Also fili liegt hauptsächlich in seinem kuschelsack, da fühlt er sich momentan am wohlsten. Egal an welche Stelle ich fili mit seinem Sack hinlege, die beiden anderen bewegen sich hauptsächlich nur in diesem radius. Teilweise setzen sie sich auch auf den Sack drauf oder laufen drüber während fili drin sitzt. Wenn fili sich doch mal raus traut und er dann einen von den anderen beiden sieht, läuft er sofort weg und die anderen hinterher. Sind nur kleine Augenblicke, in denen er nicht gesichtet wird und in ruhe fressen kann.
Das hört sich nicht gut an, zumal bei einem kranken Tier!
Ich würde ein Trenngitter bei einem Drittel einfügen, da Fili vermutlich ohnehin nicht viel Platz aktuell braucht. Solltest Du keine Gitterelemente haben, könntest Du auch die geschlossenen Teile nehmen. Allerdings wäre er dann mehr isoliert. Das könnte gut oder schlecht sein.
Sollten sie sich mit Gitter friedlich verhalten, wäre er nicht ganz alleine. Sollte es Stress am Gitter geben, müsste er außer Sichtweite. Das könntest Du auch mit Pappe am Gitter erreichen vermutlich.
Ich muss aber warnen: Es kann sein, dass die drei nie wieder miteinander auskommen. Aber m.E. gibt es so auch keine Perspektive und das wichtigste ist, dass Fili gesund wird und nicht dauerhaften seelischen Schaden nimmt.