Meerschweinchen Verhalten

Krankes Meerschwein wird attackiert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen, ich suche auf diesem Weg um Hilfe.

Ich habe ein 2 Jahre altes unkastriertes Böckchen (Fili) . Anfang Mai ist sein Partnertier nach einem mehrtägigen Aufenthalt beim Tierarzt verstorben. Fili hat sehr unter dem allein sein gelitten, sodass ich direkt 2 frühkastraten besorgt habe (geboren Ende Februar) Die Vergesellschaftung hat super funktioniert, die drei haben sich bestens vertragen, alles super. 2 Wochen nachdem die beiden neuen eingezogen sind, ist fili krank geworden, hat nichtmehr gefressen, immer weiter abgenommen. In der zeit in der es fili sehr schlicht ging haben die anderen beiden ihn in ruhe gelassen. Seit einer Woche circa geht es fili augenscheinlich etwas besser und seitdem wird er von den anderen beiden immer wieder attackiert und verfolgt. In einem Moment fressen sie zusammen am heu und im nächsten Moment wird er durchs ganze Gehege gejagt und angesprungen. Vorallem einer der beiden hat es auf fili abgesehen. Finde auch immer wieder haarbüschel die ihm ausgerissen werden. Fili traut sich garnicht mehr durchs Gehege zu laufen, wenn dann rennt er schnell von einem Häuschen zum anderen und versteckt sich nur. Seit letzte Woche Donnerstag bekommt fili täglich prednisolon Tabletten wodurch er wieder mehr frisst und innerhalb von 2 Tagen wieder 20 gr zugenommen hat. Heute habe ich ihn wieder gewogen und festgestellt, dass er jetzt wieder 40 gramm abgenommen hat. Vermutlich weil er nicht in ruhe fressen kann und nur gescheucht wird. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll? Ich sehe es nicht gerne dass fili so leidet. Meint ihr das macht noch Sinn die zusammen zu halten? Lieber trennen? Ich bin echt ratlos und möchte eigentlich nur, dass mein Fili wieder gesund wird und friedlich leben kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Huhu,

Ich muss dir leider sagen, dass du eine nicht so tolle Entscheidung getroffen hast.

3er bockgruppen funktionieren eigentlich nie, nur ganz ganz selten. Meist verbünden sich zwei gegen einen und schlussendlich muss man trennen. Wenn das jetzt schon so läuft, obwohl die Jungs noch nicht mal in der rappelphase sind, sehe ich etwas schwarz. Für bockgruppen ist aber Marie-Luise die Expertin

• Huhu,

Ich muss dir leider sagen, dass du eine nicht so tolle Entscheidung getroffen hast.

3er bockgruppen funktionieren eigentlich nie, nur ganz ganz selten. Meist verbünden sich zwei gegen einen und schlussendlich muss man trennen. Wenn das jetzt schon so läuft, obwohl die Jungs noch nicht mal in der rappelphase sind, sehe ich etwas schwarz. Für bockgruppen ist aber Marie-Luise die Expertin

Ja das ist mir jetzt auch bewusst geworden, nach viel lesen. Ursprünglich war auch nur ein Neuzugang geplant und ich war bei einer Notstation in meiner Nähe. Die hat mir dann zwei angedreht mit der Aussage, dass 3er Gruppen immer schöner sind als 2er.

• Herzlich Willkommen im Forum!

Letty Als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen. ;-)

Aber da mir Bockgruppen ein besonderes Anliegen sind, will ich auch etwas dazu schreiben, habe aber erst noch Fragen:

• Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?
    • Wie sind die Gewichte der drei Tiere?
    • Hast Du Fili auf Bisswunden untersucht?

Gerne kannst Du auch Fotos des Geheges einstellen.

Wenn Haarbüschel herumliegen, kann es auch zumindest kleine Bisswunden geben. Das würde es dann aus meiner Sicht noch ernster machen und ich würde die Wunden mit Octenisept Wundgel behandeln. Bisswunden führen leider öfters zu Abzessen, so dass ich da eher vorsichtig bin.

• Also Fili wiegt heute 750 gr. Die anderen beiden jeweils 655 und 620.

Bisher habe ich nur eine kleine Wunde hinten am Rücken entdeckt. Aber die ist minimal.

Das Gehege ist 1,30 x 2,00. Den blauen Käfig mit dem streu nicht eingerechnet. Auf dem Bild fehlen auch noch zwei Häuschen und eine kuschelrolle.

• Also ist Fili den anderen nicht mehr deutlich überlegen vom Gewicht her. Das erklärt auch mit, dass sie sich schon getrauen, ihn anzugreifen. Wenn er dann noch dazu krank ist oder war, dann ist er körperlich im Nachteil.

Kannst Du das Gehege erweitern?

Für 3 Böckchen wäre das sehr wichtig. Wenn Du zumindest noch ein Element in der Breite (auf dem Foto nach unten) ansetzen und eine Etage aus Holz über die ganze Breite (also links) stellen würdest, könntest Du vermutlich fast die Hälfte mehr Lebensraum bieten.

Wichtig wäre zumindest aktuell auch mehr Sichtschutz. Ich würde an zwei Stellen Tücher quer durch das Gehege hängen, wie Wäsche auf der Leine. Der Stoff soll nahezu bis zum Boden reichen. Das gibt Blickschutz und lenkt damit von der Verfolgung ab. Dennoch können sie darunter hindurch rennen oder auch seitlich daran vorbei, wenn der Stoff nicht ganz von einer Wand bis zur anderen reicht.

Ich hoffe, die Häuschen haben alle mindestens zwei einander gegenüberliegende Eingänge?

Nutzen sie den Bereich mit dem Käfigunterteil?

• Ja ich kann das Gehege noch um eine Stelle erweitern. Also meinst du wie der Unterstand nur in groß über die gesamte linke Seite gezogen?

Okey das mit den Tüchern werde ich definitiv ausprobieren. Dann hat Fili möglicherweise mehr Ruhe. Ja die Häuschen haben immer zwei Ausgänge, außer der kuschelsack der auf dem Bild zu sehen ist.

Normalerweise nutzt fili den Käfig Unterteil sehr gerne. Nur im Moment nicht, da er dort schnell von den beiden eingekreist wird und aufgrund seiner körperlichen Schwäche dort nicht so schnell raus kommt. Habe schon überlegt das rauszunehmen.

• Diese Käfigunterteile sind aus meiner Sicht oft nachteilig, weil der Ausstieg ein Hinternis darstellt. Wenn Fili darin "gefangen" werden kann, wäre das für mich ein Grund, ihn sofort zu entfernen. Der Platz ist ja anscheinend ohnehin durch Songmics-Elemente umschlossen. Es wäre also kein Umbau nötig.

Zur Ebene: Ja, ich würde sie aus zwei oder drei großen Unterständen bauen. Diese würden dann ein durchgängige Fläche bliden und müssten mit Inkontinenzdecken u.ä. belegt werden. Damit diese nicht wegrutschen, könntest Du vorne Sockelleisten o.ä. anbringen und sie hinten zwischen Kante und Wand festklemmen. Wenn Du 3 Teile zu bespielsweise je 100x40cm hättest und kein zu dickes Holz nehmen würdest, könntest Du sie zum großen Saubermachen herausheben. Ich würde die Ebene nur ca. 22cm über dem Boden machen, so dass sie unten viel Deckung bietet und die Rampen nicht länger als rund 50cm sein müssen. Damit sie sich ausweichen können, würde ich an jedem Ende eine Rampe machen. Gerne können wir bei Interessen noch Details zu der Ebene oder den Rampen besprechen.

Essen scheint von jeder Sorte nur an einem Platz zu liegen? Das würde ich auch mehr verteilen, so dass sie nicht zwangsweise einander nahekommen müssen.

Ich zögere noch, aber wenn Fili wieder abgenommen hat, evtl. noch krank ist und wiederholt verfolgt und gezwickt wird, würde ich ihn vielleicht von den anderen trennen für einige Tage. Danach wird es u.U. dann aber noch mehr zur Sache gehen. Vielleicht versuchst Du es heute noch mit den Tüchern, ohne das Käfigunterteil und mit möglichst auch gleich mehr Platz. Wenn das ausreichen würde, wäre es ja sehr gut. Ansonsten würde ich sie trennen. Das könntest Du auch mit einem Trenngitter zunächst versuchen. Unter Umständen werden sie sich dann am Gitter aufregen. Dann müsste Fili außer Sichtweite gebracht werden. Aber es gibt auch Tiere, die durch ein Gitter getrennt sich entspannen.

Natürlich wäre die Trennung keine Dauerlösung. Aber Fili wird ja hoffentlich bald wieder gesund werden und dann müsstest Du weitersehen. Aber vielleicht helfen ja die genannten Maßnahmen.

• So, ich bin jetzt fertig mit umbauen.

Gestern wurde fili trotz des sichtschutzes noch gejagt. Ich werde die Lage bis morgen beobachten und dann gegebenenfalls trennen, bis fili sich wieder etwas erholt hat.

Gibt es eventuell noch Anmerkungen, was ich besser machen kann, oder passt das erstmal so?

• Schön, dass Du es so schnell umgesetzt hast!

Ist da jetzt auch eine Elementtiefe angesetzt nach unten?

Ich hatte den Sichtschutz durchgängig gemacht, aber das macht vielleicht keinen Unterschied.

Kannst Du denn Stellen oder Gelegenheiten feststellen, bei denen das Jagen hauptsächlich vorkommt?

• Kannst Du denn Stellen oder Gelegenheiten feststellen, bei denen das Jagen hauptsächlich vorkommt?

Also fili liegt hauptsächlich in seinem kuschelsack, da fühlt er sich momentan am wohlsten. Egal an welche Stelle ich fili mit seinem Sack hinlege, die beiden anderen bewegen sich hauptsächlich nur in diesem radius. Teilweise setzen sie sich auch auf den Sack drauf oder laufen drüber während fili drin sitzt. Wenn fili sich doch mal raus traut und er dann einen von den anderen beiden sieht, läuft er sofort weg und die anderen hinterher. Sind nur kleine Augenblicke, in denen er nicht gesichtet wird und in ruhe fressen kann.

Das Gehege habe ich um eine Stelle erweitert, ja.

Hatte den sichtschutz erst durchgängig aber da haben sie sich nicht drunter durch getraut 😅

• Wie geht es Fili selber?

Naja hält sich in Grenzen. Habe gestern nach Rücksprache mit dem Arzt die dosis der Prednisolon Tabletten wieder erhöht wegen seinem Gewichtsverlust. Füttere jetzt auch erstmal wieder etwas brei zu. Ansonsten nehme ich ihn auch raus, damit er entspannt so viel fressen kann wie er will. Das schaffe ich aber auch nur 2/3 mal am Tag. Meistens morgens und abends.