Guten Abend wünsche ich liebe Gemeinde!
Ich habe gestern ein Not Schweinchen aufgenommen, da ihr Kumpane gestorben ist und die Familie die Haltung aufgeben wollte.
Ich bin ja meistens ziemlich traurig wenn ich sehe, wie die Meeries bei denen gelebt haben. Nicht immer, jedoch sind alle meine Meerschweinchen aus einer Notunterkunft oder einfach, weil keiner sich mehr um die Tiere kümmern konnte/wollte. Allerdings bin ich ziemlich schockiert über die Haltung der neuen Maus.
Sie hat wohl in einem 100 x 85 Käfig gelebt, mit einem Bock. Die zwei haben in dem Kinderzimmer gelebt. Die Krallen waren so lang, daß sie bereits komplett verbogen waren. Das war mein erster Job ihr die zu kürzen. Sie ist sehr scheu, kennt Zuneigung wahrscheinlich gar nicht. Übrigens ist sie auch namenlos. Alter müsste zwischen 2 Jahre alt sein. Laut der Familie haben sie sie seit dem sie wohl klein ist bei eBay ersteigert.
Ich war entsetzt. Bei der Hitze in einer kleinen Transportbox ohne Heu(!) , ohne irgendwas. Kein Frischfutter und die Box so klein wie das Schweinchen. Sie lag buchstäblich in ihrer eigenen Pipi.
Mir ist direkt aufgefallen, das sie milchige Augen hat (siehe Foto) Ich habe nochmal nachgefragt ob es sein kann das die Kleine schlecht sieht oder gar blind ist. Ob dies mal untersucht wurde, aber nichts. Ich denke, sie war noch nie beim Tierarzt. (Meine Vermutung?!)
Nun hab ich sie noch beim Fressen beobachtet, sie frisst sehr viel langsamer als alle anderen und macht ständig spastische Gesichter, da musste ich nochmal checken was da nicht stimmt und es hat sich herausgestellt das die oberen Zähne völlig schief sind. Das kenne ich bei meinen Meeries nicht. Ich geh so oder so zum Tierarzt aber wie wird das ablaufen? Bekommt die Kleine denn die Zähne geschliffen? Tut das weh? Ich wünsche mir nur das Beste für sie!
Was die Vergesellschaftung angeht: sie kommt zum fressen, sitzt meistens aber alleine in der Ecke. Wenn sie gejagt wird, dann von Loona. (Ausgerechnet die, die sonst immer gejagt wird ) aber es kam (bis jetzt) zu keinem Gerange, nur Zähne klappern aber ich denke, die Schweinchen machen das schon unter sich. Loona ist die Rangniedrigste und ich denke, sie will sich da hochrangen. Das neue Schweinchen rennt nur davon. Man merkt, das sie den großen Auswahl an Platz genießt und sich wohlfühlt, natürlich muss sie sich noch einleben.
Übrigens sind Ihre Pfoten voller Kot verschmiert, sodass das Ganze sich so verhärtet hat, das ich es nicht abbekomme. Kennt da jemand etwas, wie ich das wegmachen kann?
Liebe Grüße,
Kathi und die Rasselbande 🐰