• Hallo ihr Lieben!

Ich bin regelrecht verzweifelt in den letzten beiden Tagen😕

Mein FrĂŒhkastrat Jojo (9 Monate alt) frisst nicht mehr richtig und hat dementsprechend verformten Kot (aber keinen Durchfall, nur verformt - so wie auseinandergebrochener Kot und dann wieder zusammengepappt). Manchmal isst er Gurke, Petersilie und Basilikum, aber grĂ¶ĂŸtenteils weigert er sich zu essen. Ich habe meine Gruppe aufgrund der Sommerhitze in den Keller gebracht, wo angenehmere Temperaturen herrschen und seitdem verhĂ€lt sich Jojo anders. Der Rest der Gruppe isst normal und verhĂ€lt sich auch sonst normal.

Jojo sitzt oft aufgeplustert im HÀuschen, schlÀft und bewegt sich nicht. Ich habe ihn heute etwas zum Laufen animieren können, jedoch legt er sich danach sofort wieder hin und schlÀft weiter. Ich habe vor morgen mit ihm zum TA zu fahren, aber frage euch trotzdem heute noch, ob ihr mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe Jojo schon auf Madenbefall untersucht und wenn er Parasiten, wie z. B. Kokzidien hÀtte, hÀtte der Rest der Gruppe diese doch auch oder?

Ich habe ihm heute ca. 30 Minuten lang den Bauch sanft massiert und habe dabei gemerkt, dass er manchmal zusammenzuckt, wenn ich seinen Unterbauch berĂŒhre. Außerdem habe ich ihm bereits Sab Simplex und heute morgen etwas PĂ€ppelbrei gegeben. Was könnte Jojo haben? Kann mir jemand helfen?đŸ™đŸ»đŸ˜ą

• Ich wĂŒrde weiter kleine Portionen mit viel FlĂŒssigkeit (z.B. Fencheltee) abgerĂŒhrten PĂ€ppelbrei geben und etwas Speiseöl (z.B. Leinöl),ca 1-2ml.

Und weiter Sab Simplex.

Colosan wÀre auch gut,wirst du aber wahrscheinlich auf die Schnelle nicht dahaben,im Gegensatz zum Rest.

• Gut, dass du zum Tierarzt gehst. Auch wenn er es dir nicht sagt, mach eine Köttelkur! https://www.sos-meerschweinche
ert-weiss-warum-folge-33/

Ich habe gerade auch ein Krankschwein und die Köttelkur funktioniert hervorragend 😀

Wenn du bei der Hitze zum TA fÀhrst:

-lehne an einer Seite ein in ein Handtuch gewickeltes KĂŒhlpad (aus dem KĂŒhlschrank) an

-nimm einen BehÀlter mit Wasser und eine PÀppelspritze mit, dann kannst du ihm Trinken geben

-leg Gurke aus dem KĂŒhlschrank in die Transportbox

Gute Besserung 🍀

Lg

Kleetraum

• Vermutlich warst Du schon beim Tierarzt. Wenn nicht: Ich halte eine Aufgasung fĂŒr wahrscheinlich.

Colosan im Haus zu haben wĂ€re so oder so gut. Die Apotheke kann es hier innerhalb von ein paar Stunden besorgen. Es ist leider ziemlich teuer, hĂ€lt sich aber angebrochen gut im KĂŒhlschrank.

• Gut, dass es ihm wieder besser geht.

Wenn die TierĂ€rztin nichts gefunden hat, verstehe ich nicht, warum er ein Antibiotikum bekommen soll. Das ist doch keine harmloses Mittel. Es schadet dem Darm auf jeden Fall und macht nur Sinn, wenn es Bakterien zu bekĂ€mpfen gibt. Falls er nur eine Aufgasung oder Verstopfung hatte, die jetzt schon besser geworden ist, wĂ€re es aus meiner Sicht wichtig, ihn da noch weiter zu unterstĂŒtzen und nicht den Darm zu schĂ€digen.

Hat sie ausdrĂŒcklich etwas zur möglichen Aufgasung oder Verstopfung gesagt?

Und wenn ja, wie hat sie ihn untersucht?

Sicher kann man Aufgasungen nur ausschließen durch Röntgenaufnahmen.