schweinchen ein kastrat ist 1 noch besser 2 weibchen holen und dann kommt es ja auch drauf an wie alt das verbliebene Schweinchen ist und wieviel Platz ihr habt. Was ja warscheinlich einfacher ist wie wieder ein kastrat. Kaltherzig ist das nicht.

  • Natürlich ist es schlimm für euch. Tröste dich damit, dass er bei euch ein schöneres Leben hatte als an den meisten anderen Orten.


    Warte erstmal den TA Termin ab. Falls er wirklich heute eingeschläfert werden sollte weil keine Hoffnung mehr besteht kannst du immer noch suchen.


    Natürlich ist Einzelhaltung schlimm aber das verbleibende Schweinchen wird nicht sofort eingehen wenn es ein paar Stunden alleine ist. Ich würde wie Amyseleven auch eher um 1-2 Weibchen ergänzen, direkt mit einem neuen Kastraten zu vergesellschaften stell ich mir schwierig vor, aber ich kenne mich mit Böckchengruppen nicht aus.

  • Wir hatten in meiner Kindheit auch Schweinchen aus der tierhandlung. Und eine Zeitlang gab es da die meerschweinchenlähme zu der Zeit. Wir hatten immer 2 Weibchen. Die eine steckte die andere an und trotz Reinigung des damals noch Käfig erteilten den nächsten 2 Damen das selbe Schicksal und das war furchtbar. Ich bin mir sehr sicher das es das damals gab, auch wenn es heutzutage heißt gibt es nicht. Genau, du erkundigst dich erstmal, kannst ja auch neue Schweinchen vielleicht reservieren. Ich habe schon viele Schweinchen verloren und kann mir denken wie ihr euch fühlt. So ging es mir auch immer...

  • Das tut mir sehr leid für Lisa und deine Familie!

    Ich verstehe, deinen Zwiespalt, wir waren im Dezember in einer ähnlichen Situation - es war klar dass unser alter Kastrat in nächster Zeit sterben wird bzw dass wir ihn einschläfern werden müssen. Es war total merkwürdig sich um neue Mitbewohner für unser anderes Schweinchen umzusehen während unser Kastrat noch am Leben war - ich hab mich damals auch total schlecht gefühlt, aber du musst immer dran denken, dass du im Sinne und zum Wohlergehen für euer zweites Schweinchen so handelst und euren Lisa nicht einfach so "ersetzt".

    Unsere Sini musste nach dem Tod unseres alten Kastraten im übrigen dann auch für zwei Wochen alleine sitzen bevor ihre neuen Mitbewohner einziehen konnten. Sie fand das natürlich nicht klasse, aber hat es gut überstanden.

  • Bitte bedenke dabei aber, dass es nicht nur bei euch klick machen sollte, sondern auch zum Wohl von eurem verbliebenen Meerschweinchen entschieden werden sollte.


    Und ich frage noch mal... Ist der Bock denn überhaupt kastriert?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen stirbt?