Allgemeines

Gewichts Schwankungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen ,

unser kleiner Cuba-Libre ist eigentlich auf dem Weg der Besserung (die Mittelohrentzündung verzieht sich immer mehr ) .

Nun meine Frage , wie viel Gewichtsschwankungen sind eigentlich am Tag möglich? Gestern Morgen war er bei 682 gr. und heute Morgen bei 658 gr.

Es ist aber zu beobachten das er Gott sei Dank selbstständig Heu , Blüten und ab und an Salat und https://www.meerschweinchen-ra…ter/futterliste/#kraeuter frisst. Vielen Dank für eure Erfahrungen und habt einen schönen Tag!

• Wieviel da möglich sind möchtest du glaube ich garnicht wissen. Frißt ein Tier nichts über den Tag können deutlich über 100g fehlen. Sie verbrauchen sehr viel und müssen deshalb immer etwas nachschieben. Wenn es nicht nur in eine Richtung geht sind tägliche Änderungen bis fast 50g möglich, natürlich meist nicht in der U700g-Kategorie sondern im „Superschwergewicht“ Ü1.500g. 24g würden mir nicht unbedingt Sorgen bereiten wenn am nächsten Tag ein kleines Plus wieder auf der Waage steht.

Andreas

• Also da ich gerade ein Schweinchen von mir auch genauer im Blick habe gewichtstechnisch und sie teilweise 2x täglich wiege (weil eh draussen zur Kontrolle) ist morgens meistens schon gut weniger drauf als abends. Gestern Abend 1040g heute morgen 1009g beispielsweise. Mein Mäuschen schläft in der Nacht aber fast durch und frisst daher da nicht so viel, ähnliches beobachte ich aber auch beim restlichen Schweinevolk, morgens leichter als abends.

• ja, bei uns kommt es auch drauf an wann ich wiege. Wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten wiege können die Gewichte auch stark schwanken. Sprich wenn ich z.b. abends vor der frischfutter Fütterung wiege sind sie oft leichter als wenn ich 2 Stunden nach dem füttern wiege. Mein poldi hat jetzt auch 50 g abgenommen weil ich das Futter umstellen mußte.

• Auf die Waage kommen sie bei uns auch nur vor der Fütterung, egal ob früh oder abends. Das Beispiel von Ferrari FF war nur darauf bezogen das sie über Nacht immer weniger werden. Wer sich selbst mal vor der Nachtruhe wiegt und dann früh nochmal ohne zwischendurch zur Toilette zu gehen wird einen Unterschied von bei mir 600g weniger feststellen. Man verliert Flüssigkeit.

Andreas