Allgemeines

Gegen Meerschweinchen-Quälerei im Internet!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich würde die Liste hier nicht offiziell rein stellen, sondern über Konversation verteilen. Das forum ist auch als Gast voll einsehbar und wenn das der falsche sieht, kann das mächtig Ärger geben. Stichwort üble nachrede usw

  • Agitha

    Die Idee mit dem Aufklären finde ich super. Die Namen hier reinzustellen ist jedoch leider etwas unüberlegt. Das Internet kann leider recht grausam sein, gerade die sozialen Medien, und diesen Menschen ist evtl nicht mal bewusst, was sie falsches tun. Sie werden dann aber wenn sie Pech haben diese "Marke" vom Tierquäler nicht mehr los und in den sozialen Medien schlimmstenfalls derbe gemobbt oder verfolgt.

    Mach doch lieber eine WhatsApp Gruppe für Aufklärung oder ähnliches, aber nichts öffentlich einsehbares.


    Nachtrag: Ich geh mal davon aus, dass viele der Accounts Kinder / Teenies sind? Gerade da müsstet ihr auch etwas vorsichtig sein.

  • Also die Idee ist grundsätzlich gut, Aufklärung kann nie schaden.


    Dennoch ist das Internet schon sehr lange kein Rechtsfreier Raum mehr, für Dinge wie Nötigung, Rufmord, Beleidigung usw. kann man sehr wohl verklagt werden. Sich hinter Pseudonymen verstecken klappt auch nicht mehr, mit Beschlüssen der Staatsanwalt müssen Provider, Forensbetreiber usw. alle vorliegenden Daten hergeben. Und ja auch die Forensbetreiber müssen für das was ihre User "betreiben" rechtlich gerade stehen. Das ist sehr vielen Usern nur immer noch nicht bewusst.


    Auch finde ich es grenzwertig die Leute gezielt anzuschreiben. Denn viele werden sich dann sicher fragen was denn "die blöde Gestalt" von einem will und wird bockig vielleicht auch agressiv reagiere, manche fangen dann auch an einen richtig übel zu beleidigen usw. Könntet ihr auf Dauer damit umgehen ? Mein Nervenkostüm ist mir nach all den Jahren Tierhaltung dafür ehrlich gesagt zu schade.


    Wenn es sich im Gespräch ergibt gebe ich Hinweise was man verbessern könnte und wo man weitere Infos finden kann. Oder würdet ihr euch in eure Haltung von einer wildfremden Person reinreden lassen die sie nur von Ausschnitten her kennt ? Wahrscheinlich eher nicht ;)


    Von daher fände ich es besser z.B. einen Insta-Kanal einzurichten auf dem man versucht zu viele wie möglich aufzuklären. Damit kann man auch erstaunlich viele Menschen erreichen. Denn mit Zwang und ständigem Generve erreicht man nun mal deutlich weniger wie man entsprechende Angebote macht und die Leute auf dieses Angebot einfach mal hinweist. Die Unbelehrbaren werden das was ihr vor habt wahrscheinlich sehr oft als Zwang und ständiges Generve ansehen und erst recht dicht machen.

  • Agitha

    Die Idee mit dem Aufklären finde ich super. Die Namen hier reinzustellen ist jedoch leider etwas unüberlegt. Das Internet kann leider recht grausam sein, gerade die sozialen Medien, und diesen Menschen ist evtl nicht mal bewusst, was sie falsches tun. Sie werden dann aber wenn sie Pech haben diese "Marke" vom Tierquäler nicht mehr los und in den sozialen Medien schlimmstenfalls derbe gemobbt oder verfolgt.

    Mach doch lieber eine WhatsApp Gruppe für Aufklärung oder ähnliches, aber nichts öffentlich einsehbares.


    Nachtrag: Ich geh mal davon aus, dass viele der Accounts Kinder / Teenies sind? Gerade da müsstet ihr auch etwas vorsichtig sein.

    Aber niemand außer ihr wollt mir dabei helfen und um eine Whatsapp-Gruppe zu erstellen bräuchte ich eure Nummern! Und das wollt ihr sicher nicht, daher was soll ich machen?

  • Aber niemand außer ihr wollt mir dabei helfen und um eine Whatsapp-Gruppe zu erstellen bräuchte ich eure Nummern! Und das wollt ihr sicher nicht, daher was soll ich machen?

    Auch wenn es hier öffentlich vielleicht einfacher wäre, man kann nicht immer den einfachen Weg gehen.


    Zu so einer möglichst durchdachten und erfolgreichen Aktion gehört auch, sich vorher abzusprechen, Gedanken zu machen und eine einheitliche Kommunikation zu haben. Vllt vorher gemeinsam ein paar Antworten formulieren zu verschiedenen Themen, die man dann copy und paste einfügen kann (zu Einzelhaltung, Platz, usw). Noch ein Tipp, den ich aus eigener Erfahrung bringen kann, denn ich habe mal selbst beruflich in den sozialen Netzwerken moderiert: Sprecht als wir, eine Gruppe, nicht als Einzelpersonen.

    "Hey XY, wir sind eine kleine Gruppe die gerne möglichst viele Leute (damit nimmst du auch schon mal den "persönlichen" Angriff etwas weg) über die Bedürfnisse von Meerschweinchen informieren möchten. Leider wird man in Zoogeschäften usw oft noch falsch informiert. Uns ist bei dir das und das aufgefallen. Es ist so, dass (Aufklärung blabla...). Bei weiteren Fragen schreib mir gerne oder guck doch mal auf diesen Internetseiten ..."


    Das ist wirklich ein sehr sensibles Thema LyF&F, Tierschutz macht viele Menschen leider auch sehr aggressiv. Mit Kindern / Teenies müsst ihr auch vorsichtig und sensibel umgehen.


    Wenn du Hilfe beim Organisieren / Planen brauchst kann ich da auch ein bisschen mit anpacken, nur in den sozialen Medien bin ich gerade aufgrund des Tons, der dort herrscht, und der oft fraglichen Inhalte nicht mehr selbst aktiv.

  • Wäre echt super, wenn du helfen könntest!

  • Wäre echt super, wenn du helfen könntest!

    Wenn ich das richtig sehe, hast du die Namen von den Accounts mit der schlechten Haltung schon hier vom Thread runtergenommen? Das ist ja schon mal super.


    Dann frag doch nochmal bei denen über PN nach, die sich zum Helfen gemeldet hatten, ob die das wirklich machen wollen und evtl auch über eine WhatsApp Gruppe besprechen wollen.

    Mir kannst du dann ja auch nochmal ne PN schreiben, wir können sonst auch über WhatsApp texten.

  • Deine grundsätzliche Idee ist gut, aber Tierschutz ist ein empfindsames Thema, wo man wirklich vorsichtig umgehen sollte, ich vermute das Du selber nicht volljährig bist.

    Vor allem wenn Du hier sowas leicht hin für alle sichtbar hinstellst, kann das wirklich kein Gutes Ende nehmen, bei solchen Themen ist wichtig eine einstimmige Kommunikation zu haben, Rücksprache ist auch nötig, stell Dir vor wie das ausgehen könnte wenn viele hier auf die Idee kommen sollten wild hin und her zu schreiben, nicht alle Menschen reagieren verständnisvoll, das kann sich Ernsthaft nachteilig auf bestimmte Menschen auswirken.


    In den sozialen Medien sind viele Minderjährige unterwegs, wie Narü schreibt sollte man gerade da mit Bedacht vor gehen.

    Es gibt aber auch viele verschiedene Menschen die nicht Kommunikation fähig sind.


    Es wäre es auch wichtig das ganze immer gut zu formulieren, darüber hinaus kann das sonst auch Dich, andere die beteiligt sind und andere Menschen die da mit drin stecken in Schwierigkeiten bringen.


    Bitte überdenke Deine Idee, und überlege wir man das ganze gut verwirklichen könnte.


    Grundsätzlich würde ich aber denken das es besser wäre das jetzt besser über PN zu diskutieren.


    Ich habe gesehen das Du den Text ausgetauscht hast, das ist Gut!

  • Ich glaube die Botschaft ist angekommen ;)


    Ich bin leider selber immer viel zu schnell genervt wenn ich mit unbelehrbaren Menschen diskutieren muss und werde zu schnell emotional. Man sieht es ja auch hier im Forum, Mängel in der Haltung werden sachlich angesprochen und die User verschwinden dann nach einem patzigen "Nein der Platz/wasauchimmer reicht, dieses Forum ist blöd und ich schreib hier nie wieder!" Und in der Tat tauchen die dann nie wieder auf.


    Ich wünsche dir/euch trotzdem gutes Gelingen und vielleicht wird dem einen oder andern Schweinchen dann geholfen und führt dann ein besseres Leben.